Jamara Flippy fliegt nicht

Hallo,

habe einen Jamara Flippy (850mm E-Motor Flugmodell) erworben, aber selbst bei Windstille kippt das Modell zur rechten Seite weg und ich habe nicht einen gelungenen Start hinbekommen (bei bestimmt ca. 20 Versuchen). Auch per Trimmung konnte ich kein stabiles Flugverhalten hinbekommen.

Obwohl das Modell einiges ausgehalten hat ist jetzt der rechte Flügel gebrochen und ich muss ihn erstmal mit Epoxy kleben. Ich habe stark den Eindruck, dass das Modell viel zu schwer (ca. 290g inkl. Akku) ist für den schwachen Motor. Hat trotzdem jemand einen Tip, was ich machen kann?

Grüße Thorsten

Reply to
Thorsten
Loading thread data ...

Tach Thorsten,

Thorsten schrieb:

Da gibt es indeed viele Moeglichkeiten. Einige Standards sind:

- Der ersteller ist hier ungeheuer beliebt ;-)

- Der rechte Fluegel kann deutlich schwerer sein als der Linke

- Der Fluegel kann verzogen sein. Zur Pruefung Anpeilen genau von=20 vorn. Hat der linke Fluegel einen groesseren Anstellwinkel, Bingo=20 ;-)

Zu schwer glaub ich nicht, aber meine Spekulation 2 (oben)=20 koennte jetzt eintreten. Der Flieger sollte uebrigens ohne(!)=20 Motor sanft gleitend zu Boden sinken. Der Abwurf sollte mit=20 maessigem Schwung leicht nach unten(!) erfolgen, so dass der=20 Flieger zunaechst Fahrt aufnehmen kann.

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Hi Thorsten!

Thorsten schrieb:

Ist das dein erster Flieger? Dann wuerde ich vermuten, dass Du zuviel Hoehenruder gibst und das Ding einfach abschmiert. Lass das Ding erstmal von jemandem mit Flugerfahrung ausprobieren und hole dir dann noch ein paar Tipps...

Gruss Chris

Reply to
Chris Benndorf

Hallo Thorsten,

"Thorsten" schrieb im Newsbeitrag ...

wenn Du den Ausdruck "kippt weg" richtig gewählt hast, deutet das für mich auf zu geringe Abwurfgeschwindigkeit hin. Nimm den Flieger in Deine Wurfhand und halte ihn mit ausgestrecktem Arm GERADE, bloss nicht mit der Nase nach oben, über Deinen Kopf. Hole einmalig nach hinten aus, mache jetzt einen grossen Schritt nach vorne und wirf dabei gleichzeitig kräftig den Flieger nach vorne weg. Das beides reicht in der Regel um ein Modell in die Lüfte zu bringen. Üb das evtl. vorher (ohne Modell).

Das Gewicht hört sich eigentlich gut an. Wenn der Motor wirklich zu schwach ist, kommt auch kein Tempo zustande. Nu weiss aber keiner hier, welchen Motor Du dran hast. Ich würd mal schätzen, dass ein 400er mit 8 Zellen reichen müsste - grob geschätzt - ganz grob ...

Gruss,

Reply to
Günther Grund

Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten an alle!

Rechts / Links ausbalanciert ist der Flieger schon (bzw. war, nach der Kleberei des Flügels sicherlich nicht mehr). Ich bin mir allerdings mit dem vorne / hinten Schwerpunkt nicht so sicher. Leider macht Jamara in der Anleitung gar keine Aussage zum Schwerpunkt. :-(

Mein Abwurf war sicherlich nicht schwungvoll genug, wenn ich das so lese. Das könnte es also schon gewesen sein.

Lt. Jamara ist es ein 180er Motor (5 Zellen). Aber da es wirklich mein erster Flieger ist, habe ich auch schon überlegt, damit mal zum Modellflugplatz zu fahren und einem Profi den Flieger in die Obhut zu übergeben.

Grüße Thorsten

Reply to
Thorsten

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.