Strömungssimulation (Abschätzung der Rechenzeit)

Hallo, wie kann man den Zeitbedarf einer Rechnung abschätzten, die bei T, rho=const gerechnet wurde. (Dauer bekannt) Hierbei müssen (theoretisch) nur Impuls- und Massenerhaltung berechnet werden. Im 2. Fall ist rho= f (T). Nun muss noch die Energiebilanz simultan mit gelöst werden. Wieviel mal wird das (in etwa) länger dauern?

MfG J. Frahm

Reply to
Achim Frahm
Loading thread data ...

Moin,

Irenaeus Wlokas hat geschrieben:

Ich denke doch. Vorher war \rho konstant, es galt also nur die Strömung zu Berechnen. Die hat im Dreidimensionalen 3 Freiheitsgrade. Jetzt kommt die variable Dichte dazu, es gibt also 4 Freiheitsgrade/Unbekannte pro Element. Da der Aufwand zum Lösen eines Gelichungssystems IMO bei N^2 ligt, sollte sich der Rechenaufwand ungefähr verdoppeln (3^2/4^2). Ist die Ganze Rechnung im 2D-Bereich wird es noch mehr, dann ergibt sich ein Verhältnis von 2^2/3^2.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.