GFK-Rumpf richten?

Hallo Meister der Harz-Bapperei,

ich hab' hier einen verunfallten Lift Off XS ("nur noch eine halbe Rolle mit Abschwung" - "verdammter Springboden"), bei dem der Rumpf ein paar haessliche Querrisse aufweist. Die ueblichen Blessuren halt, wenn man zuerst mit nur einem Fluegel den Boden beruehrt...

Da der Rumpf bekanntermassen etwas labil ist, hatte ich innen schon mit

30-Minuten-Harz Kohlerovings auflaminiert - die haben gut gehalten, aber nur an sich, und nicht am GFK :-( - am Bruch glatt abgeplatzt.

Daher die Frage: wie repariert man sowas denn jetzt am guenstigsten? Von aussen die Deckschicht bis zum "rohen Gewebe" abschleifen und eine neue Schicht laminieren? Wegwerfen und neuen Rumpf kaufen???

Bin eher ein EPP-Zagi-Taper und Balsa-Kleber, GFK ist mir suspekt...

gert

Reply to
Gert Doering
Loading thread data ...

Wenn man den Rumpf vorher anschleift, dann hält das auch.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

snipped-for-privacy@greenie.muc.de (Gert Doering) schrieb:

Och Mönsch, der schöne Fliga. Hattest Du nicht noch einen zweiten Rumpf?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Gert,

Gert Doering schrieb:

Ich habe meinen Selection immer von innen geklebt.

Dann nimm einfach etwas Stoff (z.B. ein altes Küchenhandtuch) und kleb das mit Sekundenkleber von innen über den Riß. Vorher natürlich anrauhen. Nein, nicht das Handtuch, den Rumpf. Man soll es nicht für möglich halten, wie sowas hält.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Das *ist* der zweite Rumpf - der mit dem Motor drin. Flog eigentlich ziemlich gut ;-) - Du warst nur immer nicht da, sonst haettst das auch mal gesehen...

Der andere ist ja der Seglerrumpf, der ist auch kaputt, aber schon laenger...

**Auf ein langes Wochenende mit viel Regen und keiner Arbeit wart**

gert

Reply to
Gert Doering

Naja, Glasmatte und Harz hab' ich schon da (braucht man auch bei den Styro-/Balsafliegern gelegentlich, z.B. Titan-Attack). Nur so mit "reinen" GFK-Ruempfen habe ich bisher nie viel zu tun gehabt...

Ist das besser als "anrauhen, Glasmatte, Harz"?

Wie rauht Ihr an? Einfach mit Schleifpapier? (Das hatte ich an der Stelle, wo das CFK dann abgeplatzt ist, eigentlich gemacht... hrmpf)

gert

Reply to
Gert Doering

Hallo Gert,

Gert Doering schrieb:

Ich will mal so sagen: bei meinem Selection brach vorne gerne der Bogen zwischen Kabinenhaube und Fläche raus. Nachdem ich den etliche Male, mal mehr, mal weniger gründlich mit Glasmatte und 30-Minuten Epoxy (warm gemacht) repariert habe und das immer wieder brach, wenn ich den Flieger mit einer Flächenhälfte zuerst aufsetzte, machte mir ein Kollege den Vorschlag mit dem Handtuchstoff. Das hat dann mehrere "Landungen" ausgehalten, die vorher immer zum Bruch führten. Vielleicht, weil es etwas weniger starr ist. Erst als ich ihn mal mühsam übers Feld auf den Platz hungerte, wo er dann sofort per Abriß "landete", ist das kaputt gegangen.

Beim ersten Mal mit Schleifpapier. Danach habe ich das alte Zeug mit einem Kugelfräser runtergemacht. Der rauht genug auf.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Gert,

Am 02.07.04 schrieb Gert Doering:

EP an ausgehaertetem EP haelt nicht mehr so wirklich fest. Anschleifen bis auf's Glas, da duerfen durchaus schon reichlich die Faedchen rausgucken.

Nein, niemals natuerlich, denn dann hast Du uebermorgen gleich Lungenkrebs, aber abgesehen davon ...

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.