Jehova GFK-Rumpf-Naht reparieren...

Moin,

ich habe hier eine Jehova Super Chipmunk... Die ging sehr, sehr günstig her weil "3. Wahl" bzw. beschädigt:

Die untere Naht vom GFK-Rumpf ist nicht in Ordnung, da wurde ein Glasband von Innen auflaminiert allerdings schief, sodaß im hinteren Bereich die Naht einfach offen ist...

Wie repariert man sowas am besten? Da ist es ziemlich eng dahinten im Rumpf... Aber irgendwie muß da ja auch bei der "Fertigung" dieses Glasband reingelegt werden, wie wird das gemacht?

Sollte ich erstmal die ganze Naht aufschneiden und das schlecht/schief aufgelegte Band entfernen? Oder "einfach" was drüber laminieren?

Ich nehme an, von aussen auf dem Gelcoat(?) kriege ich nicht genügend Stabilität, wenn ich auf die Optik sch....e und einfach da ein Band auflege?

Ich bin nicht so geübt im Umgang mit Glas und Expoxy... :(

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Oli,

Naht innen leicht anschleifen, mit Dremel oder so. Sonst einen Stab nehmen, Schleifpapier drauf und schleifen.

Gewebestreifen mit Harz tränken und mit einen Stab, Holzstreifen oder so einlegen und mit einem Pinsel am Stab "anpinseln".

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Hallo Oliver,

Nein, das /muß/ nicht reingelegt werden. Man laminiert beide Formhälften einzeln in etwa randbündig, läßt aber jeweils einen Rand etwas überstehen. Dann setzt man die Formen zusammen und schiebt den Überstand in die andere Form hinein. Diese Beschreibung ist reichlich unvollständig, also arbeite nicht danach ;-)

Ist das Band "lockig" AKA würde ein ...

... drüberlaminiertes keinen rechten Halt zum Untergrund finden? Dann irgendwie rausschleifen, -popeln. Wärme hilft dabei rehct gut, mit dem Werkstattfön möglichst von innen lokal erwärmen, dann abpellen. Das spart die Glasfaser in der Lunge und den späteren Krebs. Schleifen geht mit der in Bild

zu sehenden, grünen Maschine links vorn. Die hat eine schön lange Welle genau für diesen Zweck. Du wirst erkennen, daß ein "Schweizer Taschenmesser" (Dremelwerbung) zwar sehr vielseitig ist, aber auch nix so wirklich gut kann. Wenn der Müll dann raus ist, klebst Du von außen ein Paketband o.ä. auf und bringst von innen ein separat eingeharztes GF-Band auf, besser zwei übereinander. Bitte mit Latexhandschuhen. Du kannst es trickreich mit einem Holzstäbchen in den Rumpf hinein applizieren, Manuela kann das vermutlich besser. Andrücken mit einem Pinsel iss hintendrin a Gfrett, bastel' Dir vorher ein Röllchen zum Andrücken, z.B. ein Tischtennisball auf einem abgewinkelten Draht.

Falls das Gelcoat abgeht, sei froh um die dann gesparte Arbeit, denn so schlecht zu arbeiten muß man sich schon Mühe geben, dieser Rumpf ist dann nicht mal die dritte Wahl wert. Ansonsten ist das kein Problem, halt vorher anschleifen. Aber das würde ich erst als Rückzugsmöglichkeit in Betracht ziehen, falls die Arbeit von innen nicht klappen sollte.

servus bernd! ,-)

Bernd Hofmann schrieb:

ack. damit sich der streifen schön anlegt, ein kondom darin aufpusten.

hint1: es soll verschiedene geschmacksrichtungen geben.

hint2: die mit den noppen sind weniger geeignet.

hint3: die, die für die hinterlader-fraktion gedacht sind, kann man nicht per lunge aufblasen. dafür braucht´s nen kompressor.

cu/2,

rüdiger

"Ruediger Zoll" schrieb im Newsbeitrag news:41c89d4a$0$27958$ snipped-for-privacy@newsread2.arcor-online.net...

LoL Du hast vielleicht Gedanken, nein nein nein !

Gruß Dammi

Reply to
Andre Dammköhler

Andre Dammköhler schrieb im Newsbeitrag:

Nene ... nur Erfahrung ... und ich hoffe mal das diese nur bzgl. des Aufblasens vorliegt. :-)

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Nimmt man bei Epoxydharzen nicht besser Vinyl? Gruß Stephan

Reply to
Stephan Brockfeld

Hallo Rüdi,

für diese Zwecke habe ich Modellierluftballons in ausreichender Menge immer auf Vorrat.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

"Bernd Hofmann" schrieb:

Wie wärs mit einem Stab und an den Stab die Dremmel :) ?

Versteh ich das richtig, den Streifen erst Tränken und dann einlegen? Geht das? Die Gewebesorten die ich bisher hatte, haben schon immer angefangen sich aufzulösen, wenn ich sie aufgelgt und dann betupft habe... Gibt es da "besondere Gewebestreifen", die sich nicht auflösen wenn man sie feucht anfaßt?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Ruediger Zoll schrieb:

Das scheint mir ein wirklich guter Tip zu sein!

Danke, probiere ich.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

"Bernd Hofmann" schrieb:

Watt Datten?

- Olive

Reply to
Oliver Varoß

Patrick Kuban schrieb:

Hmm, und wie gibt es dann diesen sauberen Übergang zwischen den Hälten? Kommt die Deckschicht in einem weiteren Arbeitsgang dazu? Ich dachte, die kommt als erstes in die Form.

Lieg ganz glatt auf, liegt halt nur schief sodaß hinten nicht auf der Naht.

Ah, hört sich gut an.

Auch das!

Die ist zu weit weg von mir :)

GF=Glasfaser nehme ich an... Ich muß Band dafür kaufen. Habe keine Ahnung, was nehme ich dafür? Was meinst Du mit "seperat eingeharzt"? Seperiert von was?

Manuela lebt gerade "getrennt im selben Haus" von mir (kein Scherz), die würde mir was husten.

Ack. Wenn ich drinnen nur Gemansche hinbringe, rupfe ich das noch feucht wieder raus und mache von aussen einen Streifen drauf.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Stephan,

Damit kann man ned gscheit arbeiten. Die Latexer kleben halt zusammen, aber ich hab' noch zwei Hunderterpacks in Reserve, das jetzige ist auch noch nicht soo alt ;-)

Hallo Oliver,

Durch die Qualität der Form.

Tut sie auch, mit Mikrobalkons versetzt, eingefärbt oder noch vorher eine Lackschicht.

Na, klingt doch angenehm.

Gibt's als fertiges Band, Leinwandwebart mit Webkante, dann fusselt's auch nicht aus. Breite nach Wunsch/Rumpfgröße, lieber nicht zu knapp, sonst wird's nochmal so, wie das schon drin ist. Flächengewicht irgendwo um die 160..250g/qm, bei einem kleinen Rumpf auch weniger.

Ich quote mal aus dem Kopf (und hoffe, nicht allzu falsch zu liegen ;-) Mich wundert, daß jemand heute noch zwei Rumpfhälften herstellt und die nachträglich verharzt. Es gibt durchaus Gründe dafür, aber gerade /die/ traue ich Grinse-Erich nicht zu. Das betrifft besonders aufwendig und sorgfältig laminierte Rümpfe.

Vielleicht solltest Du Deine Flieger von anderen Herstellern kaufen. Oder 'n Strauß Blumen stattdessen ...

Hallo Oliver,

[Modellierluftballons]

Die Schlangenluftballons, mit denen smarte junge Männer in den Fußgängerzonen vor den Kaufhäusern prachtvolle Kronen für kleine Mädis flechten und Pudel basteln.

Hallo Oliver,

Ganz famos. Auf einem ollen Holzbrett in einer Plastiktüte, da pappt das Harz auch nicht an, bzw. ist problemlos wieder abzubekommen.

Die Bänder haben eigentlich alle eine Webkante.

Patrick Kuban schrieb:

Ach die Dinger. Da habe ich auch ein Sackerl von. Ausser Schlangen und Hüten habe ich da aber noch nicht viel mir hingebracht :)

Für meine Chipmunk sind die jedenfalls nicht dick genug...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß