Aluminium kleben?

Hallo und 'n Abend NG's

folgendes Problem: Mir ist auf meine MoSä ein Baum draufgefallen (ich weiß, sagt nix...) und dabei ist vom Luftfilterträger (Alu) ein Stück abgebrochen. Da die MoSä schon alt ist und es dieses Teil bei Stíhl nicht mehr gibt, müsste ich es recht kurzfristig(!) wiederherstellen...

Kann ich das Teil wieder ankleben? Durch die starken Vibrationen müsste es ein starker Kleber sein. Was geht sonst noch? Schweißen? Hat jemand noch so ein Teil und kann es mir evtl verkaufen? (Stihl 041av)

Vielen Dank schon mal

Schöne Feiertage noch Frank

Beitrag auch eingestellt bei: de.rec.modelle.misc bzw. de.alt.technik.misc bzw. de.rec.heimwerken

Reply to
Frank Tepper
Loading thread data ...

"Frank Tepper" schrieb im Newsbeitrag news:cq9rjv$sir$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Löten. Es gibt Lote für Aluminium.

formatting link

Reply to
Thomas Hübner

"Frank Tepper" schrieb im Newsbeitrag news:cq9rjv$sir$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

starker Kleber

Hi Frank !

Geh mal mit der Säge in eine GUTE KFZ-Werkstatt. ( die deines geringsten Mißtrauens) Die Betonung liegt auf " GUTE" !!! Die können Alu löten oder auch schweißen. Das Löten ist aber vorzuziehen.

Gruß Dammi

Reply to
Andre Dammköhler

Hallo Frank,

Schwerlich. Alu ist hinreichend porös, um viel 2T-Öl aufzunehmen und damit keinen Platz mehr für Kleber zu haben. Auskochen in Waschmittellauge à la

formatting link
könnte helfen, garantieren wird es Dir aber keiner. Dann mit 2K-Kleber mit Alupulver versetzt kleben, möglichst Armierung verwenden, z.B. Drahtgaze. Vorher intensiv und grob anschleifen

Hartlöten, WIG-Schweißen. Letzteres dürfte das beste Verfahren sein, hat aber den Nachteil, daß die dazugeörige Maschine recht teuer und wenig universell einsetzbar ist.

Was bei Dir sicher nicht klappt, steht auf

formatting link
servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

servus frank! ;-)

Frank Tepper schrieb:

uhu plus endfest 300, das ist ein rel. langsam härtender epoxidharzkleber, gips im baumarkt. weil bruchkanten bei alu sehr strukturiert sind hält der prima.

siehe die guten der tipps der anneren leutz.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

servus paddy! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

ahhh. wieder was gelernt.

tnx,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Ruedi,

Hä? Das mit dem Auskochen habe ich doch von Dir ... ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

geh mal zu einer werkstatt für (auto-) kühler

Reply to
Matthias G.

Insbesonder sollte jemand kleben, der kleben kann! Das ist eine Kunst mit entsprechenden Schulungen für sich.

Falls es ein Alu-Gußteil ist, ist Schweißen nicht sinnvoll.

Michael Dahms

Bitte immer Followup-to setzen! f'up2 datm

Reply to
Michael Dahms

Hi Michael

Naja.

Vielleicht nicht ideal, aber wenn kein anderer Weg mehr gangbar ist, wird das doch sehr regelmässig gemacht.

Alla guud Tilmann

Reply to
Tilmann Runck

Hallo,

Frag doch mal bei

formatting link
Vielleicht kann der Dir das Erstazteil beschaffen....

Gruss Marco

Reply to
Marco R.

Hallo,

kleben geht beispielsweise mit UHU 300 Endfest. Ist jedoch für solche Probleme wie von dir genannt nicht geeignet. Dann gibt`s noch für dich das Wig-Schweissen mit Wechselstrom. Das haben viele ehr einmal in ihrer Werkstatt nicht gut drauf. Wig-Schweissgeräte kannst Du mit etwas Glück ab 1650? in eBay bekommen, das wäre jedoch wirtschaftlich nicht so der Bringer :-) Zum Aluminium/ Alu löten incl. der meisten Legierungen eignet sich noch das Weichlöten mit speziellen Loten, diese findest Du beispielsweise unter

formatting link
, oder Du schreibst einfach mal die Motorsägen-Reparatur-Stellen an, ob einer dort noch soetwas in seinem Fundus hat...

Beste Grüße und viel Erfrolg,

Thomas Moos

Reply to
Thomas Moos

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.