Hochstartseil-Umbau

Hallo Zusammen

Ich besitze noch zwei Gummi-Hochstart-Seile (100/30 Meter, resp 100/35 Meter). Da unsere Startplatz nur 125m lange müsste ich sie leicht kürzen... Welche Länge resp. Verhältniss Gummi/Seil würdet ihr empfehlen??

Gruss Andreas

Reply to
Andreas Ebneter

Hallo Andreas,

Wie kommst Du denn mit den bisherigen zurecht? Das hängt nämlich von Deiner Topographie, Deiner lokalen Wetterlage, bei der Du zu fliegen pflegst, von den üblichen Fliegern und vor allem von der Qualität des Gummis ab. Wenn Du glücklich bist bzw. noch nie was von dem Unglück gemerkt hast ;-) behalte das Verhältnis bei: 100/30 würde z.B. zu 60/18 werden, den Gummi sollte man mindestens auf's dreifache ausziehen können (das schafft sogar der scheintote umsponnene), macht also zusammen ca.

120m. Ob bei den 125 Metern Die Mauer mit Graffiti kommt oder Du vom benachbarten Maisfeldbesitzer erschossend wirst, weißt Du besser. Wobei das auch eine Gelegenheit wäre, einen richtig guten Gummi zu kaufen, denn da ist sechsfache Dehnung bei weichem Zug drin. Kost' nur einmal Geld, wenn man ihn richtig lagert, und sorgt dann für viele, viele Flugstunden.

Hallo Patrick

Wo sind solche Gummi-Seile erhältlich?? Gruss Andreas

Reply to
Andreas Ebneter

Hallo Andreas,

Bei EMC-Vega, Modellbau Natterer in Leutkirch, Andis Hobbyshop in Memmingen, bei mir (aber nur fertig konfektioniert und Dir zu kurz/zu schwach) und bei denen, die Gugl Dir nennt. Es sollte ein Schlauch sein, bevorzugte Farbe ist die des Naturlatex, fast jeder Farbstoff ist unangebracht. So wie die Umspinnung einzelner Gummifäden, die doch so praktisch seien.