Waldzell: Elektroantriebe vermessen gewünscht?

Mahlzeit Gemeinde!

Info am Rande: ich bringe den "Power Analyzer Plus" von Medusa Research mit.

Soll heißen, wir können Elektroantriebe auf den folgenden Parametern vermessen:

Spannung: 0-60V Strom: 0-100 A Watts: jede Menge :-)

Ah und Wh ebenso. Das ganze via Computer in Zahl und Diagramm mit Ausdruck (Rechner und Drucker habe ich dabei)

Bedingung: Anschluß oder Adapter akkuseitig: Multiplex 6 Pol "Hochstromstecker" rot oder grün weiblich/ modellseitig: männliches Pendant dazu.

Wer andere Stecker hat: noch schnell Adapter zurechtlöten - aber richtig herum bitte (ist an den MPX'en markiert!)

Gruß aus dem wilden Osten de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Hallo Franki Steinimetz,

Ich den Unitest II mitsamt Prüfstand für kleine E-Motore.

Was sagt denn die Vereinigung der Elektrotechniker dazu? ;)

Ich biete nur 80A und 50V (da zerreißt's bestimmt meine Kraftwaage ;-), dafür auch aufgenommene Energie, die vorliegende Drehzahl und über den N100-Wert auch den Wirkungsgrad.

Gleich.

Ich hab' sie für meine 2mm- und 4mm-Goldies schon vorliegen.

MoinMoin!

Huch - wie wird mir? :-)

...und ich brauche sowieso noch ein paar Diagramme verschiedener Antriebe - so haben beide Seiten etwas davon (wird wieder was für die Aufwind) :-)

Drum habe ichs dabei.

So - nun erst mal nen Kaffee machen *stöhn*

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Kenn ich nicht. Ist das ein Logger zum mitfliegen? Das fände ich sehr interessant! Oder nur Bodenmessungen?

Das würde wohl knapp ausreichen... :) aber...

Das ist wohl irgendwie der komplett falsche Stecker dafür!? Der pack doch gerade noch 40A.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Ah, den kenn ich. Der kann im Flug mitloggen, oder? Ich wollte schon immer mal die SPitzenströme im Heli wissen.

Gegen MESSEN haben die wohl nichts, oder?

Dann schau doch schonmal N100W für Aero-Nau 10,5x8 und APC Thin Electric

11x7 nach :) :)

Gut, dann mach ich auf jeden Fall noch Adapter. Meinst Du übrigens, dieser Stecker ist eine gute Wahl? Denke auch schon länger über den UniTester nach, aber meine erste Maßnahme wäre wohl, die Stecker rauszureißen und durch Minikabel&4mm Silber zu ersetzen.

Du bist doch so ein DigiCam-Virtuose, mach doch mal ein Foto, damit ich niht in verlegenheit komme, männlich mit weiblich zu verwechseln und alles falsch zu machen an meinem Adapter :)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Mahlzeit!

Aber ja - weil ich habe nichts elektrisch fliegendes zur Hand, was deren Spezifikatinen überschreiten würde :-)

Knipse und Kabelagen sind schon eingepackt, ist aber ganz einfach: an allen meinen Akkus sind "weibliche" Stecker dran - das sind die mit den "Löchern" :-)

Weil: Wenn an den Akkus keine freien "Piekser" sind, kanns auch keine Kurzschlüsse bei Transport etc. geben...

Ergo sind in meinen Modellen die "männlichen" Stecker drin - alöso die mit den "Pieksern"...

War das jetzt einfach genug erläutert? *grins*

Die Belegung des Steckers nimmste von nem Original - MPX Kabel sofern vorahnden oder halt von der Markierung auf den grünen MPXen...

Wenn Du das hinbekommst, kriegste von mir auch nen Ausdruck, jeweils ein A4 - Diagramm für Spannungsverlauf, Stromverlauf, etc.

Allerdings geht das nur am Boden, weil mein Lappi fleigt nciht mit Deinem Heli mit *grins*

Wenn das Unitest im Flug mitloggen kann, muß Patrick das machen; das PAP kann nicht mitloggen; ist fürs Vermessen am Boden gedacht...

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Mahlzeit!

Letzteres...

Was wilderes habe ich atm nicht, drum hab ich die MPXe drangeschmurgelt :-)

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Prooost!

Hmm....

Jaaaa. Da ist nur immer das Problem der Unterscheidung zwischen Kontakten und Steckergehäuse... Wobei ich schon ewig keine MPXe mehr gelötet habe also nicht sicher bin, ob sich diese Problem bei denen überhaupt stellt.

Du beziehst Dich also wohl ausdrücklich auf die Kontakte bei m/w.

Gut, das kriege ich hin.

Hmm. Da geht dann aber nicht so richtig viel. Haste genug Kabel um das Ding unter einen stehenden Heli zu legen (der 550er Rotorblätter hat)? Dann könnte ich wenigstens Negativpitch ein bisser geben...

Jau, Der Unitester kann das. Zumindest einige 1000 Werte. Ist aber für meinen Geschmack zu schwer. Ich würde mir eine Trennung von Logger und dem Display/Akku-Teil wünschen. Mein Logo 10 trägt das Teil schon, aber etwas kleines was nur mißt und loggt und am Boden mit einer Display-Einheit verbunden werden kann fände ich trotzdem super.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

OK, dann kan man bei dem Teil den Stecker wohl wenigstens wählen... Beim Unitest sind die Anschlüsse gleich im Gehäuse integriert. Was zwar hübsch ist aber eben den Strom einschränkt.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Oliver,

Doch. An Rumfummeln über 48V werden die komisch.

Ein paar sind auch schon voreingestellt.

Ich mag ihn nur begrenzt. Mein erster Satz war schon arg strammgehend.

Zu spät, ich wollte heute vormittag losfahren, also um drei. Guck mal in meinen Header. Und mein eigener Highlight SAL ist nicht fertig ...

Akkuseitig ist der Mann schwarz und die Frau rot.

Hallo Frank,

Kann's wohl, habsch aber noch nicht in die Anleitung geschaut, wie man das real durchführt. Kömmer aber vor Ort machen.

Hallo Patrick ;-)

Ääh .. das gilt bei den zweiern für den Stecker, der zum Akku hinguckt. Die vierer sind akkuseitig beides Männer, am Akku selbst also Frauen.

Am Fri, 03 Jun 2005 16:29:16 +0200 schrieb Patrick Kuban:

Kenn ich aber auch mit Weibchen UND Männchen gleichzeitig in 4 Müllimetern.

Wer kam bloß auf die Idee, Männchen und Weibchen zusammen auf eine Seite zu legen? Nur für eine erleichterte Massenorgie (=Zusatzzellen)?

Marian schauderts Eichholz

Reply to
Marian Eichholz

Hallo Marian,

Nein, das hat den Vorteil, die gleiche Anschließerei wie für die Autogeräte zu ermöglichen: Ladegerät, Kühltasche, Heizhandschuhe,

12V-Löthacke, Leselampe, (was noch alles?)

Soo kalt ist die Kühltasche auch nicht. Und einen Controller hab' ich auch noch nicht vergeigt, seitdem ich die verpolsicheren, weil im Notfall selbstaufrauchenden AMPs vor siebenunddrölfzig Jahren rausgeschmissen habe.