Warum eigentlich Methanol?

Hallo,

ich frage mich grad, warum Modellverbrennermotoren mit Methanol (plus Schmiermittel) betrieben werden, und nicht mit Isopropylalkohol (natürlich auch plus Schmiermittel)?

Erstens wäre Isopropylalkohol ungiftig, und zweitens hats einen höheren Heizwert als Metanol, zumindest entnehme ich dass so aus dieser Tabelle:

Hm, - mehr Heizwert und Ungiftigkeit wären doch ganz nett, oder? Aber bestimmt hat das schon jemand ausprobiert, und weiss, warum Methanol gewonnen hat. Also warum Methanol?

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

Juengste unsystematische ;-) Nachforschungen ergaben, dass auch im Sandbahn/Speedway Sport (das iss mit Motorraedern und Menschen (nicht unbedingt Maennern) drauf) nach 30 Jahren Methanol benutzt wird. Fuer mich ist dabei haengen geblieben, dass sowohl bei denen wie bei uns der klassische Rennstallgeruch verloren ist.

Der kam vom Rizinusoel. Jetzt gibbs so'n steriles Zeuch,... Wolfgang ;-)

Reply to
Wolfgang kouker

Hallo Wolfgang kouker,

(Du solltest Deinen Nachnamen mal reparieren ;-)

Das hat neben dem Vorteil, den jeder Verbrecherflieger kennen sollte, auch den, daß man länger an den Rennveranstaltungen teilnehmen kann, weil man nicht zwangs(klo)läufig unterbrechen /muß/ ;-)

Der geringe Heizwert ist der Trick, Mehr zu verdampfende Fluessigkeit bedeutet mehr Innenkuehlung. ansonsten kann man unsere Motoren auch mit anderen Alkoholen betreiben. Prima-Spritt hab ich schon getestet ( damals in dem Land wo das Zeug noch billig und Methanol fuer Nichtorganisierte nichtzu bekommen war).

GRuss Sven

nein, trinken wuerde ich sowas nie:-)

Reply to
Sven Stoecker

Hallo Sven,

also Du bist tatsächlich schon mit Isopropylalkohol geflogen?-) Na dann werde ich mir da auch mal was zusammenmixen, und einen alten Motor damit füttern, mal sehen was passiert ...

Ist das Öl/Alkohol-Verhältnis dasselbe wie sonst üblich?

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

Tach Sven,

das stimmt so zwar:

Sven Stoecker wrote:

jedoch wird anders aufgemischt. Die ideale Mischung im Brennraum ist so, dass aller verdampfter Sprit mit allem angesaugten Sauerstoff verbrennt. Da Ausgangs- und Endprodukte (zwar nicht mir) bekannt sind, ergibt sich ein festes optimales Mischungsverhaeltnis, mit dem der Sprit der Luft optimal beigemengt wird.

Stimmt, iss nich sehr bekoemmlich ;-) Wolfgang

Reply to
Wolfgang kouker

Weis nich, wenn ich so an die juengere Vergangenheit hier denke, sollt ich das doch so lassen. Aber das...

... hat was ;-) Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker