Warum laufen Batterien aus?

Hallo,

nachdem mir jetzt mehrfach hintereinander Batterien ausgelaufen sind (Taschenlampe und Palmtop), stellt sich mir die Frage: Warum machen die das eigentlich? Und: Wie verhindert man das?

In der Originalverpackung halten die doch auch ziemlich lange...

Beide Batteriesätze waren relativ frisch (zT. sogar völlig neu), nur wurde das zugehörige Gerät ein paar Wochen lang nicht benutzt.

Dass überall "nehmen sie bei längerem Nichtgebrauch die Batterien aus dem Gerät" draufsteht, ist mir klar. Aber: Gerade im Falle der Taschenlampe ist das nämlich dämlich: die liegt in einem Rettungswagen und muss einsatzklar sein, wenn sie gebraucht wird. Da kann man nicht erst lange Batterien aus der Originalpackung pfriemeln. Selbes gilt zB. auch für Laryngoskop-Griffe (zur Intubation von beatmungspflichtigen Patienten) - die arbeiten auch mit Standardbatterien.

Servus,

Bernhard

Reply to
Bernhard Nowotny

Zu Billig

Teurere Batterien Kaufen

Ich habe seit 5(!) Jahren meine große Maglite (5D) mit den teuren Duracell im Autokofferaum liegen. Alle noch dicht und funktionierend!

Marco

Reply to
Marco F. Scala

Hm. Leider habe ich die Dinger schon im Recyclingbehälter versenkt. Normal kaufe ich immer Duracell oder Varta, also schon teurere Markenartikel. Bei den genannten Problemfällen bin ich mir aber jetzt nicht so sicher.

Aber auch da gilt: warum halten die dann in der Packung so lange?

BTW: Was läuft da eigentlich aus? Die Rückkstände sehen ja mehr nach einem Pulver aus. Es ist schonmal ziemlich aggressiv gegenüber Metallteilen (=> Rost)...

Und vor allem: wie kriege ich das wieder weg? *schnüff*

Interessanterweise haben wir in beiden Einsatzfahrzeugen eine Maglite 3D, zum gleichen Zeitpunkt mit frischen Batterien versorgt. Die eine lief aus, die andere (noch) nicht. Muss mal gleich die Batterietypen überprüfen.

Servus,

Bernhard

Reply to
Bernhard Nowotny

Michael Hemmer verlautbarte:

Fotobatterien gibts auch ganz unterschiedliche. Für lange Bereitschaft werden meistens Lithium empfohlen. Silber für tiefe Temperaturen.

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann
[Warum laufen Batterien aus]

Gleich der erste Gugel-Hit erklärts.

Thomas

Reply to
Thomas Forster

Bernhard Nowotny schrieb:

Hallo,

lagere die Lampen ausgeschaltet! Wenn sich die Dinger versehentlich und unbemerkt einschalten werden die Batterien tiefentladen und dann laufen sie aus. Wenn Du sicherstellst das sie ausgeschaltet sind kannst Du die Lampen mit Batterien einige Jahre lagern, wenn sie leer sind allerdings umgehend austauschen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen