Eisdetektion in Tieftemperatur Systemen

Hallo,

In der Tieftemperaturtechnik kann sich bei hinreichend tiefen Temperaturen (z.B. flüssiges Helium bei 4k) Eis neben Wasser auch aus Stickstoff oder Sauerstoff bilden. Eine solche Eisbildung in einem Kühlgefäss ist im allgemeinen störend und soll verhindert werden. Ich wäre an Erfahrungen interessiert, wie eine solche Eisbildung automatisch überwacht bzw. detektiert werden kann.

Vielleicht kann mir jemand aus dieser Newsgroup sagen welche Lösungen existieren bzw. was nicht funktioniert und wo ich weiter Informationen zu dem Thema finden kann.

Ich habe diese Frage neulich schon in de.sci.chemie bzw. de.sci.raumfahrt gepostet. Dort finden sich schon einige interessante Postings. Vielleicht hat in dieser Newsgroup noch jemand neue Ideen oder weiterführende Anmerkungen.

Vielen Dank und schöne Grüsse Stefan Nunninger

Reply to
Stefan Nunninger
Loading thread data ...

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.