Welcher 15er Glühzünder?

three_dee_nt schrieb:

Ist das jetzt Bedingung? Auf Wunsch machen wir das auch, wenn wir Dir den Platz zertreten...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich
Loading thread data ...

Frank Donauer schrieb:

Wieso leider? Ich musste mir immer für die Treffen Urlaub nehmen.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Servus Bernd! ;-)

Bernd Laengerich schrieb:

Man könnte das durchaus als Auflage in die Einladung aufnehmen.

cu/2,

Rüdiger, von neuem Mutterbrett aus mailend

Reply to
Ruediger Zoll

Ruediger Zoll schrieb:

int l 8,75Terahertz Octocore? e

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Mahlzeit!

Jepp, hab ich...

Spätestens seitdem der mir den 2kW - Antrieb für meinen Blue Albatros V2 zusammen gestellt hat - der Antrieb hat meine Erwartungen angenehmst übertroffen...

Gruß de Framk

Reply to
Frank Steinmetz

Frank Steinmetz schrieb:

Ich hab Dein Video über den "Erst"-flug ja schon mehrfach angeschaut, gefällt mir. Nur ist der Antrieb nicht ein wenig überdimensioniert?

Meine Supra 2 hat 4,40m und wiegt ~6,8kg und da benötige ich für rasante Steigflüge nur 5s und ich kann nicht behaupten, daß der Steigwinkel hinter Deinem hersteht, eher steiler.

Gruß geko Einige Photos neu auf der HP, demnächst mehr, auch vom Flug. Nur seit Mitte Oktober nur Regen!

Reply to
Gerd Kosbab

Moin Gerd!

Bring sie mit zum nächsten DRMM - machen wir mal Vergleichssteigen *lol*

Jepp, er ist mit Sicherheit überdimensioniert - aus 2 Gründen:

  1. Ich wollte 'nen "Volldampf - Antrieb" *grins*

  1. Ich brauche das Gewicht vorne im Albatros BA - Steinbach meinte zu mir, die Vorführmaschine hätte 24 Zellen, nen Kontronik Fun irgendwas vorne drin und bräuchte dann noch so um 200 gramm Blei in der Nase. Das ist nicht wirklich mein Ding - wenn schon Gewicht, dann bitte kein Blei sondern Gewicht mit Strom drin bzw. rotierendes Gewicht :-)

Gruß de Frank...

Reply to
Frank Steinmetz

Zwar kein Methanoler aber imho wäre der ZG20 ideal für einen Telestar Schlepper.

Tobias

Reply to
Tobias Schlegl

Hallo, Tobias,

Tobias Schlegl schrieb:

Der Motor ist fein, aber dann gibt es Schwerpunktprobleme. Ich musste bereits bei meinem OS160FX ziemlich viel nach hinten räumen, damit der Schwerpunkt passte, der ZG-20 ist noch mal knapp

200g schwerer. In Sachen Leistung und Verbrauch aber sicher eine gute Wahl. Bei uns fliegt einer auf ner Dragon Lady mit dem Motor, das begeistert schon!

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Servus Tobias! ;-)

Tobias Schlegl schrieb:

Dann kann man auch wieder nen 10er Methanoler wegen Leistungs- freiheit des ZG20 einbauen.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Servus Hajo! ;-)

Hajo Giegerich schrieb:

[ZG20]

Hoho, die fliegt nicht durch Propellerschub, sondern durch Schallwellen. Der ZG20 ist definitv leistungsfrei.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

hmm ...

Ruediger Zoll schrieb:

und woher beziehst Du diese Ansicht?

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Servus Hajo! ;-)

Hajo Giegerich schrieb:

Durch eigenen Augenschein?

;-),

Rrüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hi R=FCdiger!

Ich betreibe aktuell ihn mit 16x8 2-Blattluftschraube bei 7000 upm. Damit liefert er subjektiv mehr Dampf, als mein OS 18 ccm 2-Takt im Biglift vor vielen Jahren, beste Luftschraube war da eine 15x7. Den 91 OS FX hab ich im Diablotin und da kommt er mit der APC

15x4W auch besser zurecht als mit der 16x4 W. Sowas w=FCrde ich allenfalls noch in eine Speed Cobra einbauen aber nicht in ein Schleppmodell, wo ich Schub will.

Tobias

Reply to
Tobias Schlegl

moin, Rrüdiger,

Ruediger Zoll schrieb:

Deine Augen werden schlechter! In der hier fliegenden Konfiguration (allerdings wieder mit Krumscheid-Dämpfer statt des mitgelieferten) Kann der ZG-20 es für den von Stefan ange- strebten Zweck durchaus mit nem 15er Alkoholiker aufnehmen. Das liegt dann allerdings auch daran, daß ein grösserer Prop mit mehr Wirkungsgrad gedreht werden kann. (18x8, OS91: 16x8 Zahn oder 15x8 graue Graupner bei mir)

Mit dem 160FX mach ich den ZG-20 allerdings kalt lächelnd nass :)

Die brachiale Gewalt des 30 Kubik Webra Boxers auf der Extra ist allerdings auch nicht zu verachten!

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

servus, Hhajo,

Hajo Giegerich schrieb:

Mitnichten!

cu/2,

Rüdiger

Reply to
three_dee_nt

Hallo, Tobias,

Tobias Schlegl schrieb:

Ich muss auch Dir widersprechen. Ich betreibe den OS91FX mit ner

15x8 ... wir brauchen ja keine Drehzahl, sondern eher Schub, wie Du schriebst. Dazu gehörig ist dann das von mir schon verschie- dentlich erwähnte Tuning des Motors und der Dämpferanlage.

Da eignet sich dann der OS91FX auch durchaus zum schleppen. Hab ich selbst lange Zeit gemacht.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Ha!

Steilvorlage ...

three_dee_nt schrieb:

Doch! Sie sehen nicht, daß Du ohne Realnamen postest

SCNR

Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Moin Hajo!

Hajo Giegerich schrieb:

Das glaubst nur Du :-)

Falsch, der ganze Thread reine Provokation.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
three_dee_nt

Hallo Ruediger,

Ich dachte, die Händel mit deinem Verein wären jetzt bereinigt?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.