Welcher 15er Glühzünder?

Moin alle zusammen,

auch auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden Frage ich trotzdem:

Welchen 15er Gl=FChz=FCnder soll ich f=FCr einen Telestar nehmen? Leichter Schleppbetrieb ist vorgesehen.

Der OS 91FX ist nat=FCrlich =FCber jeden Zweifel erhaben, aber leider auch im Preis. K=F6nnt Ihr mir brauchbare Alternativen nennen?

Ich dachte da an

-Super Tigre

-MVVS

-MDS (?) oder noch andere.

Allerdings m=F6chte ich auch keinen hochnitrierten Sprit verwenden m=FCssen.

Danke f=FCr Eure Antworten,

Gru=DF, Stefan

Reply to
stefan

Servus Stefan! ;-)

snipped-for-privacy@wessels-privat.de schrieb:

Er sollte es Dir wert sein.

Blos keinen Magnum oder SC.

Dann bleibt neben dem OS nur der MVVS übrig. Alle anderen sind mit Versagern ausgerüstet, die Nitro für saubere Gas- annahme voraussetzen.

cu/2,

Rüdiger

Moin Stefan!

Ach watt, alles nix :-)

Axi 5330!

Ups, dann wohl doch nicht :-)

Klar - aber das ist nicht so billig wie'n MDS :-)

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

"Ruediger Zoll" schrieb

Hallo Rüdiger,

bei SC gebe ich Dir recht, die Motoren sind Sondermüll, aber mit Magnum habe ich durchaus gute Erfahrungen gemacht. Er muss halt gut (lange) einlaufen, aber danach ist er nicht schlechter als ein OS. Ein OS ist auch nicht immer Garant für Zuverlässigkeit. Selbst ein OS FX hat sich in meinem bescheidenen Flugbetrieb schon mal innerlich selbst aufgebraucht....

Gruß Frank

Reply to
Frank Donauer

"Frank Steinmetz" schrieb

ACK

Seit 2 Jahren bin ich Methanolfrei und bin froh, das Zeuch los zu sein....

Gruß Frank

Reply to
Frank Donauer

Moin Frank!

Jo, ich auch - ich will nur noch 2 Benziner haben: meine große Decathlon mit dem Boxer und irgendwann einmal (aka wenn mal gedl da ist, also noch lang hin) was Sternmotorisiertes.

Alles andere bleibt bzw. wird bei mir nur noch elektrisch.

Drum bemaile ich mich gerade wieder mit dem Hepf'schen Pfeiffer: meine schnuckeligneue 28% Extra soll auch wieder "axilektrisch" werden; diemsal mit irgendwas um 12S...

Bin schon gespannt; ca. März wird Erstflug werden, wenn nix dazwischenkommt... *freu*

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Hallo Frank!

Frank Steinmetz schrieb:[ ... ]

Hast du zu dem Herrn wirklich begründbares Vertrauen?

ciao, Fritz, skeptisch

Reply to
Fritz Reschen

"Frank Steinmetz" schrieb

Wenn die DRMM-M nicht immer Ende Mai/Anfang Juni wären, könnte ich mir ja mal ein Bild davon machen, was Du grad fliegst...

Ich weiss, es ist zu früh, dennoch hätte ich gerne mal Mitte Juni fürs DRMM-M07 in den Raum geworfen.

dito

Reply to
Frank Donauer

Moin frank!

Hmmm... bis dahin schaust einfach mal bei FlyingGiants vorbei; such mal in den Videodownloads nach Videos von "TopSan" :-)

Dort findest Du zumindest meine Decathlon, den Blue AlbatrosV2 und ne sternmotorbefeuerte AT6 von einem Freund aus Pegau in bewegten Bildern...

Klingt gart net verkehrt...

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Hallo Ruediger ,

Mir schon, aber die Regierung hat auch noch was zu sagen. (Warum eigentlich?) ;-)

Die hatte ich extra nicht erw=E4hnt. Ich bin da etwas voreingenommen, ohne die Dinger jemals gesehenzu haben.

Da haben wir doch schon ne sinnvolle Einschr=E4nkung, Danke!

Gru=DF, Stefan

Reply to
stefan

Hallo Frank,

Da gebe ich Dir Recht.

Genau. Um mir die erforderlichen Akkupacks erlauben zu k=F6nnen, m=FCsste ich an jedem hypothetischen Flugtag diverse Euros bei seite legen, so ungef=E4hr bis zum Winter :-( Die entsprechende Ladetechnik fehlt auch noch.

Da bei uns auch entweder gar nicht oder ununterbrochen, teilweise mit 3 Fliegern gleichzeitig, geschleppt wird, w=E4ren auch mindestens 2 Packs erforderlich usw.

Was brauch man denn da? 10S 3200er Kokam ?

Es geht ja nicht um Billig, sondern um Preiswert. Buy cheap, buy twice!

Gru=DF, Stefan

Reply to
stefan

Hallo Stefan!

snipped-for-privacy@wessels-privat.de schrieb: [ ... ]

Eggsakt! Mit dem genannten Motor (in der 198/min/V Variante) an 10s 3200 Koks

2,60m Schlepper (Big Rainbow?) und 4m B4, zusammen 16 kg, drei Steigflüge/Ladung in ordentliche Ausgangshöhe (~200m). Und alles, inkl. Entlademenge, komplett im grünen Bereich!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Fritz,

Ich dachte, Pusher-Hopf sei das.

servus, Patrick, bei dem auch

Servus Frank! ;-)

Frank Donauer schrieb:

Bislang ist das immer ziemlich demokratisch entschieden worden.

Nö, es ist eher schon zu spät. Sollte ich mich tatsächlich aufraffen (man beachte das "Sollte"!), so kann das eh erst ab März angegangen werden, weil bei uns derzeit zuviel Politik dahinter hängt. Wollen tu ich aber dennoch schon ein wenig.

Ich fahr aber auch gern wieder, wie letztes Jahr, woanners hin, lass mich bedienen und hinterher hier wieder ausschimpfen ;-)

cu/2,

Rüdiger

Reply to
three_dee_nt

"three_dee_nt" schrieb im Newsbeitrag news:eoqrtr$9es$ snipped-for-privacy@www.flugmodellbau.de...

Hi Rüdi, ich wäre gerne noch mal zum DRMM gekommen, leider war der Termin die letzten Jahre immer zeitgleich mit meinem wohlverdienten Jahresurlaub.

Gruß Frank

Reply to
Frank Donauer

Hallo Ruediger

three_dee_nt schrieb:

Hast du dir einen neuen Hubi zugelegt? Oder willst du einen Alten los werden?

:-) Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Mahlzeit!

Neee, auwei!

Mit dem Pusher - Hopf mag ich nicht; hab' einmal nen Akku zu NiCd - Zeiten dort erworben - war weder besonders viel besser noch hat er lng gehalten.

Ich mein den

- der hat mir schon die Außenläufer/Getriebe - Kombi für den kleinen, zarten, handlichen Segler vom letzten DRMM zusammen gestellt :-)

Da meine Erfahrungen mit jenem Antrieb klasse waren, will ich die 28% - Extra halt auch wieder "axilektrisch" antreiben lassen.

Ich habe deswegen schon nen Blick auf den neuen 5345er geworfen...

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Moin Farnk!

Wenn Du nicht beim DRMM warst, ist der auch nicht "wohlverdient" gewesen :->

Schmunzelnder Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Hallo Frank!

Frank Steinmetz schrieb:

Ich auch!

Wenn's gut funktioniert, isses ein Zufallstreffer ;-)! Die Beispiele wo's nicht funkt, sind Legion! Außerdem ist sein Umgangston nicht stubenrein :-(

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen