Zellenzahl und Motortyp

Mahlzeit Forenten,

allgemeine kurze Frage (man will ja nix kaputt machen...):

wenn man einen 400er Motor hat, Nennspannung 7,2 V und den dann mit 7 Zel= len bedient, dann kriegt er bei Vollgas schonmal 8,4 Volt, und damit zuviel. Verschiedenenorts liest man von Leistungssteigerung, wenn man 8 Zellen ni= mmt. So. Das sind dann 9,6 V. Was sagt denn der Motor dazu? Brennt er nicht einfac= h durch?

Danke f=FCr die Erleuchtung,

sagt Flori

Reply to
Dr. Florian Steinborn
Loading thread data ...

Hallo Dr. Flo,

"Dr. Florian Steinborn" schrieb ...

Bei vollen Akkus sind das noch mehr Völter.

Kommt drauf an, ob du Leistung brauchst oder nicht. Aber eigentlich wird das noch im Bereich des Erlaubten liegen.

Früher oder später hat er sein Leben ausgehaucht. Aber betroffen sind dann die kleinen Kohlen und Kollektoren, die Wicklungen weniger.

So ein Motörchen hat üblicherweise einen Spannungsbereich in dem er betrieben werden kann ohne sonderlichen Schaden zu nehmen.

7,2 Volt ist in deinem Fall die Nennspannung. Der Arbeitsbereich reicht aber von 6 bis 8,4 Volt. Bei anderen Motoren ist das ähnlich. Da er extreme Überspannung (> 8,4 V) nicht lange verträgt, wird er demnach früher abrauchen, als wenn du ihn mit 6 Volt betreiben würdest. Natürlich wäre ein standfester Motor, der die gleiche Leistung bringt, besser. Nur wären die dann grösser, damit schwerer, oder eben BLs, leichter aber teurer. Der Verlust eines überbelasteten 400ers lässt sich finanziell verschmerzen. Man hat dafür ne Menge Spass gehabt.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo,

Wer will das schon ?

Pass schon. Das ist eben die /Nennspannung/ .Der Betriebsspannungsbereich vom Speed 400 /7,2 V liegt zwischen

3,6 und 8,4 Volt. (angaben im Graupner Katalog). Viel interessanter ist da wohl die Stromaufnahme. Hier ein Beispiel:

Speed 400 /6V , Graupner 6x3 Klapp, 6 Zellen 1000er NiMh:

Reply to
Stefan Wessels

Tach Stefan,

Stefan Wessels schrieb:

Zur Erreichung kleinerer Stroeme kleineren Prop nehmen. Der Motor dreht dann hoeher und zieht weniger Strom.

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Hallo Florian,

Solange der Strom unter 10A (Maximum!) liegt, geht das. Spannung macht einen Motor nicht kaputt.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Wolfgang,

Ddas ist mir schon klar. Mich wundert nur, dass Graupner für den Terry exakt obige Kombination empfiehlt...

Reply to
Stefan Wessels

Aber liefert auch weniger Abgabeleistung. Die definiert sich über den Wirkungsgrad und die Aufnahmeleistung, die bei gegebbener Spannung linear mit dem Strom wächst. Der 400/6V darf IIRC max. 10A, der 7,2Völter nur 8A. Rechnet's sonst mit dem Geck nach.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Bernd,

Wo habt Ihr die Motordaten her? Den Link zu MAbuchi hab ich, aber sonst ?

Reply to
Stefan Wessels

Tach Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

Ich denk mal, die Abhaengigkeit des Wirkungsgrades eines Motors von Drehzahl und Belastung ist sehr individuell und kann recht kompliziert sein.

^^^^ Was ist das fuer ein Jeck ;-)

Aber sicher ist: Bei wachsender Drehzahl sinkt der Wirkungsgrad eines jeden Prpellers.

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.