Hager RCBO single pole

Hallo,
http://diy214.blogspot.de/2014/06/ac-device-fuse-mcb-mccb-rcd-rccb-rcbo.html

--

www.youtube.com/watch?v=ByzwOBeKD-c
www.presseportal.de/blaulicht/pm/110971/3762457
Am 31.01.2018 um 04:24 schrieb Werner Holtfreter:

https://www.electriciansforums.co.uk/threads/what-is-an-rcbos-functional-earth-connection-really-for.51405/
Dieter Wiedmann wrote:

http://diy214.blogspot.de/2014/06/ac-device-fuse-mcb-mccb-rcd-rccb-rcbo.html

https://www.electriciansforums.co.uk/threads/what-is-an-rcbos-functional-earth-connection-really-for.51405/
| The functional earth is used as reference by the internal RCBO | electronics to increase the sensitivity, speed of operation and | allows the device to detect an earth fault even if the neutral | becomes disconnected.
Hilfsenergie.
Vermutlich wird der Erdanschluss nicht gebraucht, wenn N und L anliegt.
Wenn die Zuleitung von L unterbrochen ist, funktioniert der RCBO nicht mehr, aber dann ist ja auch keine Gefahr gegeben.
Wenn die Zuleitung von N unterbrochen ist, fehlt ebenfalls die
die Erdleitung gedacht.
Soweit meine Interpretation. Bei der Recherche fand ich jedoch auch die Meinung, dass der RCBO auch mit offenem Erdanschluss
deuten "increase the sensitivity, speed of operation".
Fest steht eigentlich nur, dass das Prinzipschaltbild in meinem Link
nichts bewirken.
die Hutschine nicht auch so?
rein elektromagnetisch, also ohne Hilfsenergie und Elektronik arbeiten.
--

www.youtube.com/watch?v=ByzwOBeKD-c
www.presseportal.de/blaulicht/pm/110971/3762457
Am 01/31/18 um 23:29 schrieb Werner Holtfreter:

Wenn der RCBO FI & FU Schutzschalter vereinen soll, stimmts doch wieder.
--
---hdw---

horst-d.winzler wrote:

Du meinst mit FU, er soll Spannung auf N detektieren? Ich glaube nicht, dass das realisiert ist. Und wenn doch muss man die
nur den Erdanschluss.
--

Am 03.02.2018 um 13:55 schrieb Werner Holtfreter:

--
---hdw---

horst.d.winzler wrote:

Differenzstrom zwischen N und L detektiert - wenn N unterbrochen ist.
--

Am 03.02.2018 um 16:42 schrieb Werner Holtfreter:

--
---hdw---

horst.d.winzler wrote:

Wenn Elektronik versorgt werden muss, ist das eben nicht so
erkennen, Hilfsenergie brauchen. Wenn du kein N hast und auch keinen separten Erdanschluss, dann fehlt die Hilfsenergie.
Auf fehlende Hilfsenergie kann man technisch freilich
--

www.youtube.com/watch?v=ByzwOBeKD-c
www.presseportal.de/blaulicht/pm/110971/3762457
horst.d.winzler schrieb:

Der FI stellt aber nur einen Differenzstrom zwischen L und N fest, er muss dann indirekt auf einen Fehlerstrom gegen PE schliessen. PE wird nicht direkt erfasst.

Am 13.02.2018 um 22:24 schrieb Rolf Bombach:

In meinem Beispiel ist I(N)=0. Folglich der Differenzstrom max.
--
---hdw---