Kurs Analoge Schaltungstechnik?

Hallo,
mein Arbeitgeber gibt mir die Gelegenheit zur Weiterbildung/Auffrischung, daher suche ich ein Kursangebot im Bereich Analoge Schaltungstechnik.
Ich find nur nix (ein C oder Java-Kurs scheint kein Problem zu sein...). Es gibt viele Uni-Scripte oder ähnliches aber ich dachte an einen "echten" Kurs und kein Selbststudium.
Irgendwelche Ideen?
Bücher in Zugriff: - Tietze Schenk - Einführung in die Halbleiter-Schaltungstechnik (Holger Göbel) - Analoge Schaltungen (Seifart)
bye Martin
Am 21.03.2010 00:03, schrieb Martin Wittig:

Unbedingt noch Art of Electronics von Horrowitz/Hill hinzufügen. Zu den Kursen habe ich auch keine Idee.
Michael
:

Ja. Danke. Liegt hier auch (nur in der Aufzählung vergessen ^_^;)
bye Martin
Michael Rübig schrieb:

Horowitz. No Horror, kein Witz. Paul Horowitz und Winfield Hill

Moin Martin,
Am 21.03.10 00.03, schrieb Martin Wittig:

Hm. Ist auch schwierig. Analoge Schaltungstechnik lernt man by doing. Normalerweise fängt man mit ca. 12 Jahren mit eigenen Bastelprojekten an, kommt über die Funkamateur-Schiene oder findet vielleicht in der Schule einen ambitionierten Physiklehrer. Nach einem entsprechenden Studium ist man dann soweit auf Stand, dass man begleitet von einem Senior Engineer die ersten Dinge industriekompatibel auf die Reihe bringt. Eine Schnellbesohlung bringt da nicht viel - außer, dass die Verpflichtung des Arbeitgebers zur Weiterbildung abgehakt werden kann.

unbedingt hinzu: die guten alten Artikel von Bob Pease "What's all this ... stuff".
Volker.
Volker Staben wrote:

(x) Ja (Fischertechnik / Kosmos-Elektronikkästen / Philips-Elektronikkästen / alte Fernseher Ausschlachten für Bauteile)
> vielleicht in der

(x) Ja (mit TRS-80)

(x) Ja (Mirkoelektronik)

Es geht primär um einen Refresh. Ich habe mich beruflich in den letzten Jahren mit der In-Chip Perspektive und digital beschäftigt. Jetzt geht es aber wieder auf 2 Pins und 3 Pins runter (Dioden und Transistoren). Diesen Zweig habe ich in den letzen 10 Jahren aber nicht verfolgt.

Wie oben geschrieben "Refresh". Und externer Kurs, da man dann wirklich von den Projekten wegkommt und sich nicht "nebenbei" weiterbilden muß. Früher hatte mein Arbeitgeber Zugriff auf Philips CTT (Center for Technical Training). Aber das haben Sie zum Jahreswechsel von Philips aus plattgemacht. (vielleicht sollte ich mal in Asien statt in D/Europa suchen.....)

Meinst Du diese hier oder etwas anderes? http://www.national.com/rap/Story/Index/0,1563,0,00.html
bye Martin
Martin Wittig schrieb:

[...]
Hi Martin,
bin zwar nicht Volker, aber: ja, das sindse! Allerdings nur ein kleiner Teil.
Sicher wäre auch sein Buch "Troubleshooting Analog Circuits" für Dich interessant, z. B.
<http://www.amazon.de/Troubleshooting-Analog-Circuits-Design-Engineers/dp/0750694998/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid 69191967&sr=8-1>
HTH
Reinhard
Hallo Reinhard,

Danke!
<http://www.amazon.de/Troubleshooting-Analog-Circuits-Design-Engineers/dp/0750694998/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid 69191967&sr=8-1>
<parallel thinking :) > Das Buch hatte ich vor 2h bestellt.
bye Martin
Moin,
Am 21.03.10 18.24, schrieb Reinhard Zwirner:

Genau.
<http://www.amazon.de/Troubleshooting-Analog-Circuits-Design-Engineers/dp/0750694998/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid 69191967&sr=8-1>
Stimmt, gehört unbedingt dazu!
Gruß, Volker.
Hallo Reinhard,

<http://www.amazon.de/Troubleshooting-Analog-Circuits-Design-Engineers/dp/0750694998/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid 69191967&sr=8-1>
Ja. Eben kurz reingeschaut und scheint ein tolles Buch zu sein. :)
bye Martin
Reinhard Zwirner schrieb:
[...]

da werfe ich doch "Analog Circuit Design: Art, Science and Personalities", von Jim Williams zusammengeklaubt, hinterher. Nicht als Lehrbuch ausgelegt, aber sehr unterhaltsam.
Servus,
Oliver
--
Oliver Betz, Muenchen (oliverbetz.de)

Hi Martin,
Am 21.03.10 16.09, schrieb Martin Wittig:

beim refresh ist es schon ziemlich erheblich, auf welchem Startniveau man aufsetzt...
Der Kristallisationskeim für eine Suche, der mir einfiele, wäre das Haus der Technik Essen. Da gibts was für Einkäufer:
http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H020-04-181-0.html
Wird wahrscheinlich nicht so recht für Deine Zwecke passen?
Vielleicht lohnt es auch mal, den Dozenten, Herrn Rückert, anzurufen? Vielleicht macht die Uni Paderborn selbst etwas in Sachen Weiterbildung? Eine summer school oder so?
Gruß, Volker.
Moin,

Nein. Aber ich sehe, daß das Haus der Technik auch "Seminare nach Maß" anbietet. Irgendwas geht bestimmt.

Sehr gute Idee! Du hast einen gut hier.
bye Martin
Martin Wittig schrieb:

- Linear Applications Handbook Vol. I, II, III von Linear Technology
Wenn du Glück hast, kannst du die drei Bände als gebundene Exemplare ergattern, ansonsten sind alle AppNotes bei LT im Download erhältlich.
Gruß, Alexander
Martin Wittig wrote:

Die anderen Poster hatten ja das wesentliche geschrieben. Falls das mit der Uni Paderborn doch nichts gibt koenntest Du die einschlaegigen Firmen abklappern. National Semiconductor, TI, Analog Devices und so. Linear Technology veranstaltet ab und zu LTSpice Seminare und die sollen echt der Bringer sein, SPICE-Gewandtheit ist im analogen Bereich heute sehr wertvoll.
Falls auch da nichts zeitlich passendes bei ist gibt es noch E-Learning:
http://www.national.com/analog/training http://www.analog.com/en/training-tutorials-seminars/resources/index.html
Auf Transistor-Level spielt sich da allerdings nicht viel ab.
Noch ein Buchtip falls Du auch etwas ueber HF-Technik lernen moechtest (auf Transistor-Level): ARRL Handbook.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /