el. Schaltungstechnik: Normenkonflikt

Hallo

Ich habe zur Zeit einen Normenkonflikt wenns drum geht, Schaltungen zu zeichnen. In der Schule und z.T. in der Ausbildung wurde uns eine "neue Norm" verkauft bei der in etwa alle schwarzen Flächen ersetzt wurden (Spule durch 4 Halbkreise, Stromverzweigungspunkt ohne dicken Punkt, Elko mittels +-Kennzeichnung, etc.). Als "alte Norm" wurde z.B. eine Spule als ausgemalte, schwarze rechteckige Fläche verkauft. Das war

1997. In einem Buch von 1989 habe ich heute eben diese "neue Norm" auch entdeckt, so neu kann sie also nicht gewesen sein. Im Gegensatz finde ich die "alte Norm" immer noch in hochaktuellen Büchern, z.B. Papulas Mathebücher aktuellster Auflage.

Dazu kommt, ALLE meine Dozenten (studiere ET an einer FH) die ich bisher hatte verwenden diese "alte Norm". Das kann irgendwie kein Zufall sein, einer von denen, mit dem wir u.a. MSR haben, hat seine ganzen Unterlagen in den Ferien überarbeitet weil letztes Jahr eine Neue Norm in der Steuerungs/Regelungstechnik erschien. Aber die Symbole der Schaltungstechnik verwendet er trotzdem weiter die alten.

Fänds nett wenn mich jemand aufklären würde was es mit den beschriebenen Normen neu/alt auf sich hat.

Gruß, Thorsten

Reply to
Thorsten Klein
Loading thread data ...

Hallo, Thorsten,

Du (standart5) meintest am 04.04.06:

Neu? Das ist mindestens 20 Jahre alt. Auslöser: CAD, Plotter. Die sollten nicht mit der Produktion von schwarzen Balken usw. gelangweilt werden.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Helmut Hullen schrieb: > Neu?

Das hab ich mir auch gedacht als ich saß daß dieses eine Buch von 1989 ist. Ich frag mich jetzt nur warum soviele Leute noch die "alte" Norm benutzen. Zumindest sollten IMHO Dozenten an Unis und FHs immer die aktuellste Norm predigen. Was Elektriker xyz aus Gewohnheit macht ist natürlich was anderes.

Reply to
Thorsten Klein

Die, wo die Spule ein ausgefülltes Rechteck ist, ist die aktuelle nach DIN (CMIIW). Die Kringel aus der Schule sind veraltet, oder auch Ami-Symbole (z.B. die Widerstände, die als Sägelinie gezeichnet sind).

Grüße,

Björn

Reply to
Bjoern Schliessmann

Hallo Bjoern,

Ahem, wir benutzen die Kringel und Saegelinien jeden Tag. Und auch den Erdungsbesen :-)

Was die schwarz ausgefuellten Kaesten angeht, die wird man in dem Moment am wenigsten vermissen, wenn man gerade mal wieder $100 fuer eine neue Toner-Kartusche gelatzt hat.

Gruesse aus dem Wilden Westen, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Deswegen auch ein "oder" im Satz. :)

Das ist allerdings nicht von der Hand zu weisen.

Grüße,

Björn

Reply to
Bjoern Schliessmann

Joerg schrieb:

Man muß auch in D nicht jede (Normungs)Mode mitmachen.Je weniger man am Zeichnungen herumrätseln muß, um so besser ;-)

Reply to
horst-d.winzler

Hallo, Bjoern,

Du (usenet-mail-0306.20.chr0n0ss) meintest am 05.04.06:

Umgekehrt, seit mehr als 20 Jahren.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Viele mittleren bis größeren Unternehmen haben Mitarbeiter, die aus familiären oder repräsentativen Gründen nicht an die Luft gesetzt werden können. Die aber im Haus zu nix zu Gebrauchen sind. Die wer- den dann in den Normenausschuß entsandt.

So setzt sich der zusammen ;->

MfG + duck

Reply to
Franz Glaser (KN)

Thorsten Klein schrieb:

Ganz einfach: hin und wieder setzen sich irnkwelche Leute an irnkwelche Schreibtische und beschließen eine neue Norm. Der Großteil der Anwender sieht aber gar nicht ein, warum er a) sich an diesen Unsinn halten soll, und b) alle paar Jahre auf einmal anders zeichnen/dokumentieren soll.

[Es gibt im Elektrik-Bereich zur Zeit auch wieder eine Norm, die die Bezeichner für Schaltelemente neu zuordnet. Da wird z.B. "R" sowohl für Gleichrichter als auch für Widerstände verwendet (IIRC) - ich glaube kaum, daß sich da überhaupt jemand nach richtet...] Übrinx, die ungeliebte Reschtschreiprehvorm ist ebenfalls auf diesem Wege entstanden.
Reply to
Tilmann Reh

Wenn du das so genau weißt, hast du sicher auch eine Quelle und/oder Erklärung?

Grüße,

Björn

Reply to
Bjoern Schliessmann

Es gilt die aktuelle Norm, wenn nichts anderes vereinbart ist. Könnte ISO 7000 die richtige sein? Die gibt es in einer Ausgabe von 2004. DIN

40101 bezieht sich auf ISO 7000.

Mich wundert, daß in diesem Thread keiner die aktuelle Norm aus dem Ärmel schüttelt.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Hallo, Bjoern,

Du (usenet-mail-0306.20.chr0n0ss) meintest am 05.04.06:

Ja: DIN und mitgeltende Vorschriften. Ich würde bei "Zeichnungsnormen" nachschlagen, um die passenden Nummern zu ziehen.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Michael Dahms schrieb:

Mich nicht.

Reply to
Tilmann Reh

Michael Dahms schrieb:

Dafür ist der Franz zuständig.;-)

CNR, Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Wenn Du das tust, kriegst Du Null Treffer.

Wer sich auf DIN bezieht, sollte auch die Norm nennen (recherchieren) können.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Hallo, Thorsten,

Du (standart5) meintest am 04.04.06:

EN 60617-2:1996 bis -17:1996 DIN EN 60617-2 (August 1997) bis -17 (August 1997)

Teil 08, 04-03-01 (einziges Symbol)

Teil 08, 03-02-04 (Vorzugs-Symbol)

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallo, Joerg,

Du (notthisjoergsch) meintest am 05.04.06:

Nicht "Erdung", sondern "Masse, Gehäuse"

DIN EN 60617-2 (August 1997), 02-15-04

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallo, Michael,

Du (michael.dahms) meintest am 05.04.06:

EN 60617:1996 DIN EN 60617 (August 1997)

Könnte damit zusammenhängen, dass nicht jeder alle diese Papiere bei sich unterm Bett lagert.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallo Helmut,

Jawoll. Erinnert mich an einen deutschen Filmklassiker, den wir vor ein paar Wochen sahen: "Wat, se koenn' keen Fluchzeuch fliejen? Na, dann lesen se ma de zentrale Dienstvorschrift un denn fliejen se!"

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.