Normenänderung während des errichten einer Anlage.. (Hypothetisch)

Beim überfliegen meiner Unterlagen hab ich mir die Frage gestellt: Was ist eigentlich, wenn sich Normen während des errichens einer Anlage ändern? Also z. B., wenn ich ein Haus baue (ca 6Monate Bauzeit) und -im sagen wir mal 3. Monat- die 0100 geändert wird? Ist es so, dass ich den Baubeginn als "Errichtungsdatum" nehme und die Anlage dann nach alten Normen fertigstelle oder muss man ab dem Zeitpunkt, der Normenänderung diese anwenden oder muss ich (da änderungen ja im Vorfeld bekannt sind) von vornherein mit den neuen Normen arbeiten?

Ich persönlich würde ja die dritte Möglichkeit als die Richtige ansehen, doch kann ich mir vorstellen, dass diese Bauvorhaben eine solche zeitliche Ausdehnung haben, dass man bei der Planung nicht absehen kann, inwieweit sich während des errichtens etwas ändert.

Uwe Lederer

PS: wenn die Frage völlig trivial ist, bitte nicht den Kopf abreissen.

Reply to
Uwe Lederer
Loading thread data ...

Uwe Lederer schrieb:

Im Bauwesen wurde gerade zum 1. Januar 2005 die DIN 1045-1 ( Stahlbeton usw.) neu eingeführt, hier galt bis dahin:

Planungen die vor dem 31.12.2004 begonnen wurden konnten nach der alten Norm berchnet werden, da die neue Norm aber bereits bekannt und veröffentlicht worden war ist die neue Norm zumindest Stand der Technik. "Stand der Technik" kann u.U. maßgebend werden wenn wesentliche neue Erkentnisse verankert sind.

Bei Planungen (Statik) die vor dem 31.12.04 begonnen wurden aber erst in 2005 begonnen bzw. bei den Bauordnungsämtern eingereicht werden kann die alte Norm nicht zurückgewiesen werden.

Jürgen

Reply to
Jürgen Brandt

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.