Photovoltaik-Anlage in Kolumbien, Bemessung

Hallo,
Pro Jahr verbrauchen wir 3000 kWh. Ich kann hier Solarpanele zu 120 Watt f
um den gesamten Verbrauch zu 100% abzudecken.

erien muss der Strom dann von 12V auf 110V umgewandelt werden. Ein Spannung swandler bis 2500 Watt (Spitze 5000 Watt) ist vorhanden, aber dabei geht ja auch Energie verloren.
Ich habe lange im Internet nach Photovoltaik-Rechnern gesucht, aber nichts Brauchbares gefunden, alles Werbung.
oniert? Hier in Kolumbien hat niemand Ahnung davon (obwohl Photovoltaik die
Micha
Am 21.01.2016 um 03:02 schrieb snipped-for-privacy@gmail.com: ...

Wenn autark: Maximallast und maximale elektrische Arbeit innerhalb 24h?
--
Thomas

Hallo Thomas,
ja, es soll Inselbetrieb sein. Allerdings wollen wir den Hausanschluss erst

Microwelle    1050 Watt Wasserpumpe (Dusche) 300 Watt
Fernseher 95 Watt Waschmaschine 340 Watt (WW mit Gas) Reiskocher 300 Watt Modem 5 Watt
Drucker 5 Watt Sanduchera    700 Watt
Mixer 350 Watt DVR 40 Watt DVD Player 10 Watt         Toster 800 Watt
m, 4 Ventilatoren und 2 Computer.
0 W), die aber nur selten zum Einsatz kommen.

Also, da wir pro Tag relativ konstant 7-9 kWh verbrauchen und die Nacht reg
icht 10 mal pro Jahr vorkommt) auch gut abgedeckt ist.
snipped-for-privacy@gmail.com schrieb:
sagen >ja, es soll Inselbetrieb sein. Allerdings wollen wir den Hausanschluss getestet ist.

24h?
versorgenden
sein, zum Start des Kompressors braucht er vielleicht 1500 W.

Was ist das? Der Computer Deiner kolumbianischen Frau?
>Sanduchera    700 Watt
Waffeleisen?

Solche Boliden kann man am Eigenstromnetz betreiben, wenn die Sonne scheint, aus einem Akku wollte ich die nicht betreiben.

Stimmt.

Dann ist der Akku halt schneller leer. Dimensionierungs- und somit Kostenfrage.
hinweisen, wo ein Mensch, der praktische Erfahrungen mit einer
| Man sollte halt dann die Verbraucher mit hoher Leistung | nicht unbedingt in der Nacht nutzen, sondern am Tag, wenn | gleichzeitig die Sonne scheint. Dies reduziert dann die | Belastung der Batterie.
Am 22.01.2016 um 00:15 schrieb Martin Gerdes:

Der war echt gut :-)

dann doch ein Schalter dazwischen, oder wie geht das?
te - wie ich es technisch umsetze, den Solarstrom in das Stromnetz des Haus es einzuspeisen. Welches Teil brauche ich da? Denn wenn ich vom Spannungswa
me.
Ich hatte bisher an eine Steckerverbindung gedacht, die ich switche, wenn d ie Batterie leer sein sollte, dann eben wieder Strom vom E-Werk beziehe abe
Am 22.01.2016 um 21:32 schrieb snipped-for-privacy@gmail.com:

Du dachtest, das sei ein Witz?

Eine Computerin. Deshalb verbraucht sie auch mehr, als die anderen beiden.

Sandwichmaker, Sandwichtoaster, keine Ahnung, wie man die Dinger in Deutschland nennt.

Habe nachgesehen: es sind 1200 Watt.
Am 21.01.2016 um 16:24 schrieb snipped-for-privacy@gmail.com:

Wichtig sind in erster Linie die Dinge, die unbedingt laufen sollen.
regnerischen Tagen dann vieleicht verzichten. Das setzt aber vorraus,
Versorgungssituation im Auge hat.

uninteressant, einfach bei Regen nicht bohren ;-)

Du solltest alzu positiven Aussagen von PV-Fans aber misstrauen. Wenn man das als Hobby betrachtet, ist das alles ganz lustig. Ob es auch wirtschaftlich sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Trotz deiner besonderen Situation da unten bin ich da eher skeptisch.
Stefan
Am 22.01.2016 um 09:05 schrieb Stefan:

Am 22.01.2016 um 19:32 schrieb Georg Wieser:

Wenn es darum geht ist er vielleicht besser dran wenn er auf die
das ganze Haus.
Am 22.01.2016 um 17:06 schrieb Andeas Wenzel:

Modem, und Licht. Aber ich dachte halt, wenn ich mir schon eine Palette
einen Generator kaufen.
wirtschaftliche > Wenn es darum geht, ist er vielleicht besser dran wenn er auf die

Eine Batterie ist eine Versicherung gegen Stromausfall; sie kostet Geld, spart direkt aber nichts, im Gegenteil, beim Laden/Entladen geht Strom sogar noch verloren.
Wenn er sich eine PV aufs Dach setzt, kann die sich (bei richtiger Dimensionierung) durch eine niedrigere Stromrechnung selbst bezahlen, kostet somit quasi auf lange Zeit nichts (extra). Davon abgesehen hat er
geplant
er an ein Batteriesystem denkt.
Am 22.01.2016 um 23:06 schrieb Andeas Wenzel:

Der Denkansatz ist OK, aber...
Da ist dann noch die Frage: Was kostet der "normale" Strom. Mit PV
Fliegen mit einer Klappe?
Am 21.01.2016 um 03:02 schrieb snipped-for-privacy@gmail.com:

O.J.

ung_einer_Inselanlage1.pdf>

.
Am 21.01.2016 16:28, schrieb snipped-for-privacy@gmail.com:

Die Frage ist wahrscheinlich nicht kompliziert, denn es gibt sehr viele Antworten zum Fred. :-)
GL
--

haben. Statt an sich selber zu arbeiten.