Kabel 100m durch 100mm Rohr ziehen

Hallo NG,

ich stehe vor einen relativ großen problem: Ich soll ein Kabel durch ein bestehendes, unter der Erde verlegtes,

100mm starres PVC Rohr ziehen. Dieses ROhr liegt etwa schon 2-3 Jahre unter der Erde. Das Rohr ist nicht ganz leer. Es laufen etwa 5 Kabel (Telefonkabel in Erdausführung) durch. Desweiteren wurde ein 4-adriges Telefonkabel als Zugdraht mit eignezogen, das sich aber kein mm bewegen lässt. Meine Vermutung ist das sich der Zugdraht mit den vorhandenen Kabeln eingezogen wurde. Beim einziehen hat sichd eises um die anderen Kabel herum gelegt sodas man daran sicherlich kein anderes kabel mehr durchziehen kann! Nun meine frage: Wer kennt eine Möglichkeit, ein Kabel in solch einer Länge in ein vorhandenes Leerroht einzuziehen?

Für jegliche Infos, Ideen oder Vorschläge bin ich dankbar!

Viele Grüße Christian

PS: diesen beitrag habe sende ich auch zu de.rec.heimwerken

Reply to
Christian H.

"Christian H." schrieb:

Hmm, kann auch sein, da=DF da ein St=FCck Rohr zermalmt ist. = Insbesondere wenn es unter einer Strasse durchgeht. Das hatte ich mal, 105m Cat7 durch = rotes Abflussrohr DN120, quer unterm Hof zum Nebengeb=E4ude der Autowerkstatt es r=FChrte sich nix, und die Leitung war definitiv zu lang f=FCr =

100mBit... Wir haben dann einfach ein Kanal-TV-unternehmen angerufen, die kamen mit ihrem kleinsten Kamera-Roboter, und sie waren sogar in der Lage, das =

eingebrochene St=FCck freizufr=E4sen und neu einzuharzen.=20 (Riiieesssen Sauerei das!) Danach haben sie uns am Roboter 2 neue Kabel mit dem Roboter eingezogen, inclusive ferngespeisten Mini-Switch (war = grad zur Hand, ein 'Booster' h=E4tte es auch getan) in der Mitte der Strippe, =

und siehe da, die Pegel stimmten wieder.

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

Hallo Christian,

Kann man beide Kabel zusammen bewegen? Wenn nicht, koennte das Rohr 'abgesoffen' sein und es ist erhaerteter Schlamm drin. Oder es ist irgendwo zusammengedrueckt. Dann sieht es schlecht aus.

Neben dem vorsichtigen 'Einstochern' einer an der Spitze schoen stumpf polierten Faser gibt es da noch die ueblichen Tricks. Zum Beispiel einen kleinen leichten Koerper an eine duenne Angelschnur festmachen und versuchen, von der anderen Seite mit dem dicken Industriesauger anzusaugen. Aber ich fuerchte, dass es in diesem Fall schwieriger ist.

Was fuer ein Kabel soll denn hinein? Signalkabel? Koennte man nicht die "Dummy" Telefonleitung nutzen? Stromnetz und dergleichen duerfen da nicht hinein, zumindest nicht nach unseren Vorschriften hier auf der anderen Seite des Atlantik.

Gruesse, Joerg

Joerg

Hallo,

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:t_zId.14206$ snipped-for-privacy@newssvr21.news.prodigy.com...

Glasfaserleitung muss da hinein.

Reply to
Christian H.

"Michael Buchholz" schrieb im Newsbeitrag news:csuhl9$t4f$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

cat kabel sollte unter 100m sein das stimmt, deshalb müssen wir glasfaser legen. genau ein solches abflußrohr ist auch unter einer straße verelgt worden. ich würde duie farbe aber eher als orange (wenns ganz schlimm kommt "dunkel-orange") zitieren. also das mit dem mini roboter und kabel dran binden hört sich ja mal ziemlichg tu an. ich schätze mal das das rohr nicht defekt ist. was hat denn die firma "gekostet"?

danke

gruß Christian

Reply to
Christian H.

begin quoting, "Christian H." schrieb:

Wenn das Rohr gerade ist, sollte das wohl gehen.

Bei einem geraden Rohr sollten die vorhandenen Leitungen unten liegen und oben ziemlich viel Raum lassen.

Eine Möglichkeit, die mir für einen "Zugdraht" einfiele, wäre, ein textiles Seil bzw. einen Faden hindurchzublasen oder zu -spülen, erst dünn, und dann dicker werdend. Eine andere Möglichkeit bestünde vielleicht darin, ein Rohr (ca. 3-5 cm), vorne zugespitzt, hindurchzuschieben. Über 100m gibt das aber verdammt viel Reibung.

Der vorhandene "Zugdraht" muß übrigens nicht unbedingt um die Leitungen herumgeschlungen sein, sondern könnte auch verklebt sein - dagegen hilft evtl., das Rohr mit Wasser zu fluten, das verringert auch die Reibung. Andere Möglichkeit: Strom durch und anwärmen, bis die Isolation weich wird.

Besteht evtl. die Möglichkeit, die vorhandenen Leitungen alle wieder vorübergehend herauszuziehen und dann mit einem Zugdraht alle wieder einzuziehen? Dabei sollte man darauf achten, daß sie nicht verdrillt sind.

Ralf Kusmierz

Jetzt lach nicht: ich habe - vor ca. 25 Jahren - eine Ratte mit einem Litzendraht durchgelockt. Am anderen Ende waren ihre Jungen in einem Käfig. Dazwischen war ca. ein Meter unterwasser.

Die Befestigung geschah mit Schrumpfschlauch am Schweif. Der erste Versuch mit einem Zwirn mißlang, den hat sie durchgebissen. Die ersten 3m Litze habe ich 2x1,5mm² dick verwendet.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

"Christian H." schrieb:

ok, orange... Ich hab halt ne rot/gr=FCn-Schw=E4che ;-)

Keine Ahnung, ich war nur f=FCrs Technische zust=E4ndig, ich hab die = Rechnung nie gesehen. Ich w=FCrde sagen, anrufen hilft... Das waren die Jungs mit den gr=FCnen Autos... Name ist mir grad entfallen.

Aber Wenn Du sicher bist, da=DF das Rohr intakt ist, w=E4re ich f=FCr = die Materialkosten fast bereit, so einen kleinen Roboter zu bauen, so = wegen der interessanten Aufgabe ;-)

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

Am Sun, 23 Jan 2005 01:29:20 +0100 schrieb Franz Glaser (KN) :

Genial Kreativ! Wie lange war das Rohr ca.?

Ansonsten habe ich Bauarbeiter schon manchmal gesehen, wie sie eine dünne Schnur an ein Plastiksackerl ("Tüte") gebunden haben und das ganze dann mit dem Kompressor durchgeblasen haben. Ohne spezielles Gerät, den Rohranfang mit einem Fetzen etwas abgedichtet. War natürlich ein kräftiger Baustellenkompressor, dem der Luftverlust nichts ausmachte.

Reply to
Martin

Hallo, Martin,

Du (martin.lenz) meintest am 23.01.05:

Ein solcher Kompressor sollte zum Vorversuch doch reichen - wenn am anderen Ende keine Luft ausströmt, dann muss gebohrt werden.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Christian H. schrieb folgendes:

Was spricht denn dagegen da eine Einzugssaite durchzustossen? Dann das Optische Dranzuhängen und mit genügend Flutschi/WD40/KY wasauchimmer gleitfähig zu machen?

mfG René

Reply to
René 'vollmi' Vollmeier

Am 2005-01-23 schrieb René 'vollmi' Vollmeier:

Das geht meist nur, wenn die Strecke einigermaßen gerade und frei ist, sonst bohrt sich die Saite irgendwo in das vorhandene Kabelbündel und dann ist Schluss.

Reply to
Juergen Bors

Das mit der Preßluft ist gut bei einem durchgehenden Metallrohr aber bei gerilltem Rohr, Betonrohr oder wenn verrottete Kanalschächte dazwi- schen sind, dann ist es einfacher, den Ratz zu domestizieren. Das geht schon mit dicken Handschuhen :-))

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Christian H. schrieb:

Hallo, Irgendwann habe ich mal was von Staubsauer Wattebausch und Perlondraht gehört(für dünne Rohre). Ginge nicht ein sehr leichtes Garn wie Nähgarn und am Ende so etwas wie halt etwas Watte oder ein wenig Plastikfolie(Müllsack). Dem Ganzen könnte man mittels starkem Kompressor oder wenn nicht vorhanden, mit einem starken Kaltluftfön(ewt auch Wäschetrockner) zu einem Flug durch das Rohr verhelfen. Dabei das Garn über ein T-Stüch mit Abdichtung zuführen.

Andere Möglichkeit, wenn Wasser im Rohr nicht stört:

100m Gartenschlauch + Reinigungsdüse(Gibts z.B im blau-gelben Baumarkt).

Wasser Aufdrehen, und schon rast der Schlauch durchs Rohr.

Jan Conrads

P.S Viel Erfolg

Reply to
Jan Conrads

Hallo Christian,

Wenn sie duenn ist und eine gut gleitende Aussenisolierung hat, koennte man ein 'ruckelndes Einschieben' versuchen. Ist allerdings bei 100m nicht immer erfolgreich.

Gruesse, Joerg

Joerg

[...]

Jetzt frag ich mich, warst Du schon in der Praxis tätig ?

Wir haben schon auf diesem Gebiet mit den tollsten Sachen zu tun gehabt, und oft auch verloren.

Aber wenn wir gewonen haben, war die Freude groß.

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Martin schrieb:

Und was ist, wenn im ganzen Viertel die Maulwürfe aus ihren Löchern schießen (weil Rohr kaputt)? Bekommst du Ärger von den Tierschützern, siehe Obi-Werbung

SCNR Andy

Reply to
Andreas Weber

begin quoting, Andreas Weber schrieb:

Die haben doch voll die Pfanne heiß ...

Ralf Kusmierz

Martin schrieb:

Besser als ein Plastiksack ist eine Schaumstoffball. Geht hervorragend. Problematisch könnte die Beschaffung eines passenden Balls sein.

Reply to
horst-d.winzler

Christian H. schrieb:

Hallo,

wenn es denn wirklich ein Leerrohr w=E4re, dann k=F6nnte man ein passende= s=20 Spielzeugauto durchfahren lassen das ein d=FCnnes Zugseil einzieht.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen