Kabel 100m durch 100mm Rohr ziehen

...

Ich stell mir jetzt grade vor wie jemand mit der Heissluftpistole einer Ratte einen Schrumpfschlauch über den Schwanz zieht.

Echt jetzt?

Nun sind Ratten nicht gerade die beliebtesten Tiere, aber...

Gruß, Olav

Reply to
"O. Wölfelschneider"
Loading thread data ...

Die spüren das kaum. So heiß ist das nicht und erst wenns geschrumpft ist, berührt es den Schweif richtig. Mußt eh nicht bis zum Rand schrumpfen, da muß ein Trichter bleiben.

Außerdem - wer hat schon im Feld draußen eine Heißluftpistole? Da bist froh, wenn dir der Wind das Feuerzeug nicht ausbläst.

Nein, ich hatte weit mehr Bedenken, daß der dünne Schweif abreißt und wollte ein Geschirr basteln. Aber die Beinchen sind so dünn ... daß sowieso alle anderen Sorgen größer waren, nämlich daß sich die Ratte verirrt, zurückkehrt und ein Kuddelmuddel veranstaltet.

Am Ende mußte der Ratz sowieso sterben.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Ralf Kusmierz schrieb:

X-No-Archive: Yes

schnipp

^^^^^^^

Zuviel Reibung =3D Isolation stellenweise ab/durchgerieben.

Bei 100 Metern nicht ganz unwahrscheinlich!

Gruss, Bernd

Reply to
Bernd Schnürer

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Bernd Schnürer schrieb:

Jein. Maßgeblich sind Reibungsweg und Andruck. Die durchgezogene Leitung berührt eine "klemmende" Engstelle mit jedem Punkt ihrer Isolation nur genau einmal, davon muß sie nicht abgescheuert werden. Der "Engstelle" selbst geht es dabei aber eher weniger gut.

Ich hatte auch mehr die erforderliche Zugkraft als das Problem angesehen, aber die hängt einerseits vom Gesamtgewicht der durchzuziehenden Leitung und andererseits vom Umschlingungswinkel, und zwar exponentiell, ab - bei geraden Rohrabschnitten verschwindet der Umschlingungsanteil aber.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

... Tierquäler sind auch nicht gerade beliebt.

Aber der Franz schreibt ja viel Schmarrn, wenn der Tag lang ist.

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

Am Mon, 24 Jan 2005 17:14:53 +0100 schrieb Franz Glaser (KN) :

Warum habt ihr ihn nicht dorthin gebracht, wo er her kam? Für die brave, wenn auch unfreiwillige Hilfe ist das irgendwie unfair...

Reply to
Martin

Silvesterrakete durchjagen!

SCNR =)

Reply to
Sören Kreimeier

Am Mon, 24 Jan 2005 22:25:29 +0100 schrieb Sören Kreimeier :

Falls da wirklich eine Engstelle ist, wo sie hängenbleibt, wird die wenigstens gleich ...uhm... "aufgeweitet". :-)

Reply to
Martin

Sören Kreimeier spoke thusly:

Endlich mal 'ne gute Idee. Bonuseffekt: Wenn das Rohr verstopft ist, wird's gleich freigesprengt. ;-)

SCNR,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

"Sebastian Suchanek" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@suchanek.de...

Man könnte ja die Leuchtladung entfernen und nur die Treibladung durchjagen:-)

Die Idee is gar net so dumm

Gruß Michael

Reply to
Michael Baumann

So hatte ich mir das auch gedacht. Trotzdem wird die Antriebsflamme auch zu heiß sein, für die restlichen Kabel, schätz ich...

Sören

Michael Baumann schrieb:

Reply to
Sören Kreimeier

(Juergen Bors) 23.01.05 in /de/sci/ing/elektrotechnik:

Deshalb macht man vorne ja auch ne Kugel dran... Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

(Martin) 24.01.05 in /de/sci/ing/elektrotechnik:

...und man wüsste sofort und genau wo man buddeln muss...

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

(Christian H.) 22.01.05 in /de/sci/ing/elektrotechnik:

Also, genial fand ich die Idee einer Schulklasse, die Ratten (weiße!) antrainiert hatten um ihre Klassenräume zu vernetzen. Die Ratten zogen einen leichten (woll?)Faden hinter sich her. Allerdings gings da nur im das Verlegen von Kabeln in einer Zwischendecke und die Ratten konten das Licht am anderen Ende sehen... Ob das auch mit 100m Angelschnur hintendran klappt?

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

(Ralf Kusmierz) 24.01.05 in /de/sci/ing/elektrotechnik:

Man könnte so einen Laubpuster aber evtl. zum durchpusten eines Fadens missbrauchen. Nur, bei 100m? Aber: Nur Versuch macht kluch... Evtl. Styropor(halb)Kugel?

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

Nach 4 Kisten Bier für die ganze Schulklasse ist alles möglich, auch weiße Mäuse, die Wöllfäden vermaschen. Am nächsten Morgen hat allerdings die Ethernet Technologie etliche Fehlversuche zu Verarbeiten.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Danach waren die aber nicht mehr weiß, sondern grau:-) (Denn wie es über Zwischendecken in der Regel aussieht...)

mfg. Gernot

Reply to
Gernot Zander

Am Wed, 26 Jan 2005 01:03:43 +0000 (UTC) hat Gernot Zander geschrieben:

Ist das neuste zum reinigen der Zwischendecken! :-) Und man weis dann gleich, wann die Ratte gewaschen werden muß.

Reply to
Martin Lenz

nur zur info: kabel ist drin. mit dem vorhandenen zugdraht eingezogen.

"Christian H." schrieb im Newsbeitrag news:csueh9$ptr$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Reply to
Christian H.

Probier es mal mit den Erben von Flowtex (Horizontalbohrsystem)

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.