Uboot auf Kurs halten

Hallo,

Ich hab nach längerer Zeit mal wieder mein Uboot gebadet. Als besonders störend empfinde ich die Tatsache, dass es *nie* auf Kurs bleibt. Wenn man es einmal aus den Augen verloren hat, taucht es garantiert nicht dort wieder auf, wo man es vermutet sondern womöglich am anderen Ende des Teichs.

Wie hält man so ein Uboot am besten auf Kurs? Bei den niedrigen Winkelgeschwindigkeiten dürften herkömmliche Gyro-Sensoren nicht viel messen können. Die optischen sind nicht nur viel zu teuer (ca.

500EUR), sondern auch zu groß.

Das einzige Verfahren, welches mir noch einfällt, wäre ein elektronischer Kompass mit Kursregelung per µC. Hat schon jemand sowas gebaut oder Erfahrungen damit gesammelt?

Matthias

Reply to
Matthias Kordell
Loading thread data ...

Matthias Kordell schrieb:

Ich habe bei dem meinigen mal einen Hubschrauberkreisel eingebaut, der vom Hersteller zuvor auf Ultraempfindlich umprogrammiert worden ist, also weit empfindlicher als beim Fliegen sinnvoll. Betrieben wurde er im Heading-Lock-Modus.

Prinzipiell hat es funktioniert, aber leider war es keine 100%-Lösung und so ist das Ding inzwischen wieder ausgebaut.

Mit einem elektronischen Kompassmodul dürfte es ohne Probleme funktionieren. Solche Module hatte ich mal für die Firma für ca. 15US$ in Taiwan bestellt. Die Logik im zu implementierenden Mikrocontroller ist allerdings nicht ganz ohne, da man ja auch noch einen Kurs vorwählen können will, sprich Ruderwirkung haben will, ohne dass das Ding anschließend wieder dagegensteuert. Müsste also ähnlich wie eine Kreiselsoftware funktionieren, mit einer Kalibrationsphase am Anfang, bei der der Prozessor die Knüppel-Nullstellung erlernt. Man müsste auch einen gewissen Totbereich um die Neutralstellung herum festlegen, damit der Kurs nicht langsam auswandert.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Staudenmaier

"Matthias Kordell" schrieb ...

Kann ich dir auch nicht sagen. ;0)

Ich würde einer Schaltung nicht trauen um dann damit in trübe Gewässer abzutauchen. Das ist ja Spannung pur.

Hab mal gelesen oder gehört, weiß nicht mehr genau, dass unförmige Gebilde leichter auf Kurs zu halten sind, als vorbildliche Zäpfchen. Das konnte ich auch feststellen.

Abgetaucht hält mein Gebilde annähernd den Kurs. Das mach ich aber nur in Ufernähe. Weiter draussen trau ich mich dann doch nicht. Schon weil gleichmässige Tiefe nicht zu erwarten ist und in dem Teich jede Menge Gerümpel rumliegt.

Deshalb hatte ich seinerzeit die Antenne sichtbar als senkrechten Stab ausgeführt und oben ein kleines Fähnchen drangepappt. Die Fahrtiefe liegt damit allenfalls bei 10 cm. Das Boot liegt aber nur bei einer festen Geschwindigkeit auf Kurs. Sowie die sich ändert, fährt es meist einen Bogen. Bei erhöhter Drehzahl passiert nichts.

Aber ein Fähnchen ist wohl nichts für dich.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Günther Grund schrieb:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Ich auch nicht, ich kenne aber einen der das sogar mit mehreren U-Booten gleichzeitig kann und auch einiges darüber veröffentlicht hat. Er benutzt eine Kompass-Steuerung deren Werte vom Signal der Fernsteuerung überlagert werden. Helmut Huhn heißt der gute Mann. Aus Köln, meine Datenbank sagt mir, daß in der Oktoberausgabe 1997 der Zeitschrift Schiffs-Modell auf Seite 18 der entsprechende Artikel veröffentlicht wurde. Bei Bedarf eine e-mail an snipped-for-privacy@dawa.de dann krabbele ich mal ins Archiv und mache Dir eine Kopie. Ansonsten U-Boot Freunde Köln oder Norbert Brüggen ansprechen, die helfen auch beide weiter...

Tschüss EDDY

- - eddy

Reply to
Ekkehard Kröger

Günther Grund schrieb:

[...] Würde ich auch nicht machen wollen; aber wenn's denn unbedingt sein muss, warum dan nicht mit einem (oder gleich mehreren) Kreiseln (ggf. mit heading lock). Bei den Fliegern wird sowas gerne genutzt. Ob die bei den vergleichsweise geringen Geschwindigkeiten der Schiffe allerdings optimal arbeiten, müsste man im Selbstversuch herausfinden...

Viele GRüße Martin

Reply to
Martin Bultmann

Der laufende Motor war dabei auch in der Nähe?

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

Nick Müller tut geschreibselt haben:

Nein, aber der sitzt am anderen Ende des Uboots.

Matthias

Reply to
Matthias Kordell

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.