Platinenselbstfertiger - Ätzmittel Eisen(III)-Chlorid

Hallo NG.

Problem: Selbstansatz von 24Ltr Ätzflüssigkeit mit 56%igem FeIIICl-Granulat - dauert sehr lange und ist sehr umständlich.

Hat jemand Erfahrung mit fertiger Eisen(III)-Chloridlösung in einer Sprühätzanlage gemacht? - Eine im elektronik-kompendium an- gepriesene Lösung der Fa. Schweizerhall ist nur ab 5.000 EUR/Jahr nach Deutschland lieferbar - und ist laut Anfrage im Kompendium nur in Schaumätzanlagen eingesetzt worden. Bei Winterhall war für Kunden ohne obigen Abnahmewert keine weitere Auskunft zu bekommen. - Für Tipps und Anregungen schon mal recht herzlichen Dank!

MfG Udo Ettrich

Reply to
Udo Ettrich
Loading thread data ...

Wir hatten eine die hat die Platinen umspült (Platinen in die Lösung eintauchen, Rahmen hält sie auf Abstand zu den Wänden) und das FeIIICl auf Temperatur gehalten. Platine war in ca. 20 Minuten fertig. Wenn mans richtig gemacht hat, hat man fast gar keinen Ausschuß.

LG Andy

Reply to
Andreas Erber

Hallo Udo,

Udo Ettrich schrieb:

Ich habe bisher mit fertiger Lösung recht gute Ergebnisse erzielt - die vielgefürchtete Verschlammung kann ich (zumindest beim Sprühätzen) nicht nachvollziehen. Mit einem vernünftigen Filter sollte das kein Problem sein.

Für den Preis und das ganze Theater (Zoll, USt., Frachtkosten) würde ich nicht aus der Schweiz liefern lassen. Hier in DE gibt es 100kg 40%-Lösung für 64,00 EUR, 35kg im Einwegkanister für 22 EUR.

Beste Grüße, Christoph

Reply to
Christoph Drube

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.