Platinenselbstfertiger - √Ątzmittel Eisen(III)-Chlorid

Hallo NG.
Problem: Selbstansatz von 24Ltr √Ątzfl√ľssigkeit mit 56%igem FeIIICl-Granulat - dauert sehr lange und ist sehr umst√§ndlich.
Hat jemand Erfahrung mit fertiger Eisen(III)-Chloridl√∂sung in einer Spr√ľh√§tzanlage gemacht? - Eine im elektronik-kompendium an- gepriesene L√∂sung der Fa. Schweizerhall ist nur ab 5.000 EUR/Jahr nach Deutschland lieferbar - und ist laut Anfrage im Kompendium nur in Schaum√§tzanlagen eingesetzt worden. Bei Winterhall war f√ľr Kunden ohne obigen Abnahmewert keine weitere Auskunft zu bekommen. - F√ľr Tipps und Anregungen schon mal recht herzlichen Dank!
MfG Udo Ettrich
Add pictures here
‚úĖ
Udo Ettrich wrote:

Wir hatten eine die hat die Platinen umsp√ľlt (Platinen in die L√∂sung eintauchen, Rahmen h√§lt sie auf Abstand zu den W√§nden) und das FeIIICl auf Temperatur gehalten. Platine war in ca. 20 Minuten fertig. Wenn mans richtig gemacht hat, hat man fast gar keinen Ausschu√ü.
LG Andy
Add pictures here
‚úĖ
Hallo Udo,
Udo Ettrich schrieb:

Ich habe bisher mit fertiger L√∂sung recht gute Ergebnisse erzielt - die vielgef√ľrchtete Verschlammung kann ich (zumindest beim Spr√ľh√§tzen) nicht nachvollziehen. Mit einem vern√ľnftigen Filter sollte das kein Problem sein.
F√ľr den Preis und das ganze Theater (Zoll, USt., Frachtkosten) w√ľrde ich nicht aus der Schweiz liefern lassen. Hier in DE gibt es 100kg 40%-L√∂sung f√ľr 64,00 EUR, 35kg im Einwegkanister f√ľr 22 EUR.
Beste Gr√ľ√üe, Christoph
--
Electronic Thingks - Christoph Drube - www.electronic-thingks.de
Mikroelektronik, Systemsoftware, Linux, Tcl/Tk, WWW-Entwicklung