SMD-Transistor bringt Wärmefehler

Hallo, habe eine Sony-Autoendstufe. Die Endstufe läuft Anfangs problemlos. Jedoch bim Betrieb und zunehmender Erwärmung schaltet sich die Endstufe aus. Habe die Ursache überprüft und herausgefunden dass nach dem Abschalten eine Spannungserhöhung von 12 auf 13 Volt die Endstufe wieder aktiviert. Ich schätze auf ein Verändern eines Bauteils bei erhöhen der Wärme. Habe inzwischen ein SMD-Transistor ermittelt. Wenn ich diesen nach dem Abschalten mit Hilfe von einem sehr kalten Gegenstand abkühle, schaltet sich die Endstufe wieder ein. Ich vermute der Fehler liegt in diesem Transistor. Meine Frage nun:

- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Transistor tatsächlich einen Defekt aufweist

- Könnte es vielleicht doch ein Zusammenspiel mehrerer Bauteile sein

- Ist es überhaupt ein Transistor? (3 Anschlüsse; 2 auf einer Seite jeweils aussen; 1 Mittig auf der anderen Seite)

- Der Transistor hat keinen Aufdruck (Es ist der einzige Transistor ohne Aufdruck)

- Die Bezeichnung auf der Platine lautet: Q902

- Wie kann ich herausfinden, um welches Bauteil es sich handelt.

Gruss und Danke

Reply to
Dirk S.

Halli-Hallo, das Ding kann auch eine Doppeldiode sein. Miss halt mal die Spg. im Betrieb an den drei Anschlüßen. Gruß Schorsch

Reply to
Georg Kaiser