Ammoniaksulfat/Harnstein - rostfreie Stahlsorte?

Hallo!

Welche Stahlsorte ist beständig ggn. Ammoniaksulfat und Harnstein? Das Salz liegt primär kleinkörnig fest vor, aber in Folge von Wasserdampf auch teilweise feucht bzw. gelöst.

Reicht hier 1.4301 oder benötigt man wegen Korrosionsschutz 1.4404,

1.4571 oder höherwertiger?

Danke, HC

Reply to
Hans-Christian Grosz
Loading thread data ...

Am Wed, 21 Mar 2007 09:57:41 +0100 schrieb Hans-Christian Grosz:

Wenn du keine eigenen Versuche machen willst: Anwendungsfall mit allen Parametern genau formulieren und den Edelstahlhändler deines Vertrauens fragen.

Reply to
Peter Niessen

Keine Ahnung. Ich würd's im Labor bei leicht erhöhter Temperatur ausprobieren.

1.4404 und 1.4571 sind relativ beständig gegen chloridindizierte Lochkorrosion. Nur da recchtfertigt sich ihre Verwendung.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Ah, danke.

Ich dachte, dass - also Stahlwahl bei Säuren - ist eh schon hinreichendes Grundlagenwissen für Experten, so in der Liga wie "St37 rostfrei => nimmst Du 1.4301" :)

Das auf jeden Fall. Neulicher Stahlpreisvergleich bei Blechen und Standardlangprofilen: S 235 JR um 700 Eur/t und 1.4571 um 8.000 Eur/t. Vor ein paar Jahren war der S235 ähnlich teuer und der 1.4571 grad mal

2.500 bis 4.000 Eur/t.

HC

Reply to
Hans-Christian Grosz

Ich habe mal ein bißchen geblättert, was meine Kunden normalerweise schon etwas kostet. ;-)

Nach meiner Quelle ist beispielsweise 1.4301 gegen Harnstoff mäßig bis ausgezeichnet beständig.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Danke :))

Manchmal finde ich es schade, in einem produktiven Betrieb zu arbeiten. Da setzt es jeder Kunde als selbstverständlich vorraus, daß Planung und Co gratis sind und er nur für die Ware oder Arbeitsleistung zahlen muss. :)

HC

PS: Zumindest möchte ich mal feststellen, daß ich Deine Meinungen - auch in Threads wo ich nur mitlese - stets schätze.

PPS: Das gilt selbstverständlich auch so manch anderen Kollegen, die hier regelmäßig durch positive Postings auffallen.

Reply to
Hans-Christian Grosz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.