Qualitätsmanagementplan nach ISO TS 16 949 bzw. DIN EN ISO 9001

Hi NG, Ich habe im Rahmen einer Studienarbeit einen Qualitätsmanagement-Plan nach TS 16949 bzw ISO 9001 Abschnitt 7.1 zu definieren und erstellen sowie evtl. gegen einen Q-Maßnahmenplan abgrenzen. Mein Problem ist, das die Norm in diesem Punkt ja sehr schwammig formuliert ist, ich leider keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet habe und niemanden kenne, der mit der "Automobilnorm" 16949 in Kontakt steht. Selbst beim durchstöbern der Uni-Bibliotheken bin ich auf nichts genaues gestossen. Und nach einigen Gesprächen mit BMW in Berlin scheint es vielen Unternehmen so zu gehen, das Sie in Ermangelung eindeutiger Vorgaben sich selbst etwas "zusammenschustern".

Ich wäre also sehr für Tipps, Hinweise und Diskussionen zum theoretischen Hintergrund oder der Praxisanwendung dankbar.

Schönen Gruß Christian

PS: Bitte nicht böse sein, falls ich nicht die optimale Newsgroup erreiche. Einfach die bessere Alternative posten. DANKE!

Reply to
Christian Miss
Loading thread data ...

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.