ANSI/ISO-Gewinde?

Hi Leute!

Ich wurde unlängst damit konfrontiert, Schweissmuffen, also ein kurzes ST235JR-Formrohr mit Innengewinde zu besorgen.

Angegeben wurden 3 notwendige Gewindetypen:

ANSI 1 1/2" NPT, PPS ANSI 1" NPT, PPS ISO 228 G3/4A, 316L

Weiss jemand, wie diese Bezeichnungen zu interpretieren sind? Ich gehe davon aus, das dürften ANSI/ISO-Gegenstücke zu unserem "üblichen" Mxx-Gewinde sein, oder handelt es sich hier um ganz spezielle Ausführungen?

PS: Was meint ihr, wie oft ich den Satz "Wir haben nur metrische Gewinde/Gewindeschneider" in den letzten Tagen schon gehört habe...

HC

Reply to
Hans-Christian Grosz

Hans-Christian Grosz schrieb:

Google mal mit +"Gewinde" +"ANSI" +"NPT" da wirst Du fündig

z.B:

$file/G4_de.pdf Jürgen

Reply to
Jürgen Brandt