Gewinde-Fragen

Hallo Gruppe,

ich versuche gerade ein bischen Ordnung in mein Hirn zu bringen, was Gewinde angeht. Mir ist da noch einiges unklar.

Und zwar habe ich angefangen, mit Messchieber Steigung und Außendurchmesser von z.B. M4/M5 Schrauben zu messen. Also Beispiel, ich messe an einer Schraube d = 3.88m und für 7 Gänge hat die 4.82mm, also

0.688mm Steigung/Gang. Das passt mit den 4mm/0.7mm aus meiner Tabelle ganz gut überein.

Nachdem das gut gepasst hatte, wollte ich herausfinden welche Gewinde an meiner 200 bar Druckluftflasche bzw an meinem 10 bar Druckluftsystem verbaut sind. Ich habe hier bspw. einen Adapter mit Außengewinde (von dem ich weiß, dass da 1/2" herauskommen sollte) auf eine Schnellkupplung. Gemessen (außen): d = 20.7mm, 1.8mm/Gang

Das passt ja gar nicht zu den 1/2" (12.7mm). Dann habe ich erst gemerkt, dass diese für Druckluft verwendeten Gewinde offenbar nicht den Außendurchmesser angeben, sondern den Innendurchmesser des Rohrs. Und wenn ich den angebe, kann komme ich darauf, dass es sich wohl um ein BSPP/DIN ISO 228 G1/2" Gewinde handelt.

Nur ist die Bestimmung des Rohrdurchmessers bei dem Adapter zwar möglich (sieht man gut), aber halt bei anderen Adaptern (z.B. bei meinem 200 Bar

-> 10 Bar Druckminderer) nicht zielführend. An der 200 Bar Seite kann ich praktisch nur das Gewinde messen: d = 22.8mm, Steigung ist

1.78mm/Gang -- aber was ist das jetzt? G5/8"? G3/4"?

Als meine Frage ist: Ist meine Beobachtung richtig, dass verschiedene Gewindetypen ihre Kennparameter unterschiedlich messen? Und kann ich die irgendwie umrechnen? Also am liebsten würde ich immer bei Außengewinden nur den Außendurchmesser und die Steigung messen (weil das am einfachsten zu bestimmen ist).

Viele Grüße, Johannes

Reply to
Johannes Bauer
Loading thread data ...

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Johannes Bauer schrieb:

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Die Seite kenne ich bereits und sie beantwortet meine Fragen nicht. Du zitierst sogar zwei meiner Fragen, die von o.g. Seite nicht beantwortet werden.

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Johannes Bauer wrote on Tue, 12-12-18 16:01:

Im Grunde genommen reicht das auch vollkomen aus zusammen mit einer Tabelle der Sollwerte. Wie du aber schon erkannt hast, ist Deine Meßgenauigkeit begrenzt, bei manchen Gewindetypen mußt Du also die richtige Tabelle raten. Innerhalb einer Tabelle sind die Schritte immer groß genug für eine eindeutige Bestimmung.

Reply to
Axel Berger

Hallo Johannes, noch ein Nachtrag:

An der Pressluftflasche sollte IMHO irgendwas seltsames mit 55° Spitzenwinkel aber metrischem Durchmesser und metrischer Steigung sein,

30x2 mit 55° rechts oder so. Deine Flasche scheint aber eher eine Sauerstofflasche zu sein, da bin ich mir sicher, dass die G3/4 rechts hat, so eine steht hier.

Grüße Flo

Reply to
Florian Rist

Johannes Bauer wrote on Tue, 12-12-18 19:50:

Doch, tut sie. Sie liefert die von Dir gesuchte Zuordnung Deiner Meßwerte zur Gewindenorm. Der Name des jeweiligen Gewindes ist eben das, ein eindeutiger Name. Das kann "Max" sein, der Gewindenenndurchmesser oder der Rohrinnendurchmesser, egal, Hauptsache eindeutig. Wenn Du möchtest, daß alle Welt alle Gewinde Dir zu Gefallen anders benennt, dann bist Du mit Deinem Antrag hier verkehrt.

Reply to
Axel Berger

Volkhard Kuhn wrote on Tue, 12-12-18 20:50:

Habe ich. In meiner 32. Auflage sind allerdings die Gasgewinde nicht enthalten.

Reply to
Axel Berger

Florian Rist wrote on Tue, 12-12-18 20:55:

Doch, natürlich geht es. Durchmesser und Steigung reicht aus und den Namen -- ein Name ist kein Meßwert! -- entnimmt man der Tabelle. Mir ist vollkommen schleierhaft, was der OP hier noch mehr wollen kann.

Anstelle des Meßschiebers gibt es auch Gewindelehrensätze, die zeigen direkt an.

Reply to
Axel Berger

Hi Axel

Naja, ich fürchte es klappt nicht immer, wenn man die Toleranzen bei den Aussendruchmessern bedenkt kann man sicher nicht immer eindeutig entscheiden in welche Tabelle (Gewindenorm) der gemessene Durchmesser passt. Misst man aber noch den Spitzenwinkel dürfte es schon recht eindeutig werden.

Grüße Flo

Reply to
Florian Rist

Nö, tut sie nicht. Ich zitiere mal, doppelt hält besser:

"Ist meine Beobachtung richtig, dass verschiedene Gewindetypen ihre Kennparameter unterschiedlich messen?"

Hmmm lass mal nachsehen in der Tabelle -- ich finde keine Zeile in der die Antwort darauf verzeichnet ist.

Viele Grüße, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Also sind *alle* Gewinde immer zwingend durch den Außendurchmesser bestimmt? Oder anders gefragt: Warum hat ein Gasgewinde 5/8" denn keinen

5/8" Außendurchmesser? Die scheinen sich ja auf etwas anderes zu beziehen.

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Florian Rist wrote on Wed, 12-12-19 17:26:

Das möchte ich von Dir gern vorgeführt sehen - mit einer Auflösung und Genauigkeit, die Schlüsse zuläßt.

Reply to
Axel Berger

Johannes Bauer wrote on Wed, 12-12-19 18:38:

"Verstehendes Lesen" heißt das in den Anforderungen für Hauptschüler.

Wenn der Außendurchmesser von M12 recht genau 12 mm beträgt, der von

1/2" Whitworth knapp 13 mm, der von R 1/2 aber 21 mm dafür der typische Innendurchmesser solcher Rohre knapp 13 mm, dann ist es wohl offensichtlich, worauf jeweils Bezug genommen wird.

Im übrigen ist das völlig irrelevant. Der Weg von der groben Messung zum genauen Sollmaß führt nur über die Tabelle und es ist dabei völlig egal, ob das Gewinde "R 1/2" heißt oder "Max".

Reply to
Axel Berger

Johannes Bauer wrote on Wed, 12-12-19 18:42:

Ja

Weil das sein Name ist. Papierformate sind auch allein durch Höhe und Breite bestimmt. Trotzdem heißt es nicht "297 mm" sondern "A 4". Jetzt zeig mir, wo genau Du die "4" messen kannst.

In Amerika wird die Länge üblicher Nägel in "Penny" angegeben und trotzdem nicht mit Pfennigen gemessen.

Reply to
Axel Berger

Hallo Axel

Naja, stimmt schon, messen kann man das nicht nennen, aber mit einer Lehre hat man schon eine Chance 55° von 60° zu unterscheiden. Aber Du hast recht, das ist so ungenau, dass auch das nur ein weitere Beitrag sein kann um das Gewinde zu identifizieren.

Grüße Flo

Reply to
Florian Rist

Dein Beispiel hinkt gewaltig. Passender wäre folgendes: Ein Papier hat den Namen "297mm x 210mm 80g/m^2", aber gemeint ist ein gelb lackiertes Aluwellblech mit 100x150mm. Der "Name" wäre lediglich "297mm x 210mm

80g/m^2", aber ist ja TOTAL KLAR dass das überhaupt nichts mit den Maßen zu tun hat.

Viele Grüße, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

"Recht genau"? "Knapp"? "Typischer Innendurchmesser"? "Ist wohl offensichtlich"?

Bin ich froh, dass du nicht in einem Standardisierungsgremium sitzt. Da hätte einer wie du gerade noch gefehlt.

Viele Grüße, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.