Muttern mit zölligem Gewinde ?

Hallo,

von meinem (gebrauchten) Viertakter (OS FS 40 Surpass) ist mir leider die Mutter und Scheibe zur Befestigung der Luftschraube abhandenkekommen (weggeflogen). Habt Ihr 'nen Tipp, wo ich denn eine passende Ersatz-Mutter herbekommen könnte (1/4"-28 UNF)?

Bei den Ersatzteilen zu Viertaktern im Graupner-Katalog ist für den FS

40 keine solche Mutter aufgeführt, und die beiden Modellbaushops in unserer Stadt haben keine zölligen Muttern vorrätig. Aus dieser Verlegenheit heraus habe ich (provisorisch) einen Alu-Spinner mit passendem Gewinde bestellt.

Jedenfalls passierte es beim Probelaufen des Motors, ich hatte ihn auf eine Kiste geschraubt und war damit "ins Grüne" gefahren (wo ich keinen störe, nahe Autobahn), und Motor lief auch, und ich stellte bei Vollgas an der Vergasernadel Richtung mager, plötzlich *zonk*, Motor steht, Propeller fliegt weg, zum Glück stand ich hinter dem Motor. Den Propeller fand ich ja leicht wieder, aber die Mutter ist dort irgendwo im Gras, unauffindbar. Ist solches Verhalten bei Viertaktern üblich ?-)

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz
Loading thread data ...

Viertakter mögen Kontermuttern. Bei mir hat sich der Prop auch schon zweimal verabschiedet. Meine Muttern lagen immer im Spinner drin.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Hallo,

Sven Stoecker schlug vor:

Ich hingegen empfehle eher

formatting link
servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Ralf,

ich kann Dir zwar keine Adresse geben, aber jeder Luftfahrttechnische Betrieb hat so was. Du hast doch bestimmt nen (größeren) Fluplatz in der Nähe?

Reply to
Stefan Wessels

Hallo,

danke ertsmal an alle für die Tipps :)

ich habe nch einiger Web-Sucherei auch noch einen Händler gefunden, der zöllige Edelstahl-Muttern verkauft:

formatting link
Auf dem Modellflugplatz bekam ich heute noch den Tipp, ich solle es mal bei einem Harley-Händler probieren, und gleich 'ne Adresse dazu, dort versuche ich dann nächste Woche mein Glück.

viele Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

und den frage besser nicht was ne Buell ist :-)

Gruss Sven

Reply to
Sven Stoecker

Hallo Sven,

Frag' doch den Schwermetalldealer ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.