Aufschneidendes Gewinde?

Moin Gemeinde

wir sind heute gesprächsweise auf den Begriff "aufschneidendes Gewinde" gekommen. Allerdings hat niemand eine Vorstellung, was das genau ist. Ich kann mich nur dunkel erinnern, das ich das schon mal gehört habe, vermutlich während der Ausbildung, das wars dann aber auch schon.

Googeln bringt auch nichts, ich verwende wohl die falschen Suchbegriffe.

Kennt jemand einen Link, wo ich mich schlau machen kann?

Grüßle Prabodh

Reply to
Prabodh C. Brendler
Loading thread data ...

Prabodh C. Brendler schrieb:

Könnte das mit den konischen Gewinden zu tun haben, die z.B. in Gasleitungen zum Einsatz kommen?

Reply to
Christoph Müller

Am Thu, 13 Nov 2008 18:40:51 +0100 schrieb Christoph Müller:

Das war auch mein erster Gedanke. Nun ja, der Gebieter der CNC-gesteuerten Drehbank verzog daraufhin nur ein winziges bisserl die Mundwinkel.

Nun, jetzt habe ich jedenfalls die Aufgabe mich kundig zu machen. Aber ach, im Tabellenbuch gibts keine aufschneidenden Gewinde, Google will mich überzeugen, das ich eigentlich selbstschneidende Gewinde meine, Wikipedia kennt nichts in der Art und diverse Webseiten überhäufen mich mit allen möglichen Gewindearten. Aber leider nichts passendes...

Prabodh

Reply to
Prabodh C. Brendler

Moin Moin dr. Friends,

Prabodh C. Brendler schrieb:

schau bitte mal im Fachkunde Metall (Europa Lehrmittel) 46 Auflage nach. Auf Seite 200 heißt es

man nennt diesen Vorgang "Aufschneiden".

Viel Vergnügen beim suchen

wünscht

Volkhard Kuhn

Infos about Foundrywork visit >>> home.arcor.de/volkhard.kuhn

Reply to
Volkhard Kuhn

Prabodh C. Brendler schrieb:

Man bezeichnet wohl das Aufbringen eines Aussengewindes als "Aufschneiden". Möglicherweise ist das damit gemeint gewesen. Oder "Aufschneiden des Gewindes" mit Dativschwäche wäre auch denkbar.

Wenn der Begriff im Gespräch aufgetaucht ist, keiner wusste was gemeint ist und alle so taten als wüssten sie Bescheid, sollte man beim nächsten Mal vielleicht nachfragen..

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

Hallo,

Udo Piechottka schrieb:

oder im Sinne von Eimer voll Stromabf=E4lle ;-)

oder der der jetzt suchen soll ist ein Aufschneider ;-)

oder eine scherzfrage ...

Reply to
Klaus-Holger Trappe

Klaus-Holger Trappe schrieb:

Hallo,

Spannungsabfälle wäre passender...

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Am Thu, 13 Nov 2008 20:05:34 +0100 schrieb Volkhard Kuhn:

Danke, hab inzwischen begriffen, das es um die Plastizität der Werkstoffes geht. Muss nur beim Gewindeschneiden mit einem Drehmeißel beachtet werden.

Grüßle

Prabodh der die letzten Tage etwas wenig Zeit hatte

Reply to
Prabodh C. Brendler

Volkhard Kuhn wrote in news:491c7a9d$0$31863$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net:

""aufschneidendes Gewinde" ist ein Vorgang?

Tolle Diskussion hier. Erinnert mich an den Studenten mit den Elephanten und den Regenwürmern.

>
Reply to
Vogel

Hallo,

Vogel schrieb:

ja wir sind halt junggeblieben und mit berufserfahrung versehen :-)

erz=E4hl mal!

(el.+maus ist bekannt)

darf aber nicht jeder ;-)

Reply to
Klaus-Holger Trappe

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.