Hydraulisches Problem

Hallo,

ein Freund hat 2 Fischteiche mit ca 1 m unterschiedlicher Geländehöhe. Der obere Teich verliert Wasser, der untere Teich hat genügend Wasser und einen Wasserzulauf. Der Wasserzulauf würde ausreichen, auch den oberen Teich zu versorgen. Jetzt sucht er nach einer Möglichkeit, die Geländehöhe zu überbrücken. Strom ist nicht in der Nähe, man müsste also eine Solarlösung oder einen Dynamoantrieb nehmen.

Hat jemand eine praktikable Idee?

Mit Gruß Ernst Sauer

Reply to
Ernst Sauer
Loading thread data ...

Evtl. ein Fall für den Widder alias Stoßheber:

formatting link
Gruß,

Ralf

Reply to
Ralf Ballis

"Ralf Ballis" schrieb im Newsbeitrag news:446e1816$0$11079$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

Interessante Lösung, mal schaun ob sie sich realisieren läßt. Zu klären wäre auch, ob die klappernden Ventile die Fische stören werden.

Danke für den Tipp, mit Gruß Ernst Sauer

Reply to
Ernst Sauer

news:446e1816$0$11079$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

Um auf den Dynamo zurückzukommen: Gibt's Laufräder für Fische? ;-)

Gruß,

Michael

Reply to
Michael Hemmer

Ernst Sauer verfasste am 19.05.2006 20:53:

Wie groß ist denn der Förderbedarf? Evtl. täte es eine nur gelegentlich betriebene Elektropumpe mit Akkuspeisung, dieser evtl. wieder solar-geladen. Das wäre vor allem etwas für Öko-High-Tech-Angehauchte. Ein nettes Spielzeug für den Garten wäre ein wind- oder wasserlaufbetriebenes Pumpwerk. Für Pragmatiker: Handpumpe. Die Möglichkeit des Widders wurde bereits erwähnt, erfordert aber einen gewissen Mindest-Wasserdruck.

Joachim

Reply to
Joachim Schmid

Michael Hemmer verfasste am 20.05.2006 15:26:

Noch nie von einem Laufwasserkraftwerk gehört? ;-)

Joachim

Reply to
Joachim Schmid

Joachim Schmid schrieb:

Ach... *so* funktionieren Laufwasserkraftwerke? ;o)))

bye uwe

Reply to
Uwe 'hammernocker' Roßberg

Ernst Sauer schrieb:

Wie sieht denn der Wasserzulauf aus? Hat er gen=FCgend Gef=E4lle/Druck um das Wasser in einem Steigrohr auf 1 Meter anheben zu k=F6nnen? Bei meinem Teich (schr=E4ge Gel=E4ndelage) dr=FCckt das Wasser aus dem Boden und ich habe das mal getestet, indem ich den Quellbereich abged=E4mmt habe. Das Wasser stieg so hoch, da=DF ich bei zwei Metern =FCber meinem Deich aufgeh=F6rt habe. aber Vorsicht, das Wasser k=F6nnte sich auch einen neuen Weg suchen und dann kommt halt garnichts mehr an. Wenn es sich um einen Bachzulauf handelt, dann ganz einfach das Wasser =FCber eine Rohrleitung oberhalb erfassen.

MfG Manfred Glahe

Reply to
manfred.glahe

news:446e1816$0$11079$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

Im Deutschen Muesum in München kann man einen bei der Arbeit bewundern. Er klappert leise und wenn die Fische nur halb so viel Interesse an Technik aufbringen, wie der durchschnittliche Museumsbesucher, dann werden sie ihm mit viel Freude und offenen Mäulern zusehen .. :-))

Gruß, Ralf.

Reply to
Ralf Pfeifer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.