Suche Polysyrol Platten, weiß, ca. 1-2m m 100x200cm

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer günstigen Quelle für ca. 30 m² Polystyrol Platten, weiß, 1-2mm stark, min. 1x2 Meter groß.

Im Moment kenne ich nur einen Architekturmodellbauladen in München, dort ist das Material aber ziemlich teuer, zumindest wenn man 30m² braucht.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, wo ich die benötigten Platten günstiger bekommen könnte?

cu Flo

Reply to
Florian Rist

Was ist mit der berüchtigten Isoliertapete aus dem Baumarkt? Die müsste doch so eine Kaschierungsstärke haben? Das ist halt keine Platte, sondern eine Rolle.

HTH Hubert

Reply to
Hubert Bigerl

Hallo Hubert

Kenn ich nicht, ich geh mal Google fragen...

Hmm, Polystyrol mit 1-2mm kann man nicht wirklich gut rollen, vielleicht auf rollen mit 50cm Durchmesser oder so. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine ?Tapete? aus 1mm Polystyrol gibt, das Zeug ist ziemlich schwer und steif und ich glaub nicht, dass eine Wandfarbe drauf hält.

Ich benötige die Platten übrigens als Tischauflage. Die Platten müssen also plan liegen und eine glatte Oberfläche aufweisen.

cu Flo

Reply to
Florian Rist

bietet einige Hits zu "Polystyrol" bzw. "Polystyrolplatten", so z.b. (zufällig, ungetestet)

HC

Reply to
Hans-Christian Grosz

Polystyrol schon, aber eben geschäumt - sonst dürfte es auch mit der Isolierwirkung nicht besonders weit her sein... Außerdem beträgt die Breite bei Tapetenrollen (bei normalen jedenfalls) nur die Hälfte dessen, was Du brauchst.

Ist PS denn kratzfest genug, dass die glatte Oberfläche einigermaßen über längere Zeit erhalten bleibt?

Gruß,

Michael

Reply to
Michael Hemmer

Hallo Michael

Ah, jetzt dämmert?s, das Zeug soll dämmen. Ich dachte jetzt man verwendet eine Kunststofftapete um Feuchtigkeit oder irgendwelche Flecken zu isolieren.

Diese Isoliertapete ist sicher ungeeignet, nicht nur für meinen Zweck. :-)

Ja, das geht ganz gut und ewig soll?s auch nicht halten. Das gute an den Platten ist, dass sie durch und durch weiß sind Katzer fallen da nicht so auf.

cu Flo

Reply to
Florian Rist

Dann kannst du wohl nicht Polystyrol-Partikelschaum gemeint haben (Markenname: Styropor), wie ich erst dachte... Dann würde ich mal bei Wer-liefert-was gucken, oder mit Beyer und Dow Chemical konferieren, die stellen so was her.

Gruss Hubert

Reply to
Hubert Bigerl

Florian Rist posted:

Dann verwendest du die falsche Stoffbezeichnung. Unter Polystyrol verstehe ich dieses flockige Zeug, das z. B. unter dem Markennamen "Styropor" verkauft wird. Gibts das auch ungeschäumt?

Gruss, Werner

Reply to
Werner Jakobi

modulor.de; 1,0x1000x2000/Stück 15,50; 1,5mm 22,50; 2mm 29,80. Angebot einholen, da Preisstellung für Einzelstücke.

hth Gunther

Reply to
Gunther Ahammer

Markenname "Styropor" = expandiertes Polystyrol Markenname "Styrodur" = extrudiertes Polystyrol

ng Gunther

Reply to
Gunther Ahammer

Ja schon klar, aber Bröselkram ist doch beides. Für Tischplatten würde ich das nie nehmen

Gruss Hubert

Reply to
Hubert Bigerl

Polystyrol (AFAIK einklich "Polystyren") ist das unter dem scherzhaften Handelsnamen "Bruchsal" vertriebene klarsichtige Material für Ton-, Bild- und Datenträger-Hüllen, dessen Beschaffenheit, ähm, in jahrelanger Forschung auf ultrakurze Lebenszyklen hin optimiert wurde, indem jede noch so kleine Querkraft unmittelbar zu einem Sprödbruch führt.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Dreh mal einen Joghurtbecher um* und lies, was im Recycling-Zeichen auf dem Boden steht. Oder kauf Dir einen Revell-Bausatz. Oder ... Gibt's das auch geschäumt?

Gruß,

Michael

  • Aber den Zeitpunkt fürs Umdrehen zweckmäßig wählen ;-)
Reply to
Michael Hemmer

Nein, das ist bestes Denglisch ("polystyrene").

Gruß,

Michael

Reply to
Michael Hemmer

IIRC wird in Wirklichkeit Styren und nicht Styrol polymerisiert. Aber Polyethylen müßte ja einklich auch Polyethen heißen.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Am Mon, 28 Jun 2004 20:19:20 +0200 schrieb Werner Jakobi:

Das "klassische" Polystyrol ist der Joghurtbecher, IMHO kommen die gefragten Platten häufig als "farblos" weiss vor. Leicht zu schneiden (anritzen und brechen) und mit Essigesther leicht zu verkleben. (mit im letzteren gelösten P.-Schnipseln lässt sich auch gleich der passende Spachtel herstellen)

Sehr beliebt im Ausstellungs- und Architekturmodellbau.

Die aufgeschäumte Variante Syro* ist zwar auch sehr verbreitet, Polystyrol per se als Bezeichnung dafür zu sehen, ist wie mit der Bezeichnung "Schraube" nur Inbusschrauben zu meinen.

Gruß, Björn

Reply to
Björn Schreiber

Such mal nach "Depron", "Selitron" oder "Selitac". Gängig sind hier aber wohl eher Plattendicken von 3-6mm, darunter werden wohl oft Rollen angeboten.

Gruss -DJ

Reply to
Daniel Just

Am Tue, 29 Jun 2004 08:55:19 +0200 hat Volker Gringmuth geschrieben:

Ist mWn wirklich nur der Unterschied Englisch/Deutsch

Ist eh dasselbe. Ethylen(Äthylen)=Ethen; Azethylen=Ethin

Reply to
Martin Lenz