Akkus lagern

Hallo Leute,
kurze Frage: Wie lagere ich am besten meine Akkus, wenn ich für vier oder fünf Monate im Winter keine Zeit zum Fliegen habe: leer, halbvoll
oder voll?
Danke und viele Grüße,
Roman
Roman Heber schrieb:

NiCd und NiMH leer, am besten jede Zelle einzeln kurzgeschlossen, kĂŒhl. So macht es zumindest die ESA mit den Zellen im Wartezustand bis sie im Satelliten gebraucht werden.
Bernd
Bernd Laengerich wrote:

Nur finden in Satelliten keine irdischen NiMH, sondern NiH bzw. NiH_2 Zellen Anwendung. Mit leer lagernden NiMH-Zellen habe ich bereits schlechte Erfahrungen.
Meine pers. Empfehlung: teilgeladen oder voll. <http://www.drmm.de/akku/faq.shtml
--
Viele GrĂŒĂŸe,
Daniel

ACK die fallen so in den Kurzschluss das sie durch nichts wieder Ladung annehmen wollen. Seitdem lagere ich die Zellen voll und lade sie alle paar Monate mal nach.
Bye Eric
--
Mail limited: 10k, no html, high-prio

Hallo Roman
Hallo Leute,
kurze Frage: Wie lagere ich am besten meine Akkus, wenn ich fĂŒr vier oder fĂŒnf Monate im Winter keine Zeit zum Fliegen habe: leer, halbvoll oder voll? --------------
NiCd leer, NiMh Voll. Persönlich lade und entlade ich meine Akkus im Winter mindestens einmal pro Monat.
Gruss Andreas

pro
Wie schaut es da eigentlich bei LiPo`s aus? Habe mal gelesen, das man die zu 80% geladen lagern soll!? "Altern" die Zellen auch bei lÀngerem Nichtgebrauch (Leistungs-/ KapazitÀtsverlust)? Werden vermutlich noch keine genaue Praxiserfahrungen vorliegen?
Gruß Harry

Mit Sicherheit - siehe Akku's von Handies, oder Laptops. Bei Laptops ist es so, dass nach 3 Jahren die Akkus meist hin sind (Ausnahmen bestÀtigen die Regel), ziemlich egal, wie oft sie gebraucht wurden.
HTH
Marc
--
Switzerland/Europe
<http://www.heusser.com
Marc Heusser wrote:

Beim Handy tritt das Problem primÀr deshalb seltener auf, weil man alle zwei Jahre ein neues hinterhergeworfen bekommt.