Absturz durch zu kleinen Bordakku?

Hallo Leute,

mein Kunstflugmodell ist vor kurzem abgest=FCrzt. Ich vermute, dass eine Funkst=F6rung die Ursache war. Dennoch gibt es auch eine andere M=F6glichkeit: K=F6nnte es sein, dass ein unterdimensionierter Bordakku der Fehler war? Es waren vier Zellen Sanyo HR-4U im Einsatz, NiMH mit

900mAh. Der Akku war voll und zeigte auch nach dem Absturz keine M=E4ngel. Aber vielleicht ist er f=FCr der Betrieb der angeschlossenen Komponenten doch zu klein gewesen...? Dies waren ein C19, ein Standardservo f=FCrs Gas, zwei kleine 640BB in den Fl=E4chen und zwei etwas k=E4ftigere f=FCr Seite und H=F6he (eins davon ein Digitalservo). W=E4re das Verhalten des Akkus unter einer Last >2-3A so, dass der Empfang des Senders gest=F6rt w=FCre, was meint ihr?

Danke f=FCr eure Meinungen und viele Gr=FC=DFe,

Roman

Reply to
Roman Heber

servus roman! ;-)

Roman Heber schrieb:

grusel. vermutlich auch noch mit 0,25er drahtquerschnitt zum rx.

rechne lieber mal mit dem drei- bis vierfachen an lastspitzenstrom. gut gefahren bin ich bei üblichen normalomodellen bisher mit der annahme, dass jedes servo wenigstens drei amps ziehen kann.

und ja, ich gehe davon aus, dass das die absturzursache war. sowas läuft selbstverstärkend ab: der akku kann den strom nicht liefern und bricht ein. daraufhin fangen /alle/ servos an, irgendwohin zu laufen, was noch mehr strom zieht. nimhs sind eh nix für strom- spitzen.

was hab ich das schon in einem verein mit dem anfang w und dem ende aldzell vorbeugend gepredigt - genutzt hat´s nix, aber es sind ja auch nicht meine modelle und ich halte mich vorwiegend unter dem terassendach auf. schade um dein modell!

cu/2,

rüdiger, 1400er kr sanyos für modelle bis 2m spw empfehlend

Hi R=FCdiger,

danke f=FCr die schnelle Antwort! Tja, du scheinst meinen Verdacht zu best=E4tigen... Vor dem Absturz hatte ich einen 1400er Sanyo an Bord... Der kleine NiMH war nur halb so schwer, aber die Folgen stehen in einem krassen Missverh=E4ltnis zur Gewichtseinsparung. Der Absturz verlief aber keineswegs so, dass /alle/ Servos falsch liefen. Die Flugbahn verlief in einer Rollbewegung parabelf=F6rmig bis zum Aufschlag, daher spekuliere ich mal damit, dass die anderen Servos (au=DFer QR) einwandfrei funktionierten. Der gleiche Akku hat mein Trainermodell (2,1kg, 1,6m Spw.) ohne Probleme durch die Luft und zum Boden bewegt. Wie bei so vielen Modellverlusten wird sich /eine einzelne/ Ursache wohl nicht isolieren lassen, aber du meinst jedenfalls, dass insbesondere kleine NiMH-Akkus in der 4-Kilo-Modellklasse nichts verloren haben, oder?

Gru=DF, Roman

Reply to
Roman Heber

servus roman! ;-)

Roman Heber schrieb:

das meine ich nicht nur, das vertrete ich vehement. wenn´s denn unbedingt ein kleiner akku sein muss, dann unbedingt nen nicad- hochstromer. die können auch mal kurzfristig das 20- bis 30-fache ihrer kapazität an strom abgeben, ohne allzu sehr einzubrechen.

900mah nimh, das klingt nach zellen im aaa-format. aus denen bekommt man, selbst wenn man sie vorher heiss lädt, nicht mehr als 5 amps heraus, kalt um die 3,5 amps. ein polulärer vertreter dieser zellen sind die 700er sanyo twicells, die so überhaupt gar keinen strom abgeben mögen. denen sind sogar normale 250er nicad panasonics haushoch überlegen.

letztes jahr beobachtet: eine funtana mit etwas kräftigeren analogservos, gepaart mit einem 1500er mignon sanyo-nimh, dafür aber eine spannungsüberwachung, beim check vor dem erstflug. alle ruder werden kräftig durchgerührt, schon blinkt´s hektisch rot. "oh, komisch, der akku ist doch neu und frisch geladen. naja, noch ein bisschen nachladen, ach, jetzt steht die anzeige ja auch wieder auf grün....."

cu/2,

rüdiger, seit äonen übrigens auch fanatischer 5-zellen-anhänger

Komisch, dass Sanyo nur fuer Radios und andere Mobilgeraete ist, ist mir sogar als Anfaenger schnell aufgefallen :-) Aber so allgemein will ich die NiMh-Schelte nicht gelten lassen, wozu gibt es KAN?

Bah, da haettest du mir neulich ruhig ein bisserl helfen koennen.

Reply to
Peter Stegemann

Hi R=FCdiger,

Das hatte ich auch vor, daher w=FCrde ich gerne wissen, welche Schaltung(en) du verwendest, um die Spannungen >6V nicht an die aktiven Komponenten weiter zu leiten? Nach Auskunft von Gra*pner w=E4re bei meinem C19 beim direkten Anschluss von 5 Zellen nach kurzer Zeit der Empf=E4nger defekt, weil bestimmte Elkos ausgefallen w=E4ren. Grunds=E4tzlich habe ich viel =FCbrig f=FCr die 5-Zellen-Idee, aber wordurch begr=FCndet sich der "Fanatismus"?

Gru=DF, Roman

Reply to
Roman Heber

servus roman! ;-)

Roman Heber schrieb:

nur am heckservo meines three dee nts habe ich eine 10a netzdiode eingesetzt, um die akkuspannung um ca 0,6v zu verringern, weil dieses servo (futaba 9154) explizit nur für vier zellen spezifiziert ist.

alle meine anderen modelle fliege ich mit "ungedämpften" 5 zellen.

zum c19 kann ich nichts sagen, den hab ich nicht. es funktionieren bei mir seit jahren der c17, alle robbe/futaba-ppm-rxen und alle bisherigen act-rxen.

seit über 20 jahren keinen akkubedingten absturz mehr. reine praxis also.

cu/2,

rüdiger

Hallo

Diese sind einiges besser, ich würde sie aber trotzdem nicht für RC einsetzen. Leider hat mich vor kurzem die Gewichtsparwut gepackt und ich habe auf einem Benziner für die elektrische Zündung 1050 mAh KAN Akkus eingesetzt. Das ging den ganzen letzten Sommer ohne Probleme. Als es dann langsam kälter wurde, hatte der Benzinmotor plötzlich bei Vollgas sporadisch Zündungsaussetzer. Das dieses Problem durch den Zündungsakku ausgelöst wurde, habe ich leider erst nach dem Tauschen von Zündkerze und Zündung bemerkt. Mein Fazit: KAN Akkus verhalten sich wirklich fast wie NiCd, aber nur solange wie es genug warm ist, wenn es kälter wird, ist Vorsicht angebracht.

Gruss Jürg

Reply to
Jürg Burkhalter

Hallo Rüdiger,

Ruediger Zoll schrieb:

Ein Kondensator _muß_ ja auch nicht kaputtgehen, wenn er an zu hoher Spannung hängt, er _darf_ aber.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hi Martin!

Martin Schoenbeck schrieb:

Genau da liegt doch aber die Problematik: Wenn ein RC-Element f=FCr einen bestimmten Spannungsbereich gebaut und spezifiziert ist habe ich doch keinen Sicherheitsgewinn, wenn ich f=FCnf Zellen einsetze und daf=FCr der Empf=E4nger oder das Servo abbrennt. Die Funktion _muss_ auch an einer Spannung bei f=FCnf Zellen garantiert sein.

Sehr aufschlussreich ist jedenfalls die Bemerkung von R=FCdiger, er fl=F6ge seit Jahren ohne Probleme mit f=FCnf Zellen. Ich werde es vielleicht auch einfach mal versuchen und das Ergebnis abwarten.

Gru=DF, Roman

Reply to
Roman Heber

Am 28 Sep 2005 12:48:55 -0700 schrieb "Roman Heber":

Tja es gibt nun mal bei Elkos bestimmte Spannungsfestigkeiten; typisch sind z.B. 6,3V und als naechster Schritt schon 10V - die 6,3er sind also bei 5 Zellen schon oberhalb ihres Nennlimits, wenn die Zellen voll und frischgeladen sind. Die 10V-Typen sind jedoch bei gleicher Kapazitaet aber meist schon wieder eine etwas groessere Bauform und passen nicht mehr in kompakte Empfaenger oder Servos rein - der Preis isses jedenfalls nicht, da der meist der Gleiche ist...

Und so ist es etwas Gluecksspiel, wenn man Empfaenger und Servos, welche nicht explizit fuer 5-Zellen-Betrieb ausgelegt sind, mit eben diesen 5 Zellen betreibt. Bei 99 Empfaengern gehts gut, da ja meist nur kurzzeitig bei ganz frischem Akku die 6,3V ueberschritten werden, aber beim 100. platzt halt auch mal ein Elko.

cu, ZiLi aka HKZL

Reply to
spam-trash

"Roman Heber" schrieb ...

Ich mach dasselbe mit 4.

Gruß Günther ;0)

Reply to
Günther Grund

Hallo Roman,

Roman Heber schrieb:

Eben. Und das ist sie nicht. Natürlich gehen die 6,3V Kondensatoren fast nie kaputt, wenn man sie mit 6,5V oder 7V beaufschlagt. Schließlich kann muß man ja eine bißchen Reserve einbauen, damit sie die 6,3V auch definitiv aushalten. Das ist letztlich so, wie wenn Du in einen 40-Tonner 50 Tonnen lädst. Da passiert nichts schlimmes. Solange nichts passiert.

Das mußt Du selbst wissen. Ich täte das nur mit Empfängern und Servos, die dafür auch spezifiziert sind. Sonst kannst Du auch bei Deinem jetzigen Akku bleiben.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Oder einfach Komponenten nehmen, bei denen das vom Hersteller aus erlaubt ist.

Reply to
Peter Stegemann

"Roman Heber" schrieb:

Ack, da hat Graupner recht. Ich habe so schon einen GY401 und einen MPX Empfänger geschrottet durch 5zellige E-Akkus. Es gibt halt die Kleinen Elkos nur mit ~6V und dann gleich mit ~10V Spannung aber grüßer. Und 5 Zellen sind nun mal mehr als 6V. Die 4,8V / 6V Angaben in vielen Katalogen beziehen sich angeblich auf 4x Trockenbatterien vs. 4x NiCd...

Ganz schlimm wird es wenn man 5 Zellige NiMh Akkus nimmt, das hatte ich gemacht, die liegen ja EINIGES höher als NiCd in der Spannung.

Würde mich auch interessieren ;) Glück gehabt bisher? Die 5 Zellen treiben auch den Strom ganz schön hoch. Ich sehe eigentlich nur Nachteile, es sei denn man braucht _wirklich_ das bisschen mehr an Kraft und Tempo? Aber auch dann würde ich eher stärkere/schnellere Servos vorschlagen.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

servus oliver! ;-)

Oliver Varoß schrieb:

der 401er ist für 6v spezifiziert, da war was anderes schuld, sorry.

auch trockenbatterien haben mehr als 1,5 volt, wenn sie neu sind (ca.

1,68v).

das wäre mir neu. wieviel beträgt das?

nein. ich setze 5 zellen mit /bedacht/ ein. robbe und act-rxen sind für 6 volt, also 5 zellen spezifiziert. den c17er (wie auch andere angebliche 4,8v rxen) habe ich vor einsatz am netzteil einige tage an 8 volt laufen lassen. bei servos ist die sache noch unkritischer, ich kenne nur ein servo, das wirklich nur an vier zellen betrieben werden darf.

das ist eine oberflächliche annnahme und so gut wie falsch, denn um ein ruder zu bewegen, brauche ich einen betrag x an elektrischer leistung: erhöhe ich die spannung, sinkt der strom. sicherlich steigt der ruhestrom der komponenten um vereinzelte milliampéres, aber das halte ich für vernachlässigbar und wird durch die eine zusätzlich mitgeführte zelle mehr als ausgeglichen. ich habe tatsächlich mehr flugzeit mit 5z-packs, weil ich mehr energie mitführe.

beides brauche ich nicht und habe es auch nicht darauf abgesehen. es sind nur angenehme nebeneffekte. worum es mir wirklich geht, ist die spannungserhöhung durch die eine zelle, um einen ausfall einer zelle (das hatte ich zweimal in meiner prä-5-zellen-zeit) im pack ausgleichen zu können. bislang waren bei mir zellen nie unterbrochen, sondern intern kurzgeschlossen. vielleicht sind die zellen ja heut- zutage besser geworden, dennoch werde ich nicht mehr auf 4z zurück- kehren. meine letzte matschige zelle (im 5z-pack) hatte ich vor sechs jahren.

in romans fall hätte eine zusätzliche zelle vielleicht sein modell retten können, obwohl auch da die spannung durch zu kleine zellen ebenfalls eingebrochen wäre. aber halt um 0,5 volt mehr spannungs- lage, was durchaus das zünglein an der waage ist.

ack.

cu/2,

rüdiger

Ruediger Zoll schrieb:

Rücksprache mit dem Hersteller darf der nicht an 5 Zellen betrieben werden. Nach Austuasch der Elkos duch einen Freund von mir funktioniert der wieder und ich fliege heute noch damit...

Wie gesagt, ich hatte NiMh dran, waren also so 7,5V Spannung. Das war zuviel.

Frisch voll geladen etwa 1,65V. Der Gyro ging beim einstecken des Akkus kaputt.

Widersrpuch ;) Ein Servo ist hauptsächlich am Anlaufen. Und der Anlaufstrom ist daher das interessante. Und der steigt mir der Spannung.

Das geht wirklich? Hmm.

Ist ja ok. Jeder hat so seine Erfahrungen - Wolte nur auch meine einwerfen. In Seglern habe ich übrigens auch 5 Zellen - mit GWS und Dymond Servos die für 7,5V speztifiziert sind - und sonst setze ich eh keine E-Akkus mehr ein. Insofern mache ich es wie Du!

Meine ACT-Empfänger + Dymond Servos funktionieren ansich bis 3V einwandfrei Ich habe mal Segler mit einer Zelle LiPo betrieben und das dafür getestet.

Bis denne,

- Oliver

P.S. Habe gerade ein Deja Vu, kann es sen, daß wird das schonmal diskutiert haben?

Reply to
Oliver Varoß

servus oliver! ;-)

Oliver Varoß schrieb:

letzter satz unbenommen. wenn aber das servo nur am anlaufen sei, warum fliege ich dann wirklich ehrlich tatsächlich länger als mit einem 4z-pack? ein viertel mehr spannung macht nahezu die hälfte an mehrleistung aus. wenn das tatrsächlich so wäre, könnte ich nicht länger fliegen. dein widerspruch ist also abgelehnt ;-)

probier´s aus. ne matschige zelle haste doch sicherlich.

ja. das gleiche thema, die selben leute.

cu/2,

rüdiger

Hallo Rüdiger,

Ruediger Zoll schrieb:

Durch den höheren Anlaufstrom läuft das Servo natürlich auch schneller an. Der höhere Strom fließt also kürzer.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

servus martin! ;-)

Martin Schoenbeck schrieb:

messerscharf kombiniert. dieses argument hielt ich mir noch in petto. etwaige stromspitzen dauern gegenüber dem 4z-pack auch nicht so lange an. ein weiterer angenehmer nebenaspekt.

cu/2,

rüdiger