Digitalhygrometer zeigt zu kleinen Wert

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Gruppen die richtigen sind, aber ich probiere es mal und hoffe ggf. auf Nachsicht:

Der Außenfühler einer gut 5 Jahre alten Funkwetterstation (Oregon Scientific PSR01) steht bei mir seit einem Umzug im selben Raum wie die Station selber, zeigt aber konstant eine viel kleinere relative Luftfeuchtigkeit an als diese (12-17 %, Basisteil schwankt um die 50 %), außerdem verändert sich der Wert zuweilen sprunghaft. Ist das Hygrometer hinüber? Lässt sich da irgendwas reparieren? Das Problem ist, dass es diesen Fühler nicht mehr zu kaufen gibt und ich nicht weiß, ob andere Modelle kompatibel sind. Es wäre nett, wenn jemand einen Tipp hat, wie man das Teil wieder flottbekommt oder wie man es ersetzen kann.

Vielen Dank und liebe Grüße, mawa

Reply to
Matthias Warkus

Vielleicht. Die Sensoren oder ihre Schutzgitter könnte verschmutzt sein.

U.U. reinigen. Gegenprobe durch Aufenthalt in 100% Luftfeuchtigkeit (geschlossener Kasten mit flüssigem, destilliertem, Wasser drin) über Nacht. Morgens sollten beide ca. 100% anzeigen.

Dann Aufenthalt im trockenen Kasten mit Trockenmittel (Silica Gel). Nicht wundern, wenn -7%rH angezeigt wird ;-)

"Wo erhalte ich weitere Funksendeeinheiten?"

Reply to
Raimund Nisius

Matthias Warkus schrieb:

Gruß Dieter