Propeller sichern

Hallo,

mache mir Gedanken wie man einen Schiffspropeller und hier insbesondere den Linksläufer sichert. Handelsüblicher Schraubensicherungslack ist ja eigentlich für Schrauben an der Luft, das Wasser würde bemüht sein in die Gewindegänge zu kriechen.

Bye Eric

Reply to
Eric Wick
Loading thread data ...

Hallo,

Raimund Bienert schrieb:

Welches denn? Von Loctite gibt es doch so ungefähr 500 verschiedene Klebstoffe, die alle nur eine Nummer haben (Loctite 317, Loctite 429 und so weiter)...

MfG Florian Roth

Reply to
Florian Roth

Nimm LockTite (der Tip ist *nicht* neu). Nimm aber für kleine Schrauben eine "Schraubensicherung _leicht_". Das mittelfeste reist bei M2 locker die Schraube ab. Nummer musst dir selber raussuchen, hab ich nicht zur Hand.

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

"Eric Wick" schrieb:

insbesondere

=D6hm, auf die gute alte Art: Kontern?

Stehe ich jetzt aufm Schlauch, oder warum sehe ich das Problem nicht?=20

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

Ich weiss nicht mehr sicher wie der Schraubensicherungsleim von 3M heisst (gibt's in verschiedenen Stärken, locitite?) - der benetzt bestens und garantiert bis in die Gewindegänge, und der stärkste davon klebt mit Sicherheit so stark, dass ohne Werkzeug die Schraube nicht mehr loskommt.

HTH

Marc

Reply to
Marc Heusser

"Michael Buchholz" schrieb ...

Eric möchte die beiden Kontermuttern weglassen um Gewicht zu sparen. ;0)

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Nein ich habe 2 Muttern die bereits gekontert sind, das wird mit 3 Dingern schwierig. Ausserdem liest man bei Messingpropellern immer das die sich verziehen wenn man sie anpackt und kontert. Da ist doch ein Tropfen Sicherungslack wesentlich netter.

Hatte mal Hylogrip hier herumliegen, das wird auch steinhart wie Acrylglas und scheint mir übertrieben.

Bye Eric

Reply to
Eric Wick

Baumarkt Bahr verhält sich weise, führt sowas garnicht erst:-O

Irgendwo müsste noch eine blaue Loctite herumliegen, damit müsste man den Propeller immerhin auch wieder lösen können. Mit Hylogrip traue ich mich nicht, da habe ich bei einer Demontage M8 Bolzen abgerissen.

Bye Eric

Reply to
Eric Wick

Eric Wick schrieb:

Hallo Eric,

Aus meiner Schiffle-erfahrung: kontern, Schraubensicherung "Leicht" (oder Nagellack, das hat immer gut funktioniert), sonst sind die Propeller nicht mehr unzerstört demontierbar. Der Nachteil ist, daß bei linksdrehenden Schrauben eine Grundberührung (oder Treibgut) meist mit dem Verlust des Propellers bestraft wird. Wenns sicher sein soll, Drive-Dog oder Linksgwinde am Linkspropeller.

Ja, und? Da wo schon der Schraubensicherungslack ist, kommts nicht hin...

Gruß, Stefan

Reply to
Stefan Gollwitz

Eric Wick schrieb:

Linkslaufende Schrauben am besten mit Linksgewinden versehen und dann sichern sie sich selber.

Reply to
christian luksch

Dann muss man Schraube und Welle selberbauen, denn ich wüsste nicht wie man beides verlustfrei umschneiden könnte. Naja vor der Situation wird man eh bald stehen, wenn meine These vom Niedergang des Schiffsmodellbau stimmt:-/ So richtig perfekt wird der Falschläufer sowieso nicht unterstützt, die meisten Motoren haben Hammerkohlen und werden dann in suboptimaler Richtung betrieben.

Bye Eric

Reply to
Eric Wick

Hallo Eric,

Das macht Christian. Auch für Dich. Wo, steht in seinem Footer.

Gerade die 400er und 480er gips oft in Schachtkohlenbauweise, damit wäre das Problem leicht zu umgehen, außerdem sind BLs nicht nur wirkungsgradiger, sondern mangels Bremsbacken auch erheblich leiser.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Eric Wick schrieb:

Die meisten sinnvollen Motoren habe keine Kohlen ;)

Trotzdem verstehe ich nicht, warum man Linklaufende Props braucht? Evtl. wenn zwei Motoren drinn sind?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.