Brandgefahr durch Lipo-Zellen nach Absturz

Hallo

Ich weiss dieses ist ein ewiges Thema. Bei uns ist heute eine Cessna in ein Kornfeld abgestuerzt. Ursache erstmal ungeklaert. Selbst nach ausgiebiger Suche,auch aus der Luft, wurde das Modell nicht gefunden. Besteht nun eigentlich die Gefahr,das der Flieger noch anfaengt zu brennen? Kurzschluss durch Regen oder weiss der Teufel was.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs
Loading thread data ...

Was mir eigentlich mehr Sorge macht: Was macht das Lithium in meinen Brot/Schweinebraten/...?

OK, Lithium hilft bei bestimmten Formen von Depression, es kann also nur besser werden! :-))))

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

Ist ja schon gut ich werde das Kornfeld anstecken.:-) Oder gibt es irgendwelche bedenken.

Gruss Friedhelm

PS Beschwer dich dann aber nicht wenn du dann nichts zu Essen hast.

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Am Sun, 24 Jul 2005 21:26:44 +0200 schrieb Friedhelm Hinrichs:

Hab neulich einen NiMH-Akku im Gras verloren. Sehr dumm gelaufen. Ich frag mich grade, was der so im Boden anrichtet.

Gibt es da vernünftige Aussagen zu?

Marian, macht ungern die Ökosau...

Reply to
Marian Eichholz

Bist Du wahnsinnig?

Da muß dringend großräumig bis 1 m Tiefe der Boden abgetragen und als Sondermüll entsorgt werden.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Nicht durchdrehen jetzt! :-) Nein, mir ist das beim lesen Deines postings so in den Kopf geschossen und ich glaub, man sollte darüber einfach mal nachdenken*). Das gilt genauso für die NiCd-Zellen und dem Zeug das Schwermetalle enthält. Letztendlich will man das nicht unkontrolliert in der Gegend verteilen. Auch wenn _wir_ das wohl nicht mehr in den Mund bekommen.

War nur ein Denkanstoß und kein _persönlicher_ Vorwurf. Vieleicht sind Verbrenner doch besser. ;-)

*) Ohne dass man mich als Müsli-Öko-Grünen bezeichnen kann.

Gruß, Nick (im Weißbier scheint noch nichts gewesen zu sein)

Reply to
Nick Müller

Hallo Nick "Nick Müller" schrieb

Nein ich nehme das nicht Persoenlich. Andersrum war das schon Ernst gemeint, obwohl es nicht mein Flieger war. Die Flaeche in der, der Flieger liegt ist ca. 4 Hektar gross, und grenzt an einem Wohngebiet. Und so richtig schoen Trocken. Koennte mir also Vorstellen das es schoen fackelt sofern der Akku hoch geht.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Am Mon, 25 Jul 2005 09:44:03 +0200 schrieb Bernd Hofmann:

Eigentlich nicht.

Haben an drei Tagen jeweils eine Stunde lang den fraglichen Abschnitt abgesucht, bis die Augen traenten. Ein Metallsuchgerät hab ich leider nicht und auch keiner meiner Nachbarn.

Der blaue Schrumpfschlauch und das kleine Format (6xAAA) machten es nicht leichter.

Verstanden. Aber damit ist immer noch nicht klar, wie NiMH wirkt.

- Marian

Reply to
Marian Eichholz

Hallo Marian,

Marian Eichholz schrieb:

Auch gelber Schrumpfschlauch ändert nichts. Frag Rüdiger.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Nun ja, schon ... aber auch die Größe ist nicht wirklich entscheidend ... einen Querrudersucher mit Rechnen vom DRMM2003 noch bildlich im Kopp habend

Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Friedhelm,

Friedhelm Hinrichs schrieb:

Also solange das Akkupack nicht mechanisch besch=E4digt wird (weil der Bauer mit der Egge dr=FCberf=E4hrt) wird es kein Problem sein. Ich hab mal einen Shockflyer mit 3s1p 1500er Kokam (ohne Schrumpfi au=DFenrum!)in einen 30m hohen Baum gesetzt. Keine Chance, das Teil runterzubekommen, steiler Abhang, selbst die Feuerwehr sah keine Chance. =

Es kam der Winter (in =D6sterreich, also doch ordentlich Schnee und Eis),=

es kam der Fr=FChling. Im folgenden Sommer gabs einen Sturm der das Model= l=20 endlich vom Baum runterblies. Der Akku war mechanisch unbesch=E4digt, obwohl st=E4ndig K=E4lte, W=E4rme= und Feuchtigkeit ausgesetzt. Durch die Tiefentladung war das Pack nat=FCrlich elektrisch tot.

Viel Spa=DF bei der weiteres Suche ;-) Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

Dann konnte er nicht genug rechnen...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Wolfgang "Wolfgang Mahringer" schrieb

Dann bin ich ja beruhigt. Macht sich nicht so gut wenn da es fackelt. Aber ich mal davon aus das der Akku so wie so hin denn der Pieper lies sich nicht anschalten. Weiter suchen? Nein Danke Das Ding war nicht mal oben aus einem Motorsegler zu sehen. Und selbst per Hubi haben wir Ihn nicht gefunden.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Marian,

Weichei.

Ich hab' jetzt 'n Nachbarn mit Metallsuchi. Wohnt allerdings so etwa fünf, sechs Kilometer weiter.

Ich habe meinen 4xAAA im gelben Schrumpelschlauch am zweiten Tag problemlos gefunden:

formatting link

Dazu brauchst Du eine Spezial-Fachausbildung als Sondermüller und Tot^h^Abgräber, bis Du in der Lage bist zu erkennen, daß erstmal der Stahlmantel durchrosten muß. Wikipedia und die Folgelinks geben nur ganz allgemein her, daß NiMHs umweltfreundlicher seien als NiCDs. Ob das wirklich was hilft ...

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.