Bauempfehlung: Polaris Wasserflugzeug

Moin allerseits,

danke für die Klebertipps - ich sehe nun, Weiss(sch)leim ist nicht angebracht. Ich möchte ja auch mal wassern können. Habe nun 2 Tuben Uhu-Por angeschafft, da muss ich nicht sparen ;-) Klebestart: Mal den W'nachtsrummel vorbeilassen ...

Die Idee hatte ich auch mal: Ich habe im 2006, als ich das Depron für den Ultimate erstmals in Händen hatte, einige Versuche mit Farbgebung gemacht. Dabei habe ich auch Japanseide mit verdünntem Weissleim aufgetragen. Das Resultat ist eine verblüffend harte Ober- fläche, ziemlich schlagfest. Doch leider hat sich das 3mm-Depron total verbogen (Weissleim lässt schrumpfen). Ev. ein anderer Leim? Wie hat man im letzten Jahrtausend die Modelle bespannt: Mit Glutofix. Das sollte man haben! Spannfix Immun wurde anschliessend verwendet, um das Papier trommelhart werden zu lassen, aber das ist bei Depron verboten (da bleibt nur noch Papier übrig).

Frage: Wie habt ihr die Polaris-Unterseite kratzfest gemacht? Mir schwebt ein 25gr-Glasseidenlaminat vor (?).

Eine weitere Frage: Lässt sich ein BL auf einfache Art auf rückwärts umschalten? Es wäre angebracht, bei einem Schwumm ins Schilf einfach den Rückwärtsgang einzuschalten, da kriegte man keine nassen Füsse ;-)

Ralph

Reply to
Ralph Jud
Loading thread data ...

Servus Ralph! ;-)

Ralph Jud schrieb:

Bei sind's einige Streifen 0,2er CFK-Folie, die war halt grad da. Gut geht auch die durchsichtige Folie eines Schnellhefters. Dein Laminat wird auch funktionieren.

Bedaure, da hb ich keine Idee.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Ralph Jud tastete:

Ein BL ist nichts anderes als ein Drehstrommotor, man muß also nur 2 Leitungen vertauschen. Der erste Ansatz wäre ein Relais mit 2 Umschaltkontakten, wenns Platz- und Gewichtsmäßig geht. Ob das dann mit dem Timing hinhaut und der BL dann tatsächlich "rund" läuft müßte man ausprobieren.

Frank

Reply to
Frank Grob

Ruediger Zoll schrieb:

Und dann noch einer, der gezielt naß gemacht wird... ;)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Ralph Jud schrieb:

Brauchst nur einen Boot oder Auto-Steller mit Rückwärtsgang nehmen. Die sind aber leider unangenehm teuer.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Ralph,

Parkettlack. Das ist genauso Acryldispersion wie Wei=DFleim -> greift=20 Polystyrol nicht an, wird aber deutlich h=E4rter und spannt kaum. Er kleb= t=20 Papier/Seide/Vlies aber genauso gut wie Wei=DFleim. Wenn das Papier es=20 hergibt, kann man es mit hinreichend verd=FCnntem Pakettlack genauso=20 umherschieben und sph=E4risch verformen wie ...

Manche Papiersorten lassen dsa nicht wirklich zu, andere hingegen=20 durchaus. Seide kriegt man eh um /jedes/ Eck rum, Folienj=FCngern fallen =

die Augen raus, wenn sie das sehen.

Greift Spannfix immun Styro an? Das (und /nur/ das!) ist n=E4mlich eine=20 g=E4nzlich andere Lackbasis als alle anderen mir bekannten Spannlacke, di= e=20 man in Deutschland k=E4uflich erwerben kann. Butyrat-Spannlacke kenn ich =

sonst nur noch von Brodak (dem amerikanischen Vertreiber mit=20 (angeblichem) Weltmonopol) bzw. dem eigentlichen Hersteller=20 randolphproducts.com

Nimm 50g-Glas. Falls Du eine ordentliche (Faden)Lupe hast, schau Dir das =

25er und das 50er-Gewebe an, Du wirst den Unterschied erkennen: das 50er =

ist das gleiche Garn, nur dichter gewebt. Das hei=DFt im Klartext, da=DF = die=20 komplette Beschichtung mit 50er-Glas zwar stabiler, im Verbund mit Harz=20 aber keinesfalls schwerer ist.

Es gibt Controller, die das k=F6nnen. Schau mal bei den Autlern (LRP &=20 Co.) und vor allem bei Alexander S=F6ll (bk-electronics.com). Sein=20 Ebay-Nick ist (war?) "goosgoos123". Aber frag ihn, ob der jeweilig im=20 Fokus stehende Controller auch f=FCr Au=DFenl=E4ufer geeignet ist. Meine =

beiden (schon recht alten) haben n=E4mlich nur gaanz wenig=20 Vertr=E4glichkeiten mit meinen ALs.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Ruediger,

Ja, is' Mist, wenn man Hallentapeten nur mit Verbrechermotoren fliegt.=20 Da klappt's mit ein einschl=E4gig bekannten, steigungsverstellbaren Props= =20 nicht.

;-)

servus, Patrick, liebreizend wie immer

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Frank,

Das will man nicht. Relaisen, die die heute =FCblichen Str=F6me beherrsch= en,=20 kosten und wiegen nicht wenig, sie sind auch doppelt so gro=DF wie der=20 dazugeh=F6rige Controller. Und es mu=DF sichergestellt sein, da=DF sie au= f gar=20 keinen Fall nie nicht bei irgendwie (=3D auch passiv) laufendem Motor=20 irgendwas schalten oder wegen Spannungsverlusts oder Kabelbruch des=20 RX-Akkus abfallen.

servus, Patrick, der die ersten Jahre seine Ekeltroflugschalter selbst gebaut=20 hat. Und das auf Dauer nicht doll fand ...

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Ruediger,

Um ihn resistenter gegen im-Wasser-herumtreib-St=FCckchen zu machen und gleichzeitig eine haltbare Farbe zu verpassen, deutlich dauerhafter als=20 Acryl-Spr=FChlack oder ein Edding-Finish. Depron wird allgemein stabiler =

durch die H=E4rtung der Oberfl=E4che, bei den anderen depron=E4hnlichen, aber eben nicht originalen Depron-Platten wirkt sich das noch st=E4rker aus. Ich hatte f=FCr ein Wurfgleiterprojekt die Fl=FCg= el aus einer 3mm-Depron- und einer 3mm-Selitronplatte geschliffen und die verletzte Oberfl=E4che durch einen =DCberzug von 12g-Japanpapier wieder hergerichtet. Ich kann Dir die Dinger beim n=E4chsten DRMM-Treffen mitbringen, dann kannst Du selbst schauen.

Flasche Sprache! Bei Dir zumindest, bei Bernd w=FCrde ich das akzeptieren= ;-)

Und daneben ist es nach meinen gemachten Erfahrungen =FCberhaupt ned.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Oliver,

Das st=F6rt das zulackierte Papier nicht. Ich werde die Schwimmer meines =

Tomboy zwar aus Balsa und Pappelsperrholz bauen, aber ein Lage buntes=20 Papier (oder evtl. farbiges Vlies) bekommen die auf jeden Fall dr=FCber.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Servu s Patrick! :-)

Patrick Kuban schrieb:

Den von Mamo hab ich. Allerdings will man sowas nicht auf nem Outdoor- flieger haben, weil Indoorverstellprops ziemlich bescheidene Propwirkungsgrade haben - viel Strom, viel laut und kommt dennoch nix bei rum.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Rydi,

Das klingt nicht gerade nach Wasserflieger ...

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hi Paddy! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

Nicht ablenken, hier geht's um Depron, nich um Holz.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Servus Paddy! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

Hm, die Stückchen, die bei uns im Main herumtreiben, sind einige hundert Tonnen schwer und haben Ladegut im Bauch. Ich bezweifle die Papier- methode deswegen.

Auf meine Polaren kommt nur gebrushter Lack und der hält exzellent.

Ich glaubs Dir ja, aber warum verletzt Du die geschlossene Oberfläche der einen Seite überhaupt? Kann man da nicht die andere Seite so bearbeiten, dass der anderen Seite nix passiert? So richte zumindest ich meinen Bau aus.

Mit Bernd bin ich täglich im Chat. Färbt ab.

Nee, generell bestimmt nicht. Ich seh nur keinen wirklichen Vorteil und nur Mehrarbeit.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Ruediger,

Jaja ...

;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Rydi,

Joh, Main ...

In den allg=E4uer T=FCmpeln hingegen gips neben Enten und Badeg=E4sten im= mer=20 mal heruntergeris^h^fallene Weidenruten und anderes Geh=F6lze, was die=20 Rindviecher (die Rohmaterial f=FCr das Zeug aus der K=E4sehauptstadt Kemp= ten=20 machen - das Gespann habbich =FCbrinx in Kreuzberg gekauft) in die=20 Drainagegr=E4ben getreten haben. Und n=E4chstes Jahr am Grundlsee .. hm .= =2E=20 bei /dem/ Namen ..?

Wird das aus dem oben stehengelassenen nicht klar? Ein Wurfgleiter m=F6ge= =20 doch bessere Flugleistungen als eine Hallentapete haben. Siehe z.B.=20

formatting link
In der "=C4hn= liche=20 Videos"-Leiste sind noch ein ganzer Stapel andere.

Ja, ich k=F6nnte es auch vorher biegen und die hohle Seite beschleifen,=20 dann zubespannen. Es ging aber eigentlich darum, da=DF acht- oder=20 zehnj=E4hrige das selbst machen

Es war ein Kundenwunsch. Und wenn ich bedenke, wieviele=20 Verl=E4ngerungskabel mit Steckern dran f=FCr die QR-Servos im Fl=FCgel ic= h=20 schon verkauft habe, hingegen noch keinen einziges St=FCckl vom=20 verdrillten, silikonisoliertem Meterware-Kabel, dann kann ich auch=20 verstehen, da=DF jemand nicht spritzen will, sondern mit buntem Papier=20 bespannen. Was auch noch etliche Gr=E4mmer spart. Beim Polaris vermutlich= =20 nicht soo wichtig, aber bei einem Peanut mit handgestreicheltem und mit=20 rechtsdrehenden Erdstrahlen beschossenem Balsaholz, dessen Kanten noch=20 abgehobelt sind, wird das zum starken Argument.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Da gibts recht erschwingliche BL Regler von Robbe (9xx ?), die auch rückwärts können.

RK

Reply to
Reinhard Kopka

Hallo Reinhard,

Danke für den Tipp ... habe gleich beim himmlischen Höllein nachgeschaut, der 918er wäre für mich ideal (GEWICHT, Preis)

Gruß, Ralph

Reply to
Ralph Jud

Hallo Ruediger!

Soo, habe nun die ersten Klebungen mit Uhu-Por gemacht ... die 3/8" Verstärkungsleisten in den Rumpfwänden (=Fuselage, hat nichts mit Fusel zu tun). Absolut saubere Sache und schnell: Nach Ablüften der bestrichenen Stellen (Uhu-Por beidseitig aufgetragen) können die Biegung in den Leisten perfekt an die Rumpfseiten angepasst werden, hält sofort (bin leider durch die kommenden Anlässe zeitlich eingeengt).

Jetzt kommt die nächste Frage: Wie arbeitet man mit Uhu-Por, um die Tragfläche in den Rumpfschlitz einzukleben ?? Da funktioniert die Methode /Einstreichen-Ablüften/ nicht, keine Chance, die TF richtig im Rumpf zu positionieren: Das Zeugs klebt sofort bei erstem Kontakt. Vllt. kann mir jemand einen Tipp geben. Ich möchte nicht auf 2K-Kleber wechseln müssen.

Mein Design liegt noch nicht vor, werde mich aber zu gegebener Zeit im Forum profilieren ;-)

Prickelnde Festtage wünscht Ralph

Reply to
Ralph Jud

Servus Ralph! ;-)

Ralph Jud schrieb:

Wie mit normalem Kleber. Teile sofort zusammenfügen und an Stößen und und Ecken Leimraupen zum Abdichten aufbringen.

Dauert halt ein bisschen länger, bis es fest wird, das Ergebnis ist aber das Gleiche.

Frohe Festtage!

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.