Akkustecker

Nach welcher "Norm" sind die Goldkontaktstecker an einen Akku zu löten?

Bei den Ladekabeln im Handel gibt es beides, Buchse Schwarz/ Stecker Rot oder umgekehrt.

Ich möchte das natürlich so anlöten, das es möglichst "kompatibel" zu den auf Modellfluggeländen anzutreffenden Ladegeräten ist.

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube
Loading thread data ...

Matthias Taube schrieb:

Ich sehe in der Realität meistens Plus vom Akku ist auf dem Stecker. Die Logik dahint: Auch bei einer Batteriezelle ist der Pluspol "erhaben" und der Minuspol flach. Aber das ist reginal sehr unterschiedlich, meistens aber innerhalb einer Gruppe von Fliegern "homogen". Weil man gegenseitig abguckt.

Die macht man sich eh besser selbst.

Habe noch nie ein Ladegerät angetroffen auf einem Modellfluggelände. Hochstens mal Generator mir 220V oder 12V. Und andere Modellflieger mit Ladegeräten, die man bitten kann ... ob man nicht mal kurz... Also hängt ganz von den Vorlieben der Kollegen ab, schau mal ob in der Gruppe ein Standard "vorherrscht".

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Matthias,

Bei 4er-Goldies habe ich am Akku die Buxn. Bei den zweier-Goldies IIRC=20 plus als Stecker, minus als Buchse. Oder umgekehrt. Ich hab's halt=20 irgendwann mal so angefangen ...

F=FCr halbwegs "bezahlbare" Str=F6me bis rund 30A taugen die MPX-Stecker = und=20 sind gut zu bedienen, seit gut einem Jahr gibt es auch "frisierte"=20 Ausf=FChrungen mit verbesserten Steckern, die den doppelten Strom=20 vertragen k=F6nnen sollen.

Sonst gefallen mir die Deans Ultra Plug ganz gut.

AKA /ich/ kenn keine Norm. Aber da ich sowas eh alles selbst l=F6te (geht= =20 erheblich schneller als kaufen), macht das nix.

Nimm Dein eigenes Ladeger=E4t an Deinem Auto/Motorradgespann, dann passt'= s=20 immer. Und wenn Du gr=FCn-bewusst und CO2-arm mit dem Radl f=E4hrst, dann= =20 lad' Dir zuhause Deine Lithium-Teebeutel auf. Ich geh' davon aus, da=DF=20 der Transport einer 2.50m Yak 55 mit dem Rad nicht ganz trivial ist und=20 daher vermutlich nicht Dein zentrales Problem. Oder?

[1]
formatting link
[2]
formatting link
formatting link
[3]
formatting link
[4] /Das/ allerdings fehlt mir noch:
formatting link

servus, Patrick, hierbei nicht meinungsschaffend

Reply to
Patrick Kuban

Servus Paddy! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

Welche Sorte Rotschimmel wächst da eigentlich im Beiwagen?

scnr,

Rydiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Ruediger,

Acryllack von Winkelhuis. Guggst Du hier:=20

formatting link
Meins hatte auch mal diese =

Farbe. Innen immer noch ...

servus, Patrick, das bisher nicht wirklich wichtig gefunden habend ;-)

Reply to
Patrick Kuban

Servus Paddy! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

Achso. Ich dachte, das käme vom Im-Beiwagen-Käse-transportieren.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Rydi,

Das war schon ein Vielfaches an Rotwein aus S=FCdfrankreich drin.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Servus Paddy! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

[Rotschimmel im Beiwagen]

Und der hat geschimmelt, gell?

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Matthias,

Matthias Taube schrieb:

ich habe bei meinen Lipos an Minus (schwarz) einen Stecker und an Plus (rot) eine Buchse. Warum? Weil ich im Internet mal einen Lipo bestellt habe, der so konfiguriert gewesen wäre. Dieser Lipo ist zwar nie geliefert worden, aber seitdem werden meine Lipos so konfiguriert. Um Kurzschlüsse zu vermeiden, lasse ich den Schrumpfschlauch über den Stecker überstehen, ohne zu schrumpfen. Kurzschlussvermeidung ist auch der Grund, warum ich von Stecker/Stecker am Lipo absehe.

Für wenige Cent lötest Du Dir noch ein Adapterkabel, das Du immer dabei hast. Die meisten Ladegeräte haben doch sowieso zwei Buchsen.

Gruß

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Hallo Rydi,

Sonst w=E4r's erst Traubensaft gewesen. Sicher gesund und sowas ...

servus Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Außerdem kann man bei Stecker/Buchse Lösungen sehr einfach Akkus hintereinanderschalten, was gerade bei den großen Akkus häufig vorkommt.

RK

Reply to
Reinhard Kopka

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.