Belastbarkeit vom Tamiyastecker, alternative Steckverbindungen

"Stefan Hundler" schrieb:

haben Vor- und Nachteile:

  • nur ein Steckvorgang, verpolgeschützt,

- ohne Adapter kann man nicht mehrere Akkus in Serie schalten.

letzeres ist zum Laden außerordentlich nützlich!

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz
Loading thread data ...

Man könnte dann zwei verschiedene Größen benutzen - 4mm für den Minuspol und 2mm für den Pluspol. dann fällt es auf, bevor man den zweiten Kontakt einsteckt.

Gruß Markus

Reply to
Markus Hagen

Oliver Betz schrieb im Newsbeitrag:

[...]

Naja ... die vielen Vorteile werden aber diesen einen Nachteil überwiegen, welchen wohl die meisten Steckersysteme haben.

Aber man kann sich einmal so einen Stecker löten und danach gibt es diesen "Problem" auch nicht mehr. Kostenpunkt um die 5 EUR und 5 Min Zeit.

btw: Seit ich Lipos verwende habe ich auch einen Adapter gelötet um 2 Packs parallel zu laden.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Hi Oliver,

Noch habe ich den Akku nicht, daher kann ich natürlich nix dazu sagen. :) Aber ich wollte erstmal "preiswert" anfangen und 1.70/Zelle ausgeben. Wenn die Spannung einbrechen sollte, werd ich mir bessere holen.

Als mir nen Kumpel mal Motor und Akku geliehen hat, hatte die Verkabelung ziemlich schnell Rauchzeichen von sich gegeben. Daher übertreibe ich jetzt vermutlich... :)

Danke jedenfalls für die vielen Tips die ich von euch bekommen habe, das hat mir einen guten Überblick über die Situation verschafft.

*autsch* :)

In einem Modellbauladen is uns mal ne Plastiktüte abgeraucht... Da war ein Akku mit zwei einzelnen (logischerweise unsolierten) Steckern drin - aufeinmal hat die Tüte angefangen zu rauchen und der Akku hat sich den Weg durch den Tütenboden freigeschmolzen ...

Gruß Markus

Reply to
Markus Hagen

"Stefan Hundler" schrieb:

[die echten grünen MPX-Stecker/Buchsen]

welche "vielen" Vorteile außer den beiden von mir genannten?

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

Oliver Betz schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

Das meiste schrieb ich doch schon ....

Klein, leicht, durch Polungsvorgabe 100% Flugkollegen kompatibel, ausreichend aber nicht zu hoher Kraftaufwand nötig, relativ preiswert, Stecker und Buchse mechanisch und elektrisch geschützt, für die im Modellbau üblichen Ströme und Spannungen ausreichend, als "Flächen-Stecker" zweckentfremdbar (besonders die mechanische Führung ist hier hervorzuheben) ...

Einige bemängeln das die Stecker nicht sonderlich lötfest sind und das Plastik wegschmilzt. Da zu kann ich nur sagen, dass man immer ein Gegenstück einstecken sollte (so werden zudem die Kontakte perfekt ausgerichtet) und man auch 6qmm Kabel (selbst ohne Gegenstück) problemlos gelötet.

4mm Goldstecker sind zudem auch nicht "Dauerlötfest". Wenn die Lammelen über 130° (oder waren es 160°?) erhitzt werden verlieren sie einen Großteil der Federwirkung und es gibt Wackelkontakte.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Hallo,

Am 13.06.04 schrieb Markus Hagen:

Hoert sich an wie der Tag before The Day after ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Da den Tipp nutze ich schon seit langen, wobei meine Insulinspritzen die Krankenkasse bezahlt und alte dann manchmal in den Modellbaukeller wandern.

Udo

Reply to
Udo Toedter

Bernd Laengerich schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

Ich kenne diese Probleme auch nicht ... Aber schau Dir mal auf Wettbewerben so manche Akkuspacks (die Inlinelötungen und die Lötstellen bei den Steckern) an. Ich hoffe immer das die Klebestellen in dem Modellen besser aussehen.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

servus stefan! ;-)

Stefan Hundler schrieb:

jetzt hör´ endlich auf zu meckern und komm zum drmm vorbei. schliesslich sind das nur ein paar meter von wetzlar hierher.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Ruediger Zoll schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

Ich hab doch gewußt, dass ich dieses Jahr was vergessen habe:

Also hier die jährliche Abwerbung von Teilnehmern. :-)

26.06.2004 09 Uhr Lahnpokal 2004 Offener F3B-E-Wettbewerb mit Winde 27.06.2004 09 Uhr Seglerschlepp 2004 Offener Seglerschlepp-Wettbewerb

Noch Fragen? :-)

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.