Stromversorgung für 12V-Ladegeräte

Hi,

ich plane, mir ein Ladegerät (150-180 W Ladeleistung) zuzulegen, das mit 12V versorgt wird.

Nun frage ich mich, welche Stromversorgung für den Einsatz zuhause wohl geeignet wäre, ohne dass ich zuviel Geld aufgeben muss:

1) Labornetzteil (sehr teuer, aktuell nicht vorhanden)

2) Ladenetzteil (z.B. die 13,8 V-Modelle von Graupner bis zu 20 A, nicht ganz so teuer)

3) Autobatterie-Ladegerät (die liefern z.T recht hohe Ströme; ich weiß aber nicht, ob die ausreichend stabilisiert sind)

4) PC-Schaltnetzteil (da habe ich eh noch eines rumfliegen; liefert aber an

12V auch keine 150W)

5) sonstiges ???

Ist von den Genannten irgendwas völlig ungeeignet (= verursacht ggf. sogar Schäden) ?

Was könnt Ihr empfehlen ?

Danke für Eure Hilfe

Uwe

Reply to
Uwe Letzel
Loading thread data ...

Vermutlich beste Version, da als Schaltnetzteil recht günstig erhältlich.

Nach dem 23. August bei

formatting link
nachfragen, die haben Erfahrung.

Marc

Reply to
Marc Heusser

Ich habe mir vor einigen Jahren mal beim blauen Klaus ein solches gekauft, nachdem mir der Kabelsalat mit PC Netzteilen zu anstrengend war. Bin damit eigentlich ganz zufrieden. Und preislich war es vertretbar.

Gruß Flo

Reply to
Flori Steinborn

Was keine 150 W ? was ist das für ein Teil ?

Hol' dir doch ein "neues" aus dem Schrott.

Einfach den 5V Ausgang ausreichend belasten und ab dafür.

Matthias

Reply to
Matthias D.

Ein normales? Die wenigsten PC-Netzteile liefern an +12V mehr als 10A. Für 150W müsste das Netzteil an +12V >= 12,5A liefern

Ja, aber:

NEIN, die Regelung auf den 12V-Zweig umbauen und auf 13,5V einstellen. Das geht bei AT-Netzteilen meist recht einfach, viele haben einen KT7500 als Käferchen drin, dort beschränkt sich der Aufwand auf üblicherweise zwei Widerstände.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Servus Bernd! ;-)

Bernd Laengerich schrieb:

Oller Kniefiesler!

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Ruediger Zoll schrieb:

Warum den ganzen Aufwand, wie schon hier gesagt, entweder beim blauen C oder beim Jehova

Netzteil 220V 20 A Art. Nr. 0106447 Power -Netzteil für alle 12 V Lader , stabilisietes Labornetzteil , 20 Amp Ausgangsleistung , geeignet auch für hohe Ladeströme und Zellenzahlen. 49Teuronen.

formatting link
Gruß geko

Reply to
Gerd Kosbab

Hallo Uwe,

Eine Pufferbatterie dazwischen, schon reicht's.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Wissenschaftliches Interesse? Sportlicher Ehrgeiz?

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Danke für Eure Hinweise.

Ich denke, ich starte doch mal mit einem fertigen Netzteil, da kann ich mich dann auf das Ladegerät konzentrieren.

Gruss Uwe

Reply to
Uwe Letzel

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.