2 x Akkulader am Step-Up-Converter betreiben

Hallo,

ich möchte 2 Akkuladegeräte, die beide nur mit 220V laufen, in den USA betreiben. Zu diesem Zweck habe ich einen Step-Up-Converter 110V auf

220V angeschafft, der max. 50 W leisten kann. Beide Lader sollen parallel (über Mehrfachsteckdose) am Converter angeschlossen und betrieben werden. Auf dem einen Lader steht was von 11W, auf dem anderen keine Watt-Angabe. Meine Frage an Leser, die mehr von Elektrosachen verstehen als ich: Kann ich diese Konstruktion so benutzen wie geplant ? Unten ein Foto (430kB) der technischen Daten. Danke für alle Auskünfte !

chris

formatting link

Reply to
Christoph Weber
Loading thread data ...

"Christoph Weber" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Hallo Chris,

der zweite hat 17VA entspricht also 17W. Das sollte also problemlos gehen.

MfG Konradin

Reply to
Konradin Stenner

Vielen Dank für die prompte Antwort.

chris

Reply to
Christoph Weber

Christoph Weber schrieb:

Hallo,

der Begriff Step-Up-Converter wird eigentlich f=FCr etwas anderes benutzt= ,=20 hier d=FCrfte es sich schlicht und einfach um einen Trafo von 110 auf 230= =20 V handeln. Bessere Ladeger=E4te sind allerdings von 230 auf 110 V=20 umschaltbar, noch bessere verarbeiten beides Spannungen ohne Umschaltung.=

Was steht denn im Datenblatt der Ladeger=E4te und auf dem Geh=E4use?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Umgangssprachlich ist es in Nordamerika üblich solche Spartrafos als Step-Up bzw Step-Down zu bezeichnen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Hallo,

habe mal interessehalber suchen lassen, man schreibt aber meistens schon =

dazu das es ein transformer ist:

formatting link
die Umstellung von 220 auf 230 V m=FCsste sich langsam mal rumspreche= n.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Steht zumindest auf dem Teil drauf, Step-Up Converter. Die Ladegeräte sind schon etwas älter und defintiv nicht umschaltbar, erfüllen jedoch hier in Deutschland prima meine Bedürfnisse. Den Converter hab ich für einige Euro ersteigert.

chris

Reply to
Christoph Weber

Christoph Weber schrieb:

Auch in den USA hat man typischerweise 230V, und zwar als "Kraftsteckdose" f=FCr den Anschluss von Waschmaschinen oder Klimaanlagen. Das einfachste w=E4re, wenn Du Deine Lader dort anschliessen w=FCrdest, z.B. mit einer selbstmontierten Schukodose. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.