MosFET--> Betriebszeit & Safe Operating Area

allo, ich verwende einen Mosfet (Datenblatt siehe Link unten) als Highside-Schalter zum Schalten einer induktiven Last. Ein Freilauf ist nicht vorhanden und kann auch nicht eingebaut werden. Beim Abschalten wird das Gate über einen Widerstand auf Masse gelegt. Die Stromänderung bewirkt eine negative Spannung an Source bis die U_GS(th) erreicht wird und der Strom kann auf Null abgebaut werden. Versorgungsspannung ist 15V, mit typ U_GS(th)=3V ergibt sich beim Stromabbau ein U_DS=18V, Imax=50A, die Dauer t=2ms, somit Imittel ~25A.

  • Wie sind die typischen Betriebszeiten für Mosfet
  • Betreibe ich den Fet im Safe Operating Area (SOA)
  • SOA ist für Singel Puls @ 25°C angegeben, wie ändert sich dieser Bereich bei höheren Temperaturen und mehrmaligen Pulsen (Taktung)
  • Durch Taktung entstehen evtl. lokale Temperaturerhöhungen auf dem Fet, evtl über 175°C und kann zu lokalen Veränderungen/Zerstörungen führen. Gibt es Richtwerte nach wie viel Pulsen das Bauteil zersört ist?

Danke & Grüße Georg

formatting link

Reply to
Georg
Loading thread data ...

Irgendwie verstehe ich Deinen ganzen Ansatz nicht: Da es ein p-channel ist, kann sich das Source-Potential doch gar nicht =C3=A4ndern, es h=C3=A4n= gt doch direkt an der Versorgungsspannung und wenn Du Gate auf Masse legst, schaltet er nicht aus, sondern ein.

Wie sieht denn die Schaltung nun aus und welchen Ansatz machst Du, um den Transistor vor =C3=9Cberspannung zu sch=C3=BCtzen?

Stefan

Reply to
Stefan Schmitt

Am 17.03.2006, 13:30 Uhr, schrieb Stefan Schmitt :

Hallo Stefan, meine Fehler falsches Datenblatt

formatting link
ein N-Kanal, STP60NE06-16.

Skizze des Stromlaufplanes

+15V -> Drain --> Source --> Spule --> Masse Gate --> 10k --> Treiber --> Masse oder +25 V Problem sehe ich nicht in der Überspannung, sondern in der Dauerbelastbarkeit/Langzeitbelastung bei Taktung, da die gespeicherte Energie in der Spule komplett im FET umgesetz wird.

Danke & Gruß Georg

Reply to
Georg

Das Problem ist letzlich ein thermisches und dazu ist ja das Datenblatt recht aussagekr=C3=A4ftig. Das m=C3=BCssest Du mal ausrechnen und Du kannst= dann daraus auch bestimmen, wie hoch die Schaltfrequenz sein darf.

Stefan

Reply to
Stefan Schmitt

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.