Reflektor für WLAN-Antenne?

Leider gehört es im Usenet mittlerweile zur weit verbreiteten Unsitte, auf nicht bös gemeinte ironische Anmerkungen beleidigt zu reagieren.

Grüße&SCNR²,

Björn

Reply to
Bjoern Schliessmann
Loading thread data ...

Das ist eine Unverschämtheit! Von den Mitlesern Humor zu verlangen, was fällt dir denn ein! Unterlaß das gefällixt!

Servas&scnr^3

Reply to
Franz Glaser (KN)

Hallo,

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

wir haben hier gute Erfahrungen mit einer Dosen-Antenne im Brennpunkt einer Parabol-Schüssel gemacht. 22dB Antennengewinn mit diesem Eigenbau:

formatting link

Gruß Martin

Reply to
Martin Bahlinger

Martin Bahlinger schrub:

Hmm, schon kernig... für's nächste Projekt dann... @all: Habe inzwischen einen Parabol(naja, so ungefähr zumindest ;) )-Reflektor rangebaut, und es funktioniert so leidlich. Nachbars Dach ist halt schon ganz schön im Weg - ich denke, so ein Satteldach wirkt für Funkwellen ähnlich wie ein Prisma für Licht...

Danke für die Tipps!

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Wie jetzt? Du willst eine Richtfunkstrecke aufbauen, mit einem Hindernis (Dach) im Weg? Das kann nicht wirklich gut funktionieren.

Reply to
Christian Schroeder

Nur unwirklich gut?

Grüße,

Björn

Reply to
Bjoern Schliessmann

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Nun ja, wenn man mit WLAN das Maximum an Reichweite rausholen will, ist Sichtverbindung absolut notwendig. Und zwar nicht nur direkt, sondern da sollte schon ein größerer Kegel frei sein (Stichwort Fresnel-Zone).

Schau dir mal dieses Bild an:

formatting link
Gefunkt wird zur Spitze des im Hintergrund sichtbaren Hochhauses und wir merken sehr wohl den Unterschied zwischen belaubten Bäumen im Sommer und kahlen Bäumen im Winter. Vor allem nasses Laub nach Niederschlag nimmt hier ein paar dB vom Signal weg.

bye Martin

Reply to
Martin Bahlinger

Christian Schroeder schrub:

Ist mir klar. An den örtlichen Gegebenheiten ist halt nix zu ändern. Haustausch mit dem (ansonsten supernetten) Nachbarn kommt nicht in Frage (obwohl - seine Werkstatt hätt' ich schon ganz gern...) ;) Die optimale und korrekte Lösung wäre natürlich eine entsprechend hoch oben angebrachte Dachantenne, die über besagtes Dach hinweg Sichtverbindung zum übernächsten Haus hat. Aber das ist einfach zu teuer und für den angestrebten Zweck auch zu aufwendig, mit Blitzschutz, Dacharbeiten etc. Es geht ja wie gesagt jetzt auch gerade mal so, mit gerichteter Innenantenne im Dachboden.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Martin Bahlinger schrub:

Man kann sich's nicht immer aussuchen... Wir haben auch schon verschiedene Varianten von Kabelverlegung angedacht... hinten durch die Gärten, oder (hmmm... :) ) vorne entlang der Straße - natürlich nur, wenn alle Nachbarn mitspielen... aber das wird erstmal noch nix. Muss man mal schauen.

Hmm, nasses Dach schluckt auch mehr als trockenes Dach, hab ich schon bemerkt...

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.