Sensortaster

Tach,

Ich hab in meiner Wohnung eine ganze Reihe an Sensordimmern installiert. Ihr könnt mich einen Ergonomie-Paranoiiker nennen, aber ich mag das Touch & Feel der Teile besser als das Gewürge an einem Drehdimmer. Wie auch immer, ich bau momentan das eigene Haus. Installationsbus ist eingeplant und ich frag mich jetzt ob es elektronische Taster gibt, welche wie Sensordimmer ausschauen und aufgebaut sind und die entsprechenden Zustände (kurzes Tippen, langes Draufhalten und anschliessendes Loslassen) an den Bus weitergeben können. Achja, ist ein EIB.

Bye

Peter

Reply to
Peter Kunze
Loading thread data ...

Peter Kunze schrieb:

Definiere "wie Sensordimmer ausschauen" :-)

Ich kenne eigentlich ziemlich viele EIB-Geräte, habe aber zumindest noch keine Dimmer gesehen, die kapazitiv (oder jedenfalls durch ein- fache Berührung) funktionieren. Üblicherweise haben die Dinger eine Tastwippe für heller/dunkler wie z.B.

formatting link
ein bißchen Druckpunkt haben die alle (sind Mikroschalter auf der Platine eingebaut).

Signale für lang/kurz/drücken/loslassen können die auch alle senden, aber nur in der "Schalt"-Betriebsart (dann müßtest Du selber die passenden Dimmsignale draus bauen); in der "Dimm"-Betriebart senden die dann schon das "passende", siehe

formatting link
Gruß Matthias.

Reply to
Matthias Hanft

Hier ein Bild:

formatting link
Unter dem Eintrag "Lichtregler" sieht man ein paar Typen. Grundsätzlich werden in die UP-Plätze die Dimmer eingebaut. Auf der Front sieht man eine quadratische oder runde Metallplatte, welche die Berührungen signalisiert. Handelt sich wohl die kapazitive Steuerung.

Wie gesagt, ich such sowas mit entsprechender Elektronik, welche die Zustände an den Bus weitergibt. Es ginge nicht mal unbedingt um Dimmung, auch Rolläden wären mir da wichtig...

Danke für jeden Input

Bye

Peter

Reply to
Peter Kunze

Peter Kunze schrieb:

Hm, sowas ist mir bisher für den EIB noch nicht begegnet. Aber ich frag' mal jemanden, der sowas entwickelt, ob er sowas kennt (not- falls auch von der Konkurrenz :-)

Gruß Matthias.

Reply to
Matthias Hanft

Peter Kunze schrieb:

tja, falscher Bus =;-)

formatting link
bis auf EIB passt das genau zu deinen Anfordungen

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Thomas Einzel schrieb:

Daß _ich_ keins kenne, heißt ja nicht, daß es keins gibt :-)

Gruß Matthias.

Reply to
Matthias Hanft

Matthias Hanft schrieb:

Hallo Matthias, ja kalr, der OP hatte ja auch schon gesucht. Da LCN ja interessanterweise EIB Taster verwenden kann, wäre bei der Issendorff Hotline zu eruieren (Nummer auf u.a. link), ob das KT8 eventuell sogar an einem EIB Busankoppler funktioniert (ähnlich eines einfachen 4 fach Sensors ohne Controller). Ich tippe mal (Kaffeesatz) mit 4 oder 5 der 12 LEDs eher auf ja, an älteren LCN Modulen wird es wie ein EIB Taster Siemens-Feller parametriert. (auf dem 2. Blatt

formatting link
es wäre schade um die vielen Funktionen wenn man das KT8 nicht an einem LCN Modul zu betreibt ;-)

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Am 21.07.2006, 09:30 Uhr, schrieb Peter Kunze :

Versuch es mal mit Altenburger

formatting link

Reply to
Karl Wilhelm Kuhn

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.