Stomzähler als Filter bei PLC?

Hallo NG!

Hoffe, dass meine Frage hier richtig ist....

Es heißt, dass Stomzähler als eine Art Filter wirken und die auf das Stomnetz modulierten Signale von Powerline-Adaptern (PLC, dLAN) filtern. Dadurch kann dann selbst in benachbarten Wohnungen keine Signal mehr empfangen werden....

Ist dem wirklich so? Wie kann man das technisch erklären? Sollten induktive oder kapazitive Komponenten als Filter wirken, wie ist das dann bei neueren rein elektronischen Stromzählern?

Danke! Frank

Reply to
Frank Ahrens

begin quoting, Frank Ahrens schrieb:

Nein, das ist nicht so. Die Signale werden m it Tíefpässen blockiert.

Ralf Kusmierz

und die Spulen eines Ferraris genau diese Wirkung haben. Aus diesem Grund darf man ja kabelgebundene Babyphone betreiben. Es gibt zwar separate Filter (Tiefpässe), aber die sind normalerweise unnötig (Ausnahme: elektronischer Zähler). Wenn jemand seine Daten gegen jemanden schützen muss, der aus den Pegeln hinterm Zähler noch was gewinnt, wird er eher auf ein klassiches Kabel setzen. Ob die Dämpfung reicht, um dem Kurzwellen-Funkamateur den Empfang nicht zu vermiesen steht auf einem anderem Blatt.

Falk

Reply to
Falk Dübbert

Falk Dübbert schrieb:

Die Dämpfung reicht bei Weitem nicht. Selbst bei hohen Feldstärken auf KW kann einem der Empfang verleidet werden.

Reply to
horst-d.winzler

Ja seit dem ich mein dLAN habe, habe ich auch keine Störungen mehr beim Schallplattenhören, die mit -.-. --.- anfangen. SCNR.

Falk

Reply to
Falk Dübbert