Wie Kabel im "Lüftungsschacht" eines Ka mins verlegen?

Deshalb schrieb ich ja Stangenrohr. Entweder nimm davon den Bogen oder für dein Wellrohr ein Stangenrohrbefestigungsschelle.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen
Loading thread data ...

Lutz Illigen schrieb:

Zu spät. Das Wellrohr liegt schon.

Schellen für Stangenrohr hab ich da, aber die machen nicht den Eindruck, dass die Zugkräfte aufnehmen könnten. Das Rohr wird da einfach "reingedrückt" und kann mit etwas Kraft mühelos in der Schelle verschoben werden.

Am einfachsten wäre wie bereits erwähnt Klebeband gewesen. Das hält (sofern es denn dauerhaft hält) auch Zugkräfte aus und könnte einfach zum Verkleben meines Flachstahls mit dem Rohr verwendet werden. Es besteht auch nicht die Gefahr das das Rohr verdrückt wird.

Ich hab bei mir noch so eine Schelle aus zwei Kunststoffblöcken mit halbrunder Aussparung gefunden (wie auch immer die Dinger heißen). Wenn nichts dagegen spricht etwas Alligator-Tape oder ähnliches Klebeband um das Rohr zu machen um den Durchmesser um ein paar Zehntel zu vergrößern könnte ich das nehmen.

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Manuel Reimer schrieb:

Nachtrag: Ich hab ein Bild das in Etwa die gleiche Schelle zeigt hier gefunden:

formatting link
(Meine Variante entspricht der Zeichnung mit der Nummer 3).

Ich hab solche Schellen mit einem Innendurchmesser von 20mm. Um etwas Druck auf das Rohr ausüben zu können würde ich vorher ein bis zwei Lagen Klebeband um das Leerrohr machen. Wäre das OK oder sollte man doch besser diese Schellen für Stangenrohr nehmen, welche IMHO eher schlecht Zugkäfte aufnehmen können.

Danken vielmals für jeden Tipp

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

"Manuel Reimer" schrieb im Newsbeitrag news:dh9fq2$jid$ snipped-for-privacy@elvis.franken.de...

hi, schonmal was von montagekleber gesehen? kauf dir sone tube, und pfriemel deine rohre einfach an die wand. hinterher kannst du dich dann an der stange abseilen... mit den schnellsttrockenen kann man regelrecht bergsteigen. sieht hinterher aus wie heisskleber. duerfte laessig laenger halten als der stein oder das kabel.

Reply to
gunni

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.