Anleitung für ANSYS

Hallo NG,

Ich muss im Rahmen einer Studienarbeit mit dem Programm ANSYS arbeiten und suche noch eine Anleitung dazu, wenn möglich auf deutsch. Kann mir jemand so etwas zuschicken bzw. weiß, wo es diese eventuell zum Download gibt? Googlen hat bisher nichts gebracht. Freue mich auf Antworten!

Gruß von der Küste

Jan

Reply to
Jan Busch

Ansys hat eine gute Onlinehilfe, und googlen mit "ansys tutorial" bringt auch jede Menge Hits.

Vielleicht noch als Tip für den Anfang: Vergiss den Frontend, der ist mehr zum Herumspielen gedacht. Schreib Inputfiles, d.h. normale Textfiles mit den Befehlen, analog den Verification Manual-Beispielen aus der Hilfe, und ruf diese Inputfiles im Ansys auf, Befehl dafür ist "/input,textfile,endung".

HC

Reply to
Hans-Christian Grosz

[...]

Warum?

Gruss,

Sven

Reply to
Sven Kerzenmacher

Sven Kerzenmacher schrieb:

Weil man sich im wissenschaftlichen Umfeld ansonsten bei der

  1. kleinen Änderung den Zeigefinger der Maushand dick geklickt hat! Die Bedienung der Tastatur geht mit zehn Fingern, da verteilt sich die Arbeit besser und man kann, bei geschicktem Aufbau der Scripte, viel automatisieren.

Gutes Buch zur Einführung ist "FEM für Praktiker", gibt es für verschiede Bereiche und sollte in einer Uni-Bibliothek wohl vorhanden sein.

Jörn

--

Reply to
Jörn Jaschinski

Weil es im Allgemeinen wesentlich einfacher ist?

HC

Reply to
Hans-Christian Grosz

Hallo Jörn,

Jörn Jasch> Weil man sich im wissenschaftlichen Umfeld ansonsten bei der

Oh, jetzt weiss ich was Du meinst (schlechte Erinnerungen werden ja gerne 'mal verdrängt ;-).

Das GUI ist wirklich eine Katastrophe...

Gruss,

Sven

Reply to
Sven Kerzenmacher

Und wer so etwas Ekliges wie File-Sharing macht, kann sich sogar komplette ANSYS-Hilfen herunterladen.

Aber so etwas macht natürlich keiner.

Oder noch besser: Starte das Frontend gar nicht, sondern ruf den Input-File von der Kommandozeile aus auf.

Reply to
Johannes Pietsch