Erforderliche Einschraubtiefe einer Schraube in ein Stahlteil

formatting link
formatting link

(...)

Das ist aus Sicht des Anwenders völlig ok. Es entspricht aber nicht dem (leider) aktuellen Allgemeintrend, in Normen zunehmend zu theoretisieren.

(räusper)

Gruß aus Berlin, Alfred

Reply to
Alfred Flaßhaar
Loading thread data ...

X-No-Archive: Yes

begin quoting, "Alfred Flaßhaar" schrieb:

Is' was?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Danke für diesen Hinweis.

Ich habe mir die Richtlinie mal angesehen. Da gibt es das Bild 5.5/4 das hilft weiter. Auch habe ich mal nach der Gleichung 5.5/48 gerechnet und dabei einen sehr viel kleineren Wert bekommen (etwa die Hälfte). Vermutlich muss man doch die Toleranzen berücksichtigen und nach Gleichung 5.5/49 rechnen. Nur die Größen d_min, D2_max habe ich nicht.

Diese Gleichung passt glaube ich ganz gut zu dem Bild der RiLi.

Mit Gruß Ernst sauer

Reply to
Ernst Sauer
*Ralf . K u s m i e r z* wrote on Wed, 09-07-01 10:52:

Nun ja, in den ersten Semestern Grundstudium haben wir schon gelernt, Schraubenverbindungen sehr viel genauer zu betrachten und zu berechnen als diese sehr simplen Faustregeln. Besonders die Dauerfestigkeit ist nicht ohne, die Belastung, die die Schraube selbst wirklich sieht, hängt sehr erheblich von ihrem Umfeld ab.

Reply to
Axel Berger

(...)

Meine Tabellenbücher beginnen im Jahr 1964 und nun habe ich Deinen Hinweis aufgegriffen und das bewußte Buch (44. Auflage 2008) angeschaft. Ist auch gut fürs Bauwesen geeignet. Danke für den Tip.

Viele Güße, Alfred Flaßhaar

Reply to
Alfred Flaßhaar

Am Sat, 4 Jul 2009 17:26:05 +0200 schrieb Alfred Flaßhaar:

Gerne geschehen und beste Grüsse an dich.

Reply to
Peter Niessen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.