S: Formeln von Lemaitre und Cockroft–Latham

Moinsen,

ich suche die exakten formelmäßigen Zusammenhänge der Schädigungsmodelle bei Metallen nach Lemaitre und Cockroft?Latham sowie Hinweise auf die Parameterermittlung für diese Modelle. Beim Googlen bin ich zwar auf zig Verweise und Erwähnungen gestoßen, wirklich ins Detail gingen die aber alle nicht. Hat jemand dazu vielleicht einen Link oder eine Literaturquelle zur Hand?

Johannes (xpost+fup2 dsim)

Reply to
Johannes Pietsch
Loading thread data ...

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Johannes Pietsch schrieb:

Die entsprechenden Schädigungsmodelle sind in der FEM-Software "DEFORM" implementiert, die in Deutschland von der Kistler-IGeL GmbH betreut bzw. vertrieben wird. Bei diesem Programm können aus der Umformgeschichte lokale Schädigungswerte berechnet werden. Anfragen bei IGeL sind sicher nützlich, denn dort sind auch Literaturangaben vorhanden.

DEFORM wird von dem "FEM-Papst" Dr. Taylan Altan entwickelt - dort kann man wahrscheinlich die entsprechenden Literaturangaben auch anfragen, soweit IGeL nicht weiterhelfen kann. Wenn Du keinen Erfolg hast, frag ggf. noch einmal hier nach.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.