S: Edelstahlkapillare

Hallo,

schon seit längerem bin ich auf der Suche nach einer Edelstahlkapillare (Werkstoff 1.4541) Außendurchmesser 1.2mm, Wandstärke 0.2mm, kalt gezogen (nicht geglüht), Länge > 30m (es gehen aber auch Einzelstücke mit Längen ab 4,5m).

Inzwischen bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe in D nur zwei, drei Firmen gefunden, die zunächst -- sei es auf der Webseite oder am Telefon

-- meinten, das sei ein Standardmaterial mit Standardabmessungen, bei der konkreten Nachfrage nach einem Angebot aber kleinlaut zugeben mußten, daß sie es doch nicht am Lager haben. Natürlich kann man sich sowas auch herstellen lassen, aber dann muß man gleich Kilometerlängen abnehmen.

Hintergrund: Ich brauche die Kapillare als Ersatzteil in einem Forschungsinstrument, dessen Herstellerfirma dermaßen unkooperativ ist, daß ich mich jetzt auf eigene Faust auf die Suche nach Ersatzteilen machen muß.

--Daniel

Reply to
Daniel Haude
Loading thread data ...

formatting link
*&koop=&klobjid=110723 meint aber, daß es mehr gibt.

Lag die mangelnde Lieferbarkeit am Werkstoff oder an den Abmessungen, oder am Werkstoffzustand? Bedenke: Der Stahlmarkt ist momentan leergefegt. Als Kleinabnehmer kommt man an Werkstoff- und Maßabweichungen heute vielfach nicht herum. 'kaltgezogen' bedeutet, daß Du die Festigkeit brauchst? 1.4541 bedeutet die unbedingt notwendige Beständigkeit gegen interkristalline Korrosion?

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Hallo,

Daniel Haude schrieb:

Sind auch Materialalternativen in Ordnung?

Welchen Preis bist Du bereit zu zahlen?

Reply to
Thomas Budich

Am 28 Jan 2005 08:53:20 GMT schrieb Daniel Haude:

Also Innendurchmesser 0.8mm und da gibts was passendes in 1/16'' PTFE. Würde das auch gehen oder muss es Stahl mit diesem Aussendurchmesser sein?

Grüsse,

Ansgar

Reply to
Ansgar Kursawe

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.